Eingesperrt mit der Fernbedienung

Diskutiere Eingesperrt mit der Fernbedienung im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Ihr, vor einiger Zeit sah ich im TV einen Bericht, wo jemand im Auto eingesperrt wurde, weil er (Beifahrer) im Wagen sitzen blieb, während...
  • Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #1

crousax

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

vor einiger Zeit sah ich im TV einen Bericht, wo jemand im Auto eingesperrt wurde, weil er (Beifahrer) im Wagen sitzen blieb, während der Fahrer kurz ausstieg und, aus Gewohnheit, den Wagen mit der Funkfernbedienung verriegelte. Der Eingesperrte konnte sich nicht befreien, weder über die Türentriegelung noch über die Fensterheber oder das Schiebedach. Ich meine, es handelte sich um einen BMW oder Mercedes, kann auch ein A6 gewesen sein, auf jeden Fall ein Auto dieser Klasse.
Als ich meinen neuen Leon bekam, hab ich gleich mit einer freiwilligen Versuchsperson ausprobiert, ob's bei dem genauso ist. Und siehe da, die Testperson war auch eingesperrt!!!
Muß das so, kann das so, darf das so???
Warum, welchen Sinn macht das? Oder hat sich einfach noch niemand Gedanken darüber gemacht und einen Weg für den Eingesperrten geschaffen, sich zu befreien?
Gibt es einen Weg, sich zu befreien? Gibt es einen Weg, diesen Mechanismus zu deaktivieren?

Außerdem hat mich überrascht, dass der Wagen sich, sobald ich losfahre, automatisch verriegelt. Den Sinn dieses Verhaltens kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn man mal an der Ampel oder sonstwo stehenbleibt, kann niemand von außen ungewollt die Türen aufreißen. Also Sicherheitaspekt.
Was aber ist bei einem Unfall?? Dann kommen mögliche Helfer ja auch nicht an mich bzw. die Beifahrer heran. Oder entriegeln sich die Türen bei einem Unfall wieder, z.B. durch dieselben Sensoren, die den Airback auslösen?
Fragen über Fragen, einige lassen sich vielleicht durch den BDA lösen, aber ich hab z.Z. noch eine holländische, und die Sprache verstehe ich nur teilweise.

LG
crousax.

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #2
Also erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Also zum ersten Punkt:
Das mit der verrigeln ist generell bei FFB so bei allen Leons. Nach 30 sec. wenn den wagen nach "öffnen" drücken keiner eine tür berührt hat schließt der wagen sich auch wieder von selbst zu. Ich weiß nicht ob das mit dieser Funktion zusammen hängt. Genaueres weiß ich jetzt gerad im moment auch nicht.

zum zweiten: das verriegeln bei losfahren liegt daran das du einen holländischen import hast. dort ist das so serie. bei den deutschen ist das deaktiviert. kannst du bei deinem auch deaktivieren lassen in der seat werkstatt deiner wahl. die notwendigen codes dazu findet man auch hier per suche im forum. wenn du dann jemanden hast mit nem vag-com dann kann der das auch umstellen.

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #3
Nee, das ist bei neueren Modellen jetzt immer aktiviert.
Bei einem Unfall gehen die Türen automatisch wieder auf. Warum verriegelt? Aktuelles Beispiel: Bei meiner Freundin haben sie gestern die hintere Scheibe eingeschlagen. Das Radio blieb aber drin, weil sie beim Ford nicht vorne an den Öffner kamen.
Drum hat der Leon jetzt auch keine Türpins mehr und kann auch mit reingreifen oder langer Stange durch einen Fensterschlitz nicht geöffnet werden. Toll, oder? :D
Bei Alarmanlage kann diese durch doppelten Druck auf die "Schliessen"-Taste deaktiviert werden. Gilt das auch für die Doppelverriegelung?
Mich nervt mehr das doppelte drücken beim öffnen. Das ist Schwachsinn, da die Türen beim losfahren ja eh wieder zu gehen. Wird beim nächsten mal abgestellt!

