[ST] "Einrastpunkt" der Türen einstellbar?

Diskutiere "Einrastpunkt" der Türen einstellbar? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, gibt es eine Möglichkeit, den "Einrastpunkt" der firstTüren zu verstellen? Für meinen Geschmack geht die Tür bis zum 1. Einrasten nicht...
busenharry

busenharry

Beiträge
29
Reaktionen
9
Servus,

gibt es eine Möglichkeit, den "Einrastpunkt" der
Türen zu verstellen?

Für meinen Geschmack geht die Tür bis zum 1. Einrasten nicht weit genug auf.

Danke im voraus.

Gruß - bh
 
29.07.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Einrastpunkt" der Türen einstellbar? . Dort wird jeder fündig!

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Raster 1 ist zum Einsteigen zu wenig und Raster 2 für die meisten Parklücken zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR 555

okram

Gast
Eventuell kann man das stufenlose Fangband vom Golf 7 nachrüsten.
 

Schlix

Beiträge
11
Reaktionen
0
Von dieser stufenlosen Verstellung habe ich auch schon gehört... wahrgenommen aber leider nicht. Mir geht es dies bzgl. wie Pyrpsphere und wäre deshalb auch an einer Lösung interessiert...
 
busenharry

busenharry

Beiträge
29
Reaktionen
9
edipz: Ein "stufenloses Halten" der Tür habe ich noch nicht bemerkt. Muss ich mal drauf achten ...
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Solange man auf einer ebenen Fläche steht, bleibt die Tür da, bis wohin man sie öffnet. Aber stell dich mal mit der rechten Seite auf einen hohen Bordstein (Tür geht tendenziell auf) oder parke mit der Front bergauf (Tür fällt wieder ins Schloss). Da bist du auf die Rastpunkte angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR 555

bapre

Beiträge
11
Reaktionen
0
gibt es da nicht unterschiede ob drei- oder Fünftürer??
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Bezgl. der Einratspunkte? Keine AHnung.
Aber bei 5-Türern sind die Türen kürzer, weshalb man sie generell weiter auf bekommt.
 
zool1077

zool1077

Beiträge
111
Reaktionen
2
Mein 5-Türer (MJ15) hat auch nur die zwei Einrastpunkte ... unglücklich gelöst
 

bapre

Beiträge
11
Reaktionen
0
also ich habe bei meinem 5-türer nur einen einrastpunkt. danach ist es stufenlos bis er bei ganz auf dann wieder einrastet. find ich soweit super, allerdings ist die tür sehr empfindlich was den ebenen stand des Autos betrifft. bei minimaler Steigung möchte sie von selbst wieder zufallen.
 

Schlix

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi,

eben diese Empfindlichkeit ist das Problem. Für mich ist das weit entfernt von "stufenlos halten". so dass in 98 % der Fälle nur die beiden Einrastpunkte bleiben. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und ich bin ja noch einigermaßen beweglich:D

Grüße
Schlix
 
Calucha

Calucha

Beiträge
646
Reaktionen
16
Joa in engen Parklücken ist es manchmal schon schwierig, da die Tür immer versucht zuzugehen.
 
Matze66

Matze66

Beiträge
87
Reaktionen
9
Für mich ist der Türfeststeller eine glatte Fehlkonstruktion.
Ich muß öfters schräg parken, bin 1.92m groß(den Sitz recht weit hinten), habe beim einsteigen in den ST ist die B-Säule im Weg und muß gleichzeitig die Tür festhalten, sonst fällt sie wieder zu. Das ist jedesmal ein Akt beim Ein- bzw. wieder Aussteigen.:angry:
Beim Golf 7 und Audi A3 ist es das gleiche Theater.
Vieleicht passt der Türfeststeller vom Polo 6R. Der sieht zum Leon Feststeller verdächtig ähnlich aus, hat aber 3 Einrastpunkte.
https://system.recopart.se/Bilder/delart/S/402884_1_S.jpg
http://www.ebay.de/itm/320812949173?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

Leon Style ST

Gast
@zool1077 bapre

Auch hier ist ein MJ 2015 und ST. Türen auch nur 2 Feststelloptionen und das "bleibt" in der Mitte stehen, geht nur bei genau waagerechten Stand. Ansonsten fällt die ganz auf oder zu. Etwas blöde gelöst bei Seat.
 
busenharry

busenharry

Beiträge
29
Reaktionen
9
Hallo zusammen,

auch nach 30.000 km habe ich mich nicht an die Einrastpunkte der Türen gewöhnt.

Ist die Tür nicht eingerastet und man steht minimal schief, habe ich immer den Eindruck, dass die Tür dazu neigt auf- oder zuzufallen. In engen Parklücken stört dies besonders. Total unglücklich gelöst in meinen Augen.

Gibt es hier jemanden, der dagegen schon etwas unternommen hat? Sofern das überhaupt möglich ist ...

