Einbau FSE ?

Diskutiere Einbau FSE ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, wer ist in firstder Lage, mal etwas genauer zu schildern, wie man eine FSE einbaut. Fragen: - Welche Anschlüße...

preppy

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wer ist in
der Lage, mal etwas genauer zu schildern, wie man eine FSE einbaut.

Fragen:

- Welche Anschlüße (Mikrofon/Antenne/Radio) müssen wie und wo herstellt werden?
- Welche Kabel müssen verlegt werden?
- Was muß gekauft werden?
- Funktionieren auch kabellose Antennen
 
30.06.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau FSE ? . Dort wird jeder fündig!

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Hallo!
Du brauchst eigentlich nur eine FSE die zu deinem Handy passt.
Bei einer richtigen FSE z.B.von THB hast du eine Blackbox,einen Lautsprecher,ein Micro und eine handyspezifische Halterung.An der Blackbox sind
nur Stecker anzuschliessen also reinstecken und fertig.
Dann brauchst du noch ne Stromversorgung,also Dauerplus
(im allgemeinen ne rote Leitung),Masse (braun)und einen
Zündungsplus (ne schwarze Leitung)(alle angegebenen Farben sind KFZ-Standard).Wenn du noch die Radiostummschaltung haben willst ,musst du noch ein Kabel der FSE mit dem Stummschalteingang deines Autoradios verbinden.
Bei den FSE`s von THB sind die vier genannten Anschlüsse auch in einem Stecker zusammengefasst,sodass du sie nur noch Fahrzeugseitig anschliessen musst.
Bei anderen Herstellern sollte das ganze eigentlich so ähnlich funktionieren.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist es kein Problem so`n Ding selbst einzubauen.
Als Antenne solltest du in jedem Fall eine mit Kabel nehmen,egal ob Magnetfuss,Glasklebe oder Festeinbau.Es gibt auch Glasklebeantennen die nur von innen an die Scheibe geklebt werden.
Falls du noch Fragen hast,mail mir mal.
klausi911
 

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Beiträge
556
Reaktionen
0
Ich hab so eine "Nur von innen" Fensterklebeantenne. Ist echt super! Toller Empfang und vorallem steht nichts weg (außen).
Zudem hab ich meine FSE über die Serienlautsprecher auf der Beifahrerseite geschaltet, da ich keinen zusätzlichen Lautsprechen im Innenraum haben wollte. Klingt auch im Vergleich eines Zusatzlautsprechers besser!!!

Achja, dadurch ergibt sich vollgender Nachteil: Wenn man die Tasten des Telefons drückt, hört man keine Signale, da sich das Radio erst bei Aktivierung der Ruf-Taste aufs Telefon umstellt. Darum hab ich nen alten Walkman Zusatzlautsprecher geschlachtet und den an dem freien Steckplatz für den Zusatzhörer meiner Blackbox angeschlossen. (wenn man die richtige Box hat, ist der Stecker schon drann - ansonsten umlöten) Diesen hab ich dann unter dem Handschuhfach verstaut, sodaß er nicht sichtbar ist!
Ergo: Super Klang, kein zusätzlicher Lautsprecher im Fußraum und trotzdem volles Klangbild!!! Nur zu empfehlen!!!

Übrigens hab ich auch eine FSE von THB, zudem eine Lederkonsole passend zum Leon!
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Hallo nobi
Von welchem Hersteller ist deine Lederkonsole?
Habe mir im voraus eine von KUBA-Phonebase bestellt.
(mein LEON kommt erst in ca.14 Tagen)Hab jetzt keine Ahnung wie das Ding befestigt wird.
Wo hast du die Blackbox versteckt?
Die Konsole ist nämlich viel zu klein um die THB-Box darin einzubauen.
Gruß

klausi911
 

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Beiträge
556
Reaktionen
0
@klausi911

kann ich Dir nicht mehr sagen, nur daß sie 109.-DM gekostet hat.

Die Blackbox hab ich hinter das Handschuhfach gelegt. Mit einem alten Tepich eingewickelt. Klappte super und hebt auch toll. Das Handschuhfach kann man ja leicht abnehmen!
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@silver-leon

Kannst Du mir das mit dem Ausbau des Handschuhfaches mal genauer erklären?
Habe mir 'ne THB Comfort gekauft und habe echte Probleme diese Black Box unterzubringen.
Und noch eine Frage; wie hast Du das externe Mikrofon verkabelt? Ich möchte es gerne auf der Fahrerseite an der A-Säule anbringen. Wie bekomme ich das Kabel da am Besten verlegt?
Danke schonmal!

ernie
 

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Beiträge
556
Reaktionen
0
Erstmal Sorry das ich jetzt erst poste!!!

Das Handschuhfach kann man leicht abmachen, indem man die Schrauben löst und es nach vorne raushebt. Danach nur noch den Stecker abziehen und schon ist das Handschuhfach draußen.
Das Microkabel hab ich hinter der A-Verkleidung der Fahrerseite noch oben verlegt und dann in den Dachhimmel eingesetzt (zwischen Scheibe und Dachhimmel) und bis zur anderen Seite gezogen. Auf der Fahrerseite noch ein Stück ebenfalls in die Verkleidung und schon wars passiert.

Aber vorsicht beim abnehmen der Verkleidung der A-Säule, damit man die Haltestifte nicht abbricht.
Wenn Du einen Regensensor hast, mußt Du das Micro unter dem Plastikteil durchwurschteln, aber ebenfalls aufpassen, da das Micro recht groß und der Spalt recht klein ist.

