Einbau PDC / Einparkhilfe

Diskutiere Einbau PDC / Einparkhilfe im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mir eine Waeco Einparkhilfe zum nachträglichen Einbau mit 4 Sensoren gekauft. Jetzt stellt...

kappi

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe mir eine Waeco Einparkhilfe zum nachträglichen Einbau mit 4 Sensoren gekauft.
Jetzt stellt
sich die Frage ob ich die Sensoren in die schmale schwarze Leiste der Stosstange des Toledos einbauen kann oder ob die in den lackierten Teil der Stossstange müssen?!

Wenn letzteres der Fall ist sollte ich noch wissen, wie ich die Sensoren lackiert bekomme. Tuts dafür "normaler" Sprühlack oder muss das ein richtiger Lackierer machen?

Vielen Dank für die Infos..
 
22.01.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau PDC / Einparkhilfe . Dort wird jeder fündig!
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Servus..

ich glaube , ich schreibe das jetzt zum 2324x ... Die Sensoren würde ich lackieren lassen , habe bei unserem 1. Leon , die Dinger selber lackiert , wie es sich gehört , mit Kunstoffhaftvermittler usw. leider war das ned Dampfstrahler fest... , bei unserem neuen Leon , sind die in der "Lackanstalt" lackiert worden , auch ned so Dampfstaahler fest (beim "alte" haben sie nah neu Lakierung suber gehlaten!).. also im Frühjahr zum Lackocktor 70 Euro und alles wird gut. Meine Boschsensoren ,passten nicht in die schwarzen Stoßleisten ! .. gucks Du hier beim neuen (TopSport) wurde das ausgemessen da

eine Anleitung , zumindest ein paar Bilder , findest Du auf meiner Gallery Page

Würde immer wieder Ultraschall nehmen , ist das beste System , wie auch der Autobild Test bestätigt hat.

Greeetz

Markus 8)
 

wegomyway

Beiträge
287
Reaktionen
0
pdc ...

ich hab mir damals auch gedanken darüber gemacht ... u.a. hat mich markus mit seinen trads und fotos zu entscheidungen "gezwungen" ... :)) ... pdc mit 4 sensoren und gelackt an einem toledo ... die stoßstange ist im grunde genauso dran ... unten 'ne ladungen schrauben , an den radkästen ebenso und von innen musst du ebenfalls zwei schrauben lösen die die stoßstange richtig halten .... ich hab alle viere genau unterhalb der rammleiste verbaut , kabel durch das gummi ( leicht links versetzt ) nach innen geführt , für das rücklicht hab ich das kabel abisoliert und daran neu angelötet und wieder isoliert , das steuergerät sitzt bei mir von hinten gesehen links hoch über der steckdose im kofferraum ( da ist ein loch in dem blech und gleich daneben ein massepunkt .... ich glaub ich hab das hier auch irgendwie ausfühlich geschildert .... hab das bei ebay ersteigert mit display .... sensoren sind absolut zuverlässig , hab das xmal probiert ... und wenn es pappe ist ... die dinger sprechen an und arbeiten sher genau .... lacken kostet ca. 25 bis 30 euros ... @markus ... da hast einfach recht .... :baby:
 

wegomyway

Beiträge
287
Reaktionen
0
RE: pdc ...

Original von wegomyway
ich hab mir damals auch gedanken darüber gemacht ... u.a. hat mich markus mit seinen treads und fotos zu entscheidungen "gezwungen" ... :)) ... pdc mit 4 sensoren und gelackt an einem toledo ... die stoßstange ist im grunde genauso dran ... unten 'ne ladungen schrauben , an den radkästen ebenso und von innen musst du ebenfalls zwei schrauben lösen die die stoßstange richtig halten .... ich hab alle viere genau unterhalb der rammleiste verbaut , kabel durch das gummi ( leicht links versetzt ) nach innen geführt , für das rücklicht hab ich das kabel abisoliert und daran neu angelötet und wieder isoliert , das steuergerät sitzt bei mir von hinten gesehen links hoch über der steckdose im kofferraum ( da ist ein loch in dem blech und gleich daneben ein massepunkt .... ich glaub ich hab das hier auch irgendwie ausfühlich geschildert .... hab das bei ebay ersteigert mit display .... sensoren sind absolut zuverlässig , hab das xmal probiert ... und wenn es pappe ist ... die dinger sprechen an und arbeiten sehr genau .... lacken kostet ca. 25 bis 30 euros ... @markus ... da hast einfach recht .... :baby:
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
ist echt ned schwer , was nur bissal in der Sehle weht tut ist das Bohren der Löcher... , aber geht..

