Einbau Kenwood KDC W 4044 UA Autoradio

Diskutiere Einbau Kenwood KDC W 4044 UA Autoradio im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, nachdem nun alle bestellten Teile bei mir eingetroffen sind, hab ich mich gestern an den Umbau meines Autoradios gewagt. Als...

plugstar

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem nun alle bestellten Teile bei mir eingetroffen sind, hab ich mich gestern an den Umbau meines Autoradios gewagt.

Als Radio hab ich mir dieses Kenwood Radio geholt. Passt Farblich halt ganz gut.



Der Ausbau des Aura Radios hat gut geklappt.
Der Einbau des neuen Radios ging auch ganz gut. Im Lieferumfang des Radios war ein ISO-Adapter. Die
Stecker passt auch drauf, daher dachte ich "alles banane".

Tja, denkste! :angry:

Dauerplus geht nicht, sprich Zündung aus und schon vergisst mein Radio all sein Wissen. Auf Dauer recht nervig. Außerdem hat sich der Radioempfang verschlechtert.

Nun hab ich hier schon ein wenig im Forum quergelesen und bin dabei über die Phantomeinspeisung gestolpert. Dieses Gerät könnte meinen Radioempfang verbessern.

Ich hab unter den Begriffen ISO oder DIN genormte Stecker vermutet, aber das ist anscheinend nicht so :(

Da ich nicht so ein Fachwissen habe, wäre es für mich am besten, im Idealfall einen Seat-Kenwood Adapter zu finden. Aber das wird wohl wunschdenken bleiben.

Auf der Suche nach einer Lösung heute im Netz, habe ich dann in Österreich folgenden Artikel gefunden:
Antennenadapter DIN, Phantomspeisung + Stromversorgung

Hier im Forum hab ich schon die Pinbelegung des Auras im FAQ-Bereich gefunden.

Die meines Radios hab ich mal als Ausschnitt aus dem Handbuch als PDF verlinkt.

Daher frage ich mal euch, was ihr davon haltet.
Kann ich den oben beschriebenen Adapter nutzen, oder muss ich als Elektroanfänger nun die Pins aus den ISO-Steckern fummeln?

Vielen Dank im Voraus!

Markus
 
08.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau Kenwood KDC W 4044 UA Autoradio . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Hi :wave:

Damit dein Radio seine Einstellungen nicht mehr vergisst, musst du die Gelbe und die Rote-Leitung untereinander tauschen. ;)
(Zündungs- und Dauerplus, steht auch in deiner Radio-Anleitung drin).

Als Phantomspeiseadapter kannst du bspw. diesen hier verwenden:
Klick mich
Kaufen kann man diese Adapter, bei jedem Car-Hifi-Händler.
Oder aber Saturn, MediaMarkt etc.
 

plugstar

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ok, danke. Das werd ich dann so machen.

Danke für den schnellen Rat :wave:
 

adre

Beiträge
4
Reaktionen
0
Schon super, dass wenn man nur etwas hier im Forum sucht, wirklich alles findet ;)
Habe das gleich Radio gestern bekommen und habe selbst noch keinerlei Erfahrungen mit dem Einbau. Bisher steckt es also nur etwas provisorisch im Schacht und ist auch noch ziemlich locker. Wie hast du das genau befestigt?

Und könnte noch jemand btw einen aktuellen Link posten wo ich diesen Rahmen herbekomme? Habe schon einige gefunden im Internet, aber will nicht unnötig Geld ausgegeben und dann passts nicht.

Vielen Dank schonmal!
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
einfach bei ebay zuschlagen - da kannste nicht viel verkehrt machen ;)
Da zum Beispiel: Klick
 

philipp121992

Beiträge
2
Reaktionen
0
Habs einfacher gemacht, hab Kunststoff genommen das mit der Amaturenfarbe sehr identisch aussieht und hab mir zwei Kunststoffteile zurecht gefräst
 

sireal87

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem.

