Einbauanleitung Fahrwerk

Diskutiere Einbauanleitung Fahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus, bevor ich jetzt mein Fahrwerk bekomme und einbaue wollte ich mal fragen, ob mir jemand von Euch ein paar Tips geben kann. Und bevor jetzt...

Korso

Beiträge
112
Reaktionen
0
Servus,

bevor ich jetzt mein Fahrwerk bekomme und einbaue wollte ich mal fragen, ob mir jemand von Euch ein paar Tips geben kann.
Und bevor jetzt wieder das genöhle
losgeht, von wegen keine Ahnung, und Werkstatt gehen usw.:
Ich habe bei meinem alten 86C Polo schon Federn gewechselt und ich gehe in eine Werkstatt. Schraube aber selber. (Keine Mietwerkstatt, ist eine Karosserie-Werkstatt, in der mein Nachbar arbeitet)

So, dann mal meine Fragen:

- Gibts irgendwo im Netz ne Anleitung?
- Ich kaufe ein ganzes FW. Muss ich da was vom alten abbauen (Federteller, etc..), oder ist das neue FW komplett, sprich Feder gespannt usw.
- Hat jemand ne Ahnung, was Anzugsmomente angeht?

Danke und Gruss,
Patrick
 
22.04.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbauanleitung Fahrwerk . Dort wird jeder fündig!
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
also beim ausbau mußt du die federn an der VA spannen, beim einbau des KW gfrauchsete das nicht, da muste nur den federteller ganz runterschrauben. hinten is garkeinproblem, dämpfer und federn sind getrennt und es geht sehr schnell es hinten zu wechseln, achten mußt du auf den abs fühler an der VA der ist am federbein befestigt.
ja ansonsten gehts genau wie bei deinem polo...

ich weiß aber warum läste das nicht umbauen, ich hab meins für 60€ wechseln lassen. dafür mach ich mir die finger doch nicht drckig. und ich hab keinen stress...

klar wenns teurer gewesen wäre hätte ichs warscheinlich auch selber gemacht, aber ich kann nur auf ne leihbühne fahren und die kostet mich auch 6€ freundschaftspreis pro stunde. ich hab sogar federspanner und alles was man brauch um nen fahrwek zu wechseln, hab ich ja auch schon oft genug gemacht...

mein kumpel hat nen polo mit Gewinde und da ist noch gewinde nachgeschnitten um den noch tiefer zu kriegen.
also der liegt echt flach, die 14" felgen sind 3-4cm im radhaus und von ölwanne bis zum boden sind 3cm, total bekloppt... aber muß er wissen, an die ölwann ist ein 5mm dickes blech geschweißt, weil er so oft aufsetzt.
naja die bullen halten ihn des öfteren an und er kriegt ne mengelkarte weil das fahrwerk natürlich nie im leben eingetragen wird...
deshalb wechseln wir 3-4 mal oder öfter im jahr sein fahrwerk gegen ein sportfahrwerk und wenn alles wieder o.k. ist gehts wieder an den umbau, mitlerweile brauchen wird nurnoch ne knappe stunde
 

Korso

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hi Eibi,

ja, hab ich mir auch schon überlegt, ob ichs einbauen lassen soll. Aber schrauben macht ja auch spass :)

Wie ist das nun? Sind die H&R Federbeine vorne komplett oder brauchen die noch Teile vom Orig-Federbein?

Sonst wärs ja gar kein Prob. 2 Schrauben am Radlagergehäuse, 3??? oben am Domlager und ich hab das Federbein in der Hand.

Weißt Du das?

Grüsse,
Patrick
 

grandmaster_m78

Beiträge
20
Reaktionen
0
Fahrwerkseinbau

Mahlzeit.



Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kann dir nur empfehlen, bau das komplette Federbein aus. Das heißt, erst die große Mutter der Antriebswelle losschrauben(müßte Schlüsselweite 32mm sein), dann den Lenkstange los, falls sie sich schlecht raus geht, nimmst du nen Hammer und schlägst vorsichtig gegen das Auge, aber nicht gegen den Kopf der Lenkstange!!!!!. Dann den Unterlenker los, das ist die Schraube, die quer durchgeht unten. Das wäre dann erst mal das Erste. ABER VVORSICHT BEI DER GROSEN MUTTER, DIE ANTRIEBSWELLE DARF NICHT ZUWEIT MIT RAUS KOMMEN!! Denn das ist nen echte Schei..maloche!!! Dann Löst du oben im Motorraum die Mutter des Stoßdämpfers und nimmst das Federbein raus. dann die Federn mit nem Federspanner runter, das heißt du spannst die Federn soweit vor, das der Federteller und das Domlager frei sind. dann die Mutter runter und die federn abgezogen. Dann mußt die ander Seite des Federbeins die Schraube lösen, damit du den Dämpfer aus dem Federbein ziehen kannst. Danach machst du alles wieder genau in umgekehrter Reihen folge, wobei sich das mit den Federn beim Fahrwerk normalerweise erübrigt, da die Federn auf den Dämpfern ja vormontiert sind.


Das ist alles, was mir jetzt dazu einfällt. Du mußt dir nur folgende Sachen besorgen,bzw dir jemanden suchen, der dir sein Werkzeug leiht, ambesten mit Bühne oder Grube: Schlagschrauber, Federspanner, 32 Nuss, nen Knarrenkasten, nen paar Maul-Ring-Schlüssel und nen Hammer. Mehr brauchst du eigentlich nicht.



greetz Marc




P.S.: Sollte ich irgendwas vergessen haben oder solltest du Probleme haben, meld dich einfach. Am besten schickst du mir nen Tag vorher eben ne E-Mail, dann schicke ich dir meine Nr.!!!!!!


[email protected]


Viel Spaß
 

Korso

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hi Grandmaster_m78!

Danke für Deine Anleitung.
Ich frage mich nur, warum Du die Antriebswelle, resp. Lenkstange abbaust?
Das müsste doch auch so gehen, oder?
Bei Golf3, Passat und Konsorten geht das auf alle Fälle auch ohne den Ausbau.

Federn muss ich auch beim neuen Fahrwerk spannen, da man ein paar Teile (Staubkappen, Federteller, etc...) vom Orig.-Federbein übernehmen muss.

Grüsse,
Patrick

---EDIT---

So, Fahrwerk ist drin. Und jetzt weiß ich auch warum Du das komplette Radlagergehäuse, etc. mit ausbaust :)
Hat aber auch so geklappt. Und ich bin begeistert!

Grüsse,
Patrick
 
Thema:

Einbauanleitung Fahrwerk

Einbauanleitung Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

    Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Fahrwerk Leon cupra r 1m

    Fahrwerk Leon cupra r 1m: Hallo, stehe da grade vor einem kleinen Problem. Würde gerne meine cupra etwas näher zum Boden bringen, aber welches Fahrwerk. Ein Kollege hat hat...
  • Original Cupra Fahrwerk

    Original Cupra Fahrwerk: Moin an alle, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Cupra V6 bin aber "leider" 40er Federn verbaut sind und es zu tief ist für die Tiefgarage...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

    Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Welches H&R Fahrwerk -> Achslast VA Toledo 1M

    Welches H&R Fahrwerk -> Achslast VA Toledo 1M: Hallo, Ich möchte meinem Toledo 1M ein dezentes Fahrwerk spendieren. Ich habe mich für das H&R Cup Kit entschieden. Jetzt stehe ich aber vor der...
  • Welches H&R Fahrwerk -> Achslast VA Toledo 1M - Ähnliche Themen

  • Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

    Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Fahrwerk Leon cupra r 1m

    Fahrwerk Leon cupra r 1m: Hallo, stehe da grade vor einem kleinen Problem. Würde gerne meine cupra etwas näher zum Boden bringen, aber welches Fahrwerk. Ein Kollege hat hat...
  • Original Cupra Fahrwerk

    Original Cupra Fahrwerk: Moin an alle, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Cupra V6 bin aber "leider" 40er Federn verbaut sind und es zu tief ist für die Tiefgarage...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

    Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Welches H&R Fahrwerk -> Achslast VA Toledo 1M

    Welches H&R Fahrwerk -> Achslast VA Toledo 1M: Hallo, Ich möchte meinem Toledo 1M ein dezentes Fahrwerk spendieren. Ich habe mich für das H&R Cup Kit entschieden. Jetzt stehe ich aber vor der...
  • Schlagworte

    seat Leon gewindefahrwerk einbauen

    ,

    seat leon anzugsdrehmomente federbein hinten

    ,

    leon 1m gewindefahrwerk einbau