Jetzt werden bei uns die Lackierten Einbauringe erneuert , der Lack ist abgeplatzt .. ist bei unserm 1. Leon nicht passiert , jetzt habe ich den Repsatz (12,00 Euro) , der ist schon lackiert worden , diemal auch um die Kanten rum und sollte somit auch Dampfstrahlerfest sein... Einbauen werde ich die im Juni , wieder den Stoßfänger runter , aber jetzt gehts ja schneller.. gewusst wie.. :D

Greeetz

Markus 8)
 

kallekalypso

Beiträge
155
Reaktionen
0
@markus ich müsste mal zu dir kommen und mir das von dir einbauen lassen :D
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
nee , nee , fahre ja auch zu nem Kollegen , der hat ne Boschwekstatt , dort kann ich die Bühne benutzen.. mit drunterlegen oder Grube .. ist das tötlich :D

Greeetz

Markus 8)
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
der Kabelbaum ist hinter der Verkleidung , hinter Tür Fahrerseite , Dichtung hoch und die Verkleidung abbauen , dann siehst Du ihn.. Ja die Kabelfarbe dürfte hinkommen.. Ansonsten Prüflampe frei !...


Greeetz

Markus 8)
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
Original von illegut
Habe jetzt nen anderes Problem.Meine Farbe LS5N,gibt es nicht bei Seat.Muß angemixt werden für´n heiden Geld.Kann das sein?
Schau mal bei A.T.U. !!!

Die haben eigentlich alle Farben da oder können dir ne Dose besorgen, die Sensoren kannste auch selber lackieren (Grundierung + Farblack + Klarlack).
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
habe das einmal gemacht , mit selber lackieren... Mit Haftvermittler , Grundierung , Lack und Klarlack.. Ergebniss..! Nicht Waschboxfest..! also Trümmer ! dann lieber mehr Geld ausgeben und 1a Ergebniss.

Greeetz

Markus 8)
 

wegomyway

Beiträge
287
Reaktionen
0
Original von illegut
War schon bei ATU.Da haben die nur 4 Seat Farben.Die tolle Beratung (weiblich ,blond und gutaussehend 8)) meinte nur da gibt´s nur die.Von VW was vergleichbares gibt´s nicht und bestellen können die auch nicht´s.Werd mal zum Lacker fahren und fragen was es da kostet.
was das lacken kostet hab ich oben geschrieben ... stoßstange ausbauen dauert alleine machen grundsätzlich nicht länger wie 15 minuten ( bei meinem toledo ) du musst dazu innen die verkleidung abnehmen wo die kofferraumabdeckung herausschaut und die daran jeweils links/rechte angrenzende verkleidung dann schraubst alle schrauben in den radkästen die nach hinten zeigen ab ( jeweils 5 oder 6 ) und von unten alle schrauben die von der stoßstange zu sehen sind ( so ca. 10-12 ) und dann von innen ( da wo die linke und rechte verkleidung dran war ) mit 'ner knarre die zwei schrauben .... dann ziehst die stange raus und fertig .... viermal loch rein ( ich hatte bei meinem paket einen fräsbohrer mit bei , superteil ) sensoren rein ( beim toledo unterhalb der leiste ) kabel verlegt und an der gummidurchführung ( von hinten etwas linksseitig , für z. b. anhängerkupplungskabel ) die kabel in den innenraum , das steuergerät sitzt bei mir von hinten gesehen links ( steckdose kofferraum ) hinter der blechdoppelwand und aus dem grund weil links der kabelbaum u. a. für die rückwärtsleuchten liegt ( den freimachen mit 'ner abisolierzange die phase freilegen , kabel richtig nett anlöten , stelle wieder isolieren ... fertig ) und da in der nähe ist auch ein massepunkt , das kabel der sensoren hab ich unter dem blechdreieck wo die ablage draufliegt einige male hin und her gezogen und dann unterhalb der abdeckung in den dort nach links laufenden kabelbaum mit eingebracht ... alles zum steuergerät ran und angeschlossen ( da ich einbaugebundene sensoren habe musste ich auch die steckerbelegung am gerät achten ) ... und fertig .... die stoßstange kannst auch alleine wieder dran machen .... klar wenn ein zweiter dabei ist geht es besser .... aber man kann es auch alleine machen ... :baby:
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
1
Aber .. bei ner TS und Cupra Stoßstange braucht Du länger... EXTRA Verbreitungen mit Extra vilen Schrauben... das dauer schon was länger.. Und "ansetzten" würde ich den Stoßfänger nicht allen .. bei mir ist eine Klanner nicht richtig eingerastet , jetzt habe ich kein genauen Abstand zuwischen Kofferaumdeckel und Stoßfäng. X( .. mache ich Juni feddich :]