Gestern ist mein Kenwood KDC-BT40U gekommen und ich habe gleiche mein Aura ausgebaut und das neue eingebaut. Ich habe am mitgelieferten Iso Adapter auch rot mit gelb vertauscht und dann alles angeschlossen.

Das Problem ist, wenn ich es einschalte summt es kurz als ob eine CD gelesen wird und das wars :cry: und wenn ich auf den Eject schalter drücke summt es wieder, mehr passiert bei dem Radio nicht.

Ich hoffe mal jmd hat das selbe Problem gehabt und kann mir helfen ;)

MFG

EDIT: Ich habe gerade in einem Passat Forum gelesen das mein Zündplus nicht geht. Ich weiß nicht genau wie es bei meinem Radio war was mir geklaut wurde, aber ich meine da hab ich auch ziemlich rumgeschnippelt und das Dauerplus gesplittet und es ins Radio eingespeißt. Ist das denn gut fürs Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sönkinho

Beiträge
12
Reaktionen
0
*staubwegpust*

@sireal87

hat das mit dem splitten funktioniert oder hast du noch was anderes ausprobiert???
 

LöwenLove

Beiträge
206
Reaktionen
0
hallöle,

stehe jezze vor ähnlichem Problem, habe aber leider den ISO-Adapter nachträglich im inet bestellt, da der erste abhanden gekommen ist.
Wenn ich das richtig sehe, stimmen bei meinem ISO-Adapter die pins absolut nicht und weiss im Moment echt nicht, was ich da tun sollte.

habe diesen ISO: http://www.amazon.de/gp/product/B0029Y4YT8/ref=oss_product

Aufbau der Anschlüsse:

Seat:
8 - 4 2
7 5 3 -

8 Masse
7 BatteriePlus
6 Schaltbeleuchtung
5 Kontrollplus
4 Zündung
3 Anschlussleitung K
2 Telefon
1 Gala-Geschwindigkeit

Kenwood:
8 6 4 2
7 5 3 1

8 Masse (schwarz)
5 Stromsteuerung (blau)
7 Zündung (rot)
4 Batterie (gelb)

ISO-Adapter Pin-Belegung:
O O - - (8 6 4 2)
O - O - (7 5 3 1)

Meiner Meinung nach müsste ich erstmal beim ISO pin 6 nach 5 verlegen und 3 nach 4.
Wenn ich nach den Farben am ISO gehe, schaut es wie folgt aus:

8 7 5 -
4 - () -
()-ein nicht benutzes Kabel (braun)

blickt wer bei meiner Beschreibung durch und kann mir helfen? =)
Falls jemand viel Ahnung hat und mir das sogar machen könnte - Umkreis Braunschweig, Salzgitter, Wolfenbüttel - würde ich das gerne in Anspruch nehmen:rolleyes:
 
Thema:

Einbau Kenwood KDC W 4044 UA Autoradio

Einbau Kenwood KDC W 4044 UA Autoradio - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • Einbau Kenwood BT-60U

    Einbau Kenwood BT-60U: Hallo, das hier ist mein erster Post. Ich will in meinen Leon das Kenwood BT-60U einbauen. Leider musste ich nach kompletten verkabeln...
  • Kenwood KVT-627 einbauen

    Kenwood KVT-627 einbauen: hi da ich ja nun bald meinen leon bekomme mal ne frage zum radio einbau ist zwar das aura drin, aber habe noch von meinem 3er golf das kenwood...
  • Kenwood KVT-627 einbauen - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • Einbau Kenwood BT-60U

    Einbau Kenwood BT-60U: Hallo, das hier ist mein erster Post. Ich will in meinen Leon das Kenwood BT-60U einbauen. Leider musste ich nach kompletten verkabeln...
  • Kenwood KVT-627 einbauen

    Kenwood KVT-627 einbauen: hi da ich ja nun bald meinen leon bekomme mal ne frage zum radio einbau ist zwar das aura drin, aber habe noch von meinem 3er golf das kenwood...