Einbau Motorhaubenlift(e) 1P

Diskutiere Einbau Motorhaubenlift(e) 1P im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Also, wie schon HIER erwähnt, stieß ich bei meinem letzten Besuch bei der DTM in Oschersleben auf die bei den Supercopas serienmäßig verbauten...
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Also, wie schon HIER erwähnt, stieß ich bei meinem letzten Besuch bei der DTM in Oschersleben auf die bei den Supercopas serienmäßig verbauten Haubenlifte.
Ich beschloss diese bei mir nachzubauen und hier nun das Ergebnis:

Zuerst mussten ein paar Teile besorgt werden:

-> Dämpfer 1M5827550B
-> Kugelköpfe 1J6827439A
-> ein
Winkel ausm Baumarkt
-> und einige Kleinteile

CIMG0484.JPG CIMG0486.JPG

Dann schneidet man sich den passenden Halter der an die Haube soll aus dem Winkel zurecht, bohrt die passenden Löcher und schweißt jeweils einen Kugelkopf drauf.
Anschließend sollte er rostschützend lackiert bzw. bearbeitet werden.

CIMG0488.JPG CIMG0490.JPG CIMG0493.JPG CIMG0494.JPG

Dann das Loch in das Haubenscharnier für die beiden unteren Kugelköpfe bohren.

CIMG0495.JPG CIMG0496.JPG

Danach müssen nur noch die Dämpfer oben unten eingeklipst werden und fertig !

CIMG0497.JPG CIMG0498.JPG

Ggf. muss noch am unteren Dichtungsverlauf an der Spitzwand etwas nachgearbeitet werden, damit die Dämpfer an diesem Engpass ohne Probleme vorbeigehen.

Siehe Post 7

Die Haube schließt und öffnet sich einwandfrei. Beim Schließen muss man sie etwas nach unten und in das Schloss drücken. Das ist aber mit wenig Kraft verbunden.

Mir gefällt es super und verstehe nicht, warum man werksseitig auf so ein Feature verzichtet. NCAP hin oder her ... :nene: .
Es musste übrigens - außer beim Halter selbst - nirgends geschweißt werden, so dass eine Rückrüstung relativ spurlos vollzogen werden kann.


Eine Garantie oder ähnliches übernehme ich selbstverständlich für diese "Einbauanleitung" nicht ! Das gilt ebenfalls für die Richtigkeit der genannten Teilenummern. Ein Abgleich sollte beim :) in jedem Fall erfolgen.
Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko !
 
Zuletzt bearbeitet:
13.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau Motorhaubenlift(e) 1P . Dort wird jeder fündig!

Speedy leon

Beiträge
1.133
Reaktionen
1
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Nich schlecht:sabber:
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Super gelöst... und super Bericht.

Das wird wohl mehr als nur einmal kopiert :D
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Sagt bloß der 1P hat solche Dämpfer nicht mehr Serienmässig??
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Danke, danke.

Hier muss noch ein wenig auf jeder Seite nachgearbeitet bzw. ein wenig Material entfernt werden, damit der Dämpfer vorbeigeht und sich die Haube schließen lässt.

CIMG0499.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Traurig, dass SEAT da mal wieder einspart, :respekt: für die Anleitung. :D
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Leider muss man angemeldet sein, um den Thread zu sehen.
Was meinste Du mit "dieser Variante" ? Die dortige oder diese hier ?
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
AW: Einbau Motorhaubenlift(e)

Grundsätzlich ist es gleich (hatte auch einen Supercopa als Vorlage) ;)

Der Unterschied liegt am Haltepunkt an der Haube. Er hat knapp unterm länglichen Durchbruch in der Haube ein Loch für den Schraubnippel gebohrt. Unten musste er das Loch auch etwas tiefer bohren (ist schon dort, wo die Falz beginnt).

Patti's Lösung hat halt den Vorteil, dass der Haltepunkt an der Haube jederzeit geändert werden kann (und die Haube bleibt unverändert). Bei der anderen Lösung muss halt nur 2x pro Seite gebohrt werden, was weniger Arbeit macht.
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Also nur so in die Haube ein Loch bohren und dann die Kugelköpfe direkt befestigen, wird sicher auf Dauer nicht gut gehen, da das Material nicht besonders stark ist.
Bei der Supercopaversion ist ja ebenfalls ein Blech als zusätzliche Verstärkung angepunktet. Bei mir habe ich es eben mit ner Verschraubung gelöst. Bringt für mich die bereits genannten Vorteile.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Schick. Zehn mal besser als so'ne dämliche Stange :D
 
ragapix

ragapix

Beiträge
249
Reaktionen
0
@ patti

was hat der ganze zauber dich denn ca. so gekostet?

mfg. ragapix
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Ein wenig Mühe :D , und ca. 80 EUR inkl. den Dämpfern und den Kleinteilen.
Lack usw. hatte ich aufn Dachboden bzw. in meiner Garage.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und, schon jemand "nachgebaut" ?
Mich würden mal Erfahrungen interessieren. Einbaumühe/-zeit, Zufriedenheit über das Ergebnis usw. :wave: .
 