Greeetz

Markus 8)
 

kallekalypso

Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich bräuchte nur mal drigend Hilfe: Ich will heute das Steuergerät im Kofferraum verbauen und brauche den Dauerpuls vom Rückfahrscheinwerfer und ein Masse Kabel ... Welche Sicherung muss vorher raus ?
 
Thema:

Einbau PDC / Einparkhilfe

Einbau PDC / Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  • Word Dokument Anleitung Einbau PDC

    Word Dokument Anleitung Einbau PDC: Ich habe mir mal zur späten Stund die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Einbau einer PDC zu entwerfen. Ich hoffe ich helfe einigen damit und...
  • HOW-TO: Mittelkonsole

    HOW-TO: Mittelkonsole: HOW-TO: Mittelkonsole BITTE ERST HIER LESEN! 1. Ein- und Ausbau 2. Versionen 3. Veredelung 1. Ein- und Ausbau. Für gewisse arbeiten, ist es...
  • Einbau Bremspedalschalter / Kupplungsschalter

    Einbau Bremspedalschalter / Kupplungsschalter: Ich habe letztens beide gewechselt nach der Anleitung die Bauer hier mal geschrieben hatte. Und wollte mal nen kurzes Update geben. Mittlerweile...
  • Sitzkissen ausbauen/einbauen

    Sitzkissen ausbauen/einbauen: Hallo habe ein Leon und ein problem meien sitzheizung aufm fahrersitz is kaput nun meien frage is das viel arbeit das sitzkissen auszubauen und...
  • Schalter einbauen

    Schalter einbauen: Hallo, ich möchte mir in den Leon einen kleinen Wippschalter mit LED einbauen. Nur wo? Ich dachte an die Stelle links neben dem Warnblinker. Da...
  • Schalter einbauen - Ähnliche Themen

  • Word Dokument Anleitung Einbau PDC

    Word Dokument Anleitung Einbau PDC: Ich habe mir mal zur späten Stund die Mühe gemacht eine kleine Anleitung zum Einbau einer PDC zu entwerfen. Ich hoffe ich helfe einigen damit und...
  • HOW-TO: Mittelkonsole

    HOW-TO: Mittelkonsole: HOW-TO: Mittelkonsole BITTE ERST HIER LESEN! 1. Ein- und Ausbau 2. Versionen 3. Veredelung 1. Ein- und Ausbau. Für gewisse arbeiten, ist es...
  • Einbau Bremspedalschalter / Kupplungsschalter

    Einbau Bremspedalschalter / Kupplungsschalter: Ich habe letztens beide gewechselt nach der Anleitung die Bauer hier mal geschrieben hatte. Und wollte mal nen kurzes Update geben. Mittlerweile...
  • Sitzkissen ausbauen/einbauen

    Sitzkissen ausbauen/einbauen: Hallo habe ein Leon und ein problem meien sitzheizung aufm fahrersitz is kaput nun meien frage is das viel arbeit das sitzkissen auszubauen und...
  • Schalter einbauen

    Schalter einbauen: Hallo, ich möchte mir in den Leon einen kleinen Wippschalter mit LED einbauen. Nur wo? Ich dachte an die Stelle links neben dem Warnblinker. Da...
  • Schlagworte

    seat einparkhilfe nachtrräglich einbauen