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #4
Hallo,

wie gesagt, den Sinn der letzteren Funktion sehe ich ja durchaus ein, Sicherheitsgedanken halt. Hierran will ich auch gar nichts ändern, wenn sich die Türen denn tatsächlich bei einem Unfall sofort entriegeln.
Aber das zuerst beschriebene Verhalten, das unter unglücklichen Umständen zum Einsperren einer Person führen kann, kann ich nicht so ganz verstehen. Warum gibt es hier keine Entriegelungsmöglichkeit von Innen, wenn der Wagen per FFB verriegelt wurde. Den Clio meines Freundes kann man in dem Fall von innen problemlos öffnen.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

LG
crousax

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #5
@crousax

mein neuer DEUTSCHER Loewe verriegelt sich auch nach dem los fahren. Soll wie BAERlinerLoewe schon gesagt hat wieder auf gehen im Falle eines Unfalls. Ich hoffe es.

Zu deiner ersten Frage: Soweit ich weiss gibt es keine Moeglichkeit das Auto von innen zu entriegeln wenn jemand eingesperrt ist. :D

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #6
Wie gesagt, wenn Du es von innen auf bekommst kann es jeder Dieb auch.
Und meist weiss ich wenn noch jemand im Auto sitzt. *gg*

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #7
Ok, es mag im Sinne des Diebstahlschutzes noch sicherer sein, wenn er auch von Innen nicht zu öffnen ist. Man sollte das aber wirklich gegen den Sicherheitsaspekt, dass ein versehentlich Eingesperrter sich auch wieder befreien kann, abwägen. Absichtlich tut man das i.d.R. ja nicht, aber wie leicht das passieren kann, zeigt o.g. Beispiel. Ein Beifahrer bleibt im Auto, weil der Fahrer "nur mal kurz" wohin geht. Dieser verriegelt aus Gewohnheit die Türen, und schon ist der Beifahrer gefangen. Wenn das "nur mal kurz" nun doch länger dauert, und es womöglich noch Hochsommer ist, kann der Beifahrer schon in ziemliche Probleme geraten.

LG
crousax

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #8
Dann ist er aber selbst zu blöd und Darwin hatte recht. ;)

1. Bei jedem Leon mit Zentralverriegelung und Fernbedienung kannst du durch 2maliges Drücken auf "Abschließen" die SAFE-Funktion abschalten. Somit kann der Eingeschlossene sich selbst befreien. Die SAFE-Funktion ist dazu da, um Einbrecher daran zu hindern durch ein leicht geöffnetes Fenster o.ä. am Innenverriegler ziehen und sich somit Zutritt verschaffen zu können.

2. Rest sagt dir die
top_search.gif
-Funktion. "SAFE" oder "automatisches Schließen" sollte helfen.

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #9
Wie jetzt? Die neuen Leons haben keine Tür Pins mehr? Wußt ich noch gar net.

Jetzt weiß ich auch wieder was der sinn dieser Funktion war! Danke! :]

Is mir aber auch schon so gegangen das ich meine Freundin eingesperrt hab.....na ja, so läuft sie mir nich weg :D

Gilt das mit der SAFE funktion auch beim zuschließen per schlüssel?

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #10
Hi !!

Probiert doch mal, von innen die Tür 2 x zu öffnen.
Bei meinem TS ist es zumindest so, wenn sich die Türen automatisch verriegeln und man anhält, ( ohne die Türen zu entriegeln ) lassen sie sich durch 2 maliges ziehen am Türöffner aufmachen ;) :rolleyes:

So long

Insane

• Eingesperrt mit der Fernbedienung Beitrag #11
Hallo,

ja, die bei der Fahrt automatisch verriegelten Türen lassen sich durch zweimaliges Ziehen entriegeln, das ist bekannt, hatte mir auch schon der Händler bei der Übergabe erklärt. Aber wenn sie durch einmaliges drücken der FFB verriegelt sind, geht das nicht.

LG
crousax

Thema:

Eingesperrt mit der Fernbedienung

Oben