Zuletzt bearbeitet:
ragapix

ragapix

Beiträge
249
Reaktionen
0
so also ich hab nun alle teile zusammen und leg jetzt los :p

ma sehen wie weit ich komm :tremblin:

edit:1

nunja der erste versuch ist schonmal gescheitert, ich wollte den keugelkopf anschrauiben statt schweißen aber leider passt das so überhaupt ne *kotz*

sag ma patti hast du eigentlich am blech wo der dicke dichtungsgummi aufgesteckt ist was weggeschnitten?

bei meinem versuch lagen die dämpfer gut 1cm breit auf dem blech auf!?


edit:2

nunja nach dem anschweißen des kugelkopfes hat sich an der tatsache das der dämpfer beim runterklappen auf den blech aufliegt wo der dichtgummi dran is nix geändert :-(

das bedeutet wohl oder übel das blech muss weichen, oder geht es vielleicht auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
ragapix

ragapix

Beiträge
249
Reaktionen
0
ok check !

wie haste das gemacht, hastes weggeschnitten oder nur weggebogen?
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Ich habs weggeschnitten und die Schnittkanten mit einem "Schutz"-lack (klarer Nagellack von meiner Holden :D ) bestrichen. So gammelt das Blech dort nachher nicht ;) .
 
Thema:

Einbau Motorhaubenlift(e) 1P

Einbau Motorhaubenlift(e) 1P - Ähnliche Themen

  • [1P] Facelift - Einbau neuer Nebelscheinwerfer-Lampen

    [1P] Facelift - Einbau neuer Nebelscheinwerfer-Lampen: Hallo zusammen :) Habe heute bei meinem Seat Leon FR (2010) Facelift die Nebelscheinwerferlampen gewechselt und eine kleine Bilder-Anleitung...
  • Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen

    Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen: Hallo zusammen, nachdem ich selbst ein anderes Radio wegen fehlender Vorverstärkerausgänge am Originalradio gesucht habe und natürlich auch die...
  • Einbau Cupra R Spoilerlippe

    Einbau Cupra R Spoilerlippe: Mit dieser Anleitung könnt Ihr Euch die Cupra R Spoilerlippe unter euren Cupra / TopSport / FR Frontspoiler installieren Vielen Dank an...
  • Einbau eines PDC (hinten) Systems...

    Einbau eines PDC (hinten) Systems...: Hallöle, ich will ja unbedingt, weil der leon ja so ne bescheidene Sicht nach hinten hat, ein PDC (meta: Parking Distance Control /...
  • Einbau des TT-Schaltknaufs

    Einbau des TT-Schaltknaufs: Mit dieser Anleitung könnt Ihr Euch den TT-Schaltknauf inklusive Chromring des Audi TT in Euren Leon bauen. Vielen Dank an hoggilein für seine...
  • Einbau des TT-Schaltknaufs - Ähnliche Themen

  • [1P] Facelift - Einbau neuer Nebelscheinwerfer-Lampen

    [1P] Facelift - Einbau neuer Nebelscheinwerfer-Lampen: Hallo zusammen :) Habe heute bei meinem Seat Leon FR (2010) Facelift die Nebelscheinwerferlampen gewechselt und eine kleine Bilder-Anleitung...
  • Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen

    Echter Vorverstärkerausgang am Radio CD2 nachträglich selbst einbauen: Hallo zusammen, nachdem ich selbst ein anderes Radio wegen fehlender Vorverstärkerausgänge am Originalradio gesucht habe und natürlich auch die...
  • Einbau Cupra R Spoilerlippe

    Einbau Cupra R Spoilerlippe: Mit dieser Anleitung könnt Ihr Euch die Cupra R Spoilerlippe unter euren Cupra / TopSport / FR Frontspoiler installieren Vielen Dank an...
  • Einbau eines PDC (hinten) Systems...

    Einbau eines PDC (hinten) Systems...: Hallöle, ich will ja unbedingt, weil der leon ja so ne bescheidene Sicht nach hinten hat, ein PDC (meta: Parking Distance Control /...
  • Einbau des TT-Schaltknaufs

    Einbau des TT-Schaltknaufs: Mit dieser Anleitung könnt Ihr Euch den TT-Schaltknauf inklusive Chromring des Audi TT in Euren Leon bauen. Vielen Dank an hoggilein für seine...