Einmessen/Einstellen der Hifianlage

Diskutiere Einmessen/Einstellen der Hifianlage im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So,heute hatte mein Hifihändler mal richtig Zeit für mich.Wir haben meine Anlage eingemessen und richtig abgestimmt.Der 28-Band Equalizer in...

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
So,heute hatte mein Hifihändler mal richtig Zeit für mich.Wir haben meine Anlage eingemessen und richtig abgestimmt.Der 28-Band Equalizer in meinen EPX2 hat wahre Wunder vollbracht.Nicht
das die Anlage vorher schlecht klang,aber was man durch solch eine Prozedur rausholen kann ist erstaunlich.Die typischen(Audi/SEAT) Frequenzeinbrüche und Überhöhungen waren sofort erkennbar.Außerdem waren einbautechnische Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang da.Aber da das Bedienteil des EPX2 im Handschuhfach ist,ging die Anglegenheit doch recht zügig von statten.Es ist halt super wenn man keine Schiebe,-oder Drehregler hat.Nach 1,5 Stunden waren die groben, mittleren und kleinen Abweichungen weg.Und die Feinheiten,welche doch sehr lange dauern ,nehmen wir uns später noch einmal vor.
 
02.11.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einmessen/Einstellen der Hifianlage . Dort wird jeder fündig!

Hexenpilz

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo Heiko!

Welche Daten sind denn da rausgekaommen?

Bei welchen Frequenzen wurde angehoben bzw abgesenkt?


Ist wahrscheinlich nervig, das abzutippen, aber es wäre schon interessant.

Ich denke, diese Daten sind für jeden Leon übertragbar.

Gruesze Hexenpilz
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Nein sind sie nicht. Da jedes Radio, jeder Amp jedes Chassis andere Eigenschaften besitzt.
 

Hitower

Beiträge
72
Reaktionen
0
Hi
Nicht nur das! Selbst verschiedene Ausstattungen können "anders" klingen!

Man munkelt Lederausstattung bring ein wenig mehr bass!

Jeder Wagen ist halt Individuell!

Gruß
Daniel
 

Jukebox

Beiträge
539
Reaktionen
0
Leder? Und ich dachte schon, daß Zwergfellkribbeln kommt von meinem Alliante ....
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

es gibt schon "Referenzkurven" von verschiedenen Autos. Wer einen kurzen Einblick haben will, auf der Blaupunktseite gibt es eine Tabelle mit gewissen Einstellungen des EQ

Gruss Jens
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ja und beim 960er Clarion kannst zwei verschidene Geräte haben die eigentlich gleich klingen sollten, tun sie aber nicht.


Dem Michael haben sie in Kattowice das 960er geklaut und er hat sich ein neues geholt. Seine vorher notierten Einstellungen gemacht und siehe da, nichts passte. :(
 

Hexenpilz

Beiträge
64
Reaktionen
0
Referenzkurven

@ big-Foot

Gibt es da wirklich was für den Leon. Habe leider nichts gefunden. Bich ich zu bloed oder ist da wirklich nichts.

mfg
Hexenpilz

PS gibt es die Referenzkurven woanders?1
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

muss mal suchen gehen, vor paar Jahren gab es die Tabelle aber noch.
Problem ist, wie Mario schon geschrieben hat, dass es zu viele Faktoren gibt im Auto die die Kurve beeinflussen. Drum kann man kein genaues Abbild erstellen, mit dem dann jede Anlage linear klingt. Jedes Unit hat einen anderen Freuqeunzgang, jedes System, Sub, Endstufe, ob aktiv passiv teilaktiv, bei welchen Übergangsfrequenzen, und Du hast 1000 verschiedene Verläufe.
Was lernen wir daraus, wer es genau machen will, mesen, messen, .......

Gruss Jens
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

einfachste Möglichkeit ist sich den Bausatz aus der Autohifi zu besorgen, 50 Euro incl Micro. Brauchst dann nur noch einen Schepptop oder PC dazu.

Oder beim Händler messen lassen, dann aber nicht mit irgendeinem billigen RTA Messgerät.

Hab meins Dank Ehmann´s schalltotem Raum linear abgestimmt. Aber auch das serien Micro ist wirklich nicht schlecht.

Gruss Jens
 
Thema:

Einmessen/Einstellen der Hifianlage

Einmessen/Einstellen der Hifianlage - Ähnliche Themen

  • JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren

    JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren: Hi, habe von nem Kumpel ein gebrauchtes JVC Radio gekauft. Wenn ich jetzt alles einstelle wie Höhen, Bass, Balance etc und das Auto dann aus und...
  • hertz frequens am radio einstellen.

    hertz frequens am radio einstellen.: hallo habe mal eine frage. am verstärker habe ich den sub auf ca. 80 hertz eingestellt. wieviel hertz muss ich den am radio einstellen? zur...
  • Einstellen Vollaktivanlage

    Einstellen Vollaktivanlage: Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut. Ist auch alles super... ...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei...
  • MCD/MFD Setup Einstellungen

    MCD/MFD Setup Einstellungen: @all, die ein MCD oder MFD ihr eigen nennen Ich brauche eine Info zu einem Wert im Setup des MCD/MFD. Es sollte keinen Unterschied machen, ob...
  • Hochpassfilter einstellen

    Hochpassfilter einstellen: Hi, ich habe gelesen, dass man mit einem "Hochpass bei 35 Hz" die tiefen Bassanteile rausfiltert und somit Radio und Lautsprecher deutlich...
  • Ähnliche Themen
  • JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren

    JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren: Hi, habe von nem Kumpel ein gebrauchtes JVC Radio gekauft. Wenn ich jetzt alles einstelle wie Höhen, Bass, Balance etc und das Auto dann aus und...
  • hertz frequens am radio einstellen.

    hertz frequens am radio einstellen.: hallo habe mal eine frage. am verstärker habe ich den sub auf ca. 80 hertz eingestellt. wieviel hertz muss ich den am radio einstellen? zur...
  • Einstellen Vollaktivanlage

    Einstellen Vollaktivanlage: Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut. Ist auch alles super... ...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei...
  • MCD/MFD Setup Einstellungen

    MCD/MFD Setup Einstellungen: @all, die ein MCD oder MFD ihr eigen nennen Ich brauche eine Info zu einem Wert im Setup des MCD/MFD. Es sollte keinen Unterschied machen, ob...
  • Hochpassfilter einstellen

    Hochpassfilter einstellen: Hi, ich habe gelesen, dass man mit einem "Hochpass bei 35 Hz" die tiefen Bassanteile rausfiltert und somit Radio und Lautsprecher deutlich...