Danke & Gruß

bh
 

cupra290-SG

Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo,

habe am Freitag meinen Cupra 290 ST in Empfang genommen. Tolles Auto :)
Allerdings ist mir die Problematik mit dem Türfangband auch direkt aufgefallen. Eine absolute Fehlkonstruktion :angry:

Hat sich denn noch keiner der "Umbauer" dem Thema angenommen?
 
Gresu243

Gresu243

Beiträge
257
Reaktionen
88
Würde mich auch interessieren...stehe immer "bergauf" in meiner Tiefgarage und kann die Türe aber nicht so weit öffnen, dass der zweite Feststeller greift
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Das lustige ist, die Werkstätten wissen von diesem "Future" des stufenlosen Halten nach dem 1. Feststeller gar nichts. Nach bemängeln des leichten Zuklappens der Fahrertür, die anderen gehen (noch), sagte er, da können wir nur das Fett dort abwischen. Gesagt, getan, brachte natürlich nichts und ganz ohne ist für das Fangband aus Kunststoff bestimmt auch nicht gut.

Das war eine Stelle, wo bei jedem anderen Auto (kein VAG) zur Inspektion Sprühfett landete, bei SEAT zur 30.000 NICHT. Hat jemand bei der Beanstandung schon mehr Erfolg gehabt... Wechsel?
 
Benutzername

Benutzername

Beiträge
436
Reaktionen
54
ich muss das Thema mal wieder auffrischen...

Ich hab damit auch ein richtiges Problem. Ich bin zwar nicht ganz so groß wie Matze66, muss aber jeden Tag in einer engen Einfahrt/Garage ein- und aussteigen. Ich bin dabei genug mit mir selbst beschäftigt um mich aus dem Auto zu schälen. Da nervt es dann schon jedes Mal noch die Tür zu festzuhalten.

Hat hier Jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Von diesen Fangbändern scheint es recht viele Varianten zu geben. Ob da jetzt das vom Polo 6R wirklich passt... Hat hier schon mal Jemand irgend ein anderes Fangband ausprobiert?
 
Thema:

"Einrastpunkt" der Türen einstellbar?

"Einrastpunkt" der Türen einstellbar? - Ähnliche Themen

  • VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste

    VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste: Hallo Community ich habe schon ne ganze weile gesucht aber ich finde nicht die richtige Antwort (oder bin nur zu d... zu suchen) Ich versuche...
  • [ST] Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür

    [ST] Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür: Hallo Forum, quasi erster Beitrag, direkt n nettes Problem. Habe seit 2 Wochen einen 2018er 5F ST, alles top. Allerdings hab ich letzte Woche...
  • Kofferraum Ladekantenschutz aus dem ST in den 5 Türer

    Kofferraum Ladekantenschutz aus dem ST in den 5 Türer: Hallo, paßt die Edelstahlladekante vom ST Kofferraum in den 5 Türer Facelift? Finde das schwarze Plastik langweilig.
  • [ST] Dichtung Türen Außen

    [ST] Dichtung Türen Außen: Hallo, die letzte Zeit ist mir an den Türschwellern (ich hoff das nennt man so: Die Stelle wo man bei Ein-Aussteigen "drübersteigt") aufgefallen...
  • Steinschlag Türe

    Steinschlag Türe: Kurze Frage habt ihr auch schon nen Steinschlag an der Türe oder Beifahrer Türe? Habt ihr mir nen Tipp? Außer Lackstift?
  • Steinschlag Türe - Ähnliche Themen

  • VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste

    VCDS Ambientebeluchtung - Codierung Türleiste: Hallo Community ich habe schon ne ganze weile gesucht aber ich finde nicht die richtige Antwort (oder bin nur zu d... zu suchen) Ich versuche...
  • [ST] Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür

    [ST] Zierleiste neben Fenster an der Beifahrertür: Hallo Forum, quasi erster Beitrag, direkt n nettes Problem. Habe seit 2 Wochen einen 2018er 5F ST, alles top. Allerdings hab ich letzte Woche...
  • Kofferraum Ladekantenschutz aus dem ST in den 5 Türer

    Kofferraum Ladekantenschutz aus dem ST in den 5 Türer: Hallo, paßt die Edelstahlladekante vom ST Kofferraum in den 5 Türer Facelift? Finde das schwarze Plastik langweilig.
  • [ST] Dichtung Türen Außen

    [ST] Dichtung Türen Außen: Hallo, die letzte Zeit ist mir an den Türschwellern (ich hoff das nennt man so: Die Stelle wo man bei Ein-Aussteigen "drübersteigt") aufgefallen...
  • Steinschlag Türe

    Steinschlag Türe: Kurze Frage habt ihr auch schon nen Steinschlag an der Türe oder Beifahrer Türe? Habt ihr mir nen Tipp? Außer Lackstift?
  • Schlagworte

    seat leon 5f türfeststeller rastpunkt

    ,

    leon 5 tür liegt nicht an