SoLong und frag ruhig, wenn Du noch was wissen willst!
 

preppy

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke für die Info's

Wenn ich bis jetzt mal zusammenfasse, ergibt sich folgende Kombination:

1. Lederkonsole von KUBA-Phonebase
2. FSE von THB (Blackbox hinter Handschuhfach)
3. Handyspezifischer Halter (enthalten in THB-FSE)
4. Mikrofon (von THB-FSE), Kabel in A-Säule verlegt, Montage des Mikrofon zw. Fenster und Dachhimmel ca. über dem Lenkrad
5. Fensterklebeantenne (evtl. neue Triplex-Dachantenne?)

Was vergessen?

Preis wird dann ja wohl so um DM 500,- liegen

Ist die entsprechende Verkabelung bzw. Steckerbelegung (sofern nicht ohnehin logisch) aus der THB-Beschreibung zu ersehen?
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Danke erstmal an Noby für die hilfreichen Tipps!
Habe heute meine THB Comfort eingebaut und kann nur sagen, macht es so, wie hier gepostet. Hinter dem Handschuchkasten ist massig Platz für die Blackbox. Vorsicht nur beim Ausbau des Selben, da die Torxschrauben nicht wirklich gute Qualität sind und sich leicht rund drehen. Alles andere ist aber kinderleicht. Die BEschreibung von THB ist aufschlußreich und läßt auch keine Fragen offen.
Sofern die Kabelfarben aller Löwen gleich sind, möchte ich es hier nur nochmal der Vollständigkeit halber posten:

rot/weiß = Dauerplus
braun = Masse
rot/gelb = Zündungsplus

Das Kabel für die Telefonstummschaltung ist werksseitig nicht im Stecker vorhanden, kann aber recht einfach "nachgerüstet" werden. Ich habe einfach einen alten DIN-Stecker genommen und diesem eine Klemme entnommen und in den werksseitig vorhandenen Stecker auf PIN 5 eingesetzt.
Jetzt funzt alles wunderbar und ich bin mit der Bedienung/Optik absolut zufrieden.

ernie

Nachsatz: Wenn jemand an der THB Comfort interessiert ist, unter www.telido.de gibt es sie für 220 DM. Ladenpreis liegt normal bei 299 DM. (Keine Schleichwerbung, wollte einfach nur mal das günstigste Angebot, daß ich finden konnte, posten).
 

Rainer

Beiträge
128
Reaktionen
0
Nur 2 Anmerkungen!
Die A-Säulenverkleidung muß nicht abgenommen werden. Man kann das Kabel auch hinter die Gummilasche legen, die die Verkleidung abdeckt.
Warum baut Ihr das Mikro nicht neben die mittlere Innenbeleuchtung? Dann kann der Beifahrer auch mal mitquatschen...
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Der Beifahrer kann ohne Probleme mitquatschen, auch wenn das Mikro an der A-Säule angebracht ist. Das Mikro der THB Comfort ist derart empfindlich, daß alle Mitfahrer (auch hinten) sehr gut zu verstehen sind. Man kann sogar hören, wenn der Regen von aussen an die Scheibe prasselt!
Das Mikro ist also empfindlich genug, vielleicht sogar zu empfindlich!

ernie
 

Rainer

Beiträge
128
Reaktionen
0
Also ich habe auch die FSE von THB. Bei mir ist das Mikro leider an der A-Säule. Wenn der Beifahrer während der Fahrt mitreden will, muß er ganz schön schreien. Ich werde beim nächsten Wagen ganz bestimmt die Mitte wählen... :)
 

iceman

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Trifft sich gut das ich im Moment nicht der Einzige bin, der sich eine FSE verbauen will!

Obwohl ihr euer Wissen schon publik gemacht habt, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Blackbox = Steuergerät? Richtig?
2. Was wäre ein Alternativ-Platz für die Blackbox (Wo wird sie von einem Fachbetrieb normalerweise eingebaut?)
3. Meint ihr mit Konsole den Sockel im Fußraum des Beifahrers, an dem die Halterung befestigt wird? Wie sieht es aus mit Schrauben/Bohren?
4. Welche Antennenlösung ist die Beste: Klebe-, Außen-, Magnetantenne?
5. Habe ich mit der Telefonvorbereitung die ich als Extra gekauft habe irgendeinen Vorteil wenn ich mir eine Original-FSE verbauen möchte?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus!

greetingz

iceman
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@iceman

Dann will ich mir mal Mühe geben, Deine Fragen zu beantworten...

1. Blackbox = Steuergerät, ja!
2. Einbauort für die Blackbox ist Standard in der Mittelkonsole. Irgendwo vor der Handbremse bzw. dem Schaltknauf ist dafür jede Menge Platz. Aber ich habe es nicht hinbekommen die Mittelkonsole ohne Bruch rauszubekommen. Deshalb habe ich mich auch für die Variante hinter dem Handschuhfach entschieden.
3. Konsole ist das Teil, auf dem das Handteil der FSE befestigt wird. Zum einen gibt es die Möglichkeit eine Scherenmechanik in die org. Mittelarmlehne zu verbauen. Einfacher und billiger ist es, eine Lederkonsole der Firma Kuda Phonebase zu nehmen. Die wird einfach rechts unter der Climatronic/Lüftung eingeschoben und braucht auch nicht angebohrt zu werden. Hält bestens! Schau mal unter www.derhandytreff.de
4. Beste Antennenlösung ist eine Planarantenne, die von innen an der Frontscheibe befestigt wird.
5. Mit der org. Telefonvorbereitung ab Werk hast Du die Blackbox und das Mikro schon im Wagen. Die Radiostummschaltung ist auch schon angeschlossen. Du brauchst nur noch ein VDA-Kit (z.B. von THB). Das schließt Du an die vorhandene Blackbox an, verbaust das Handteil und dann geht's. Den Anschlußstecker solltest Du unter der Abdeckung unter dem Handbremshebel finden. Ob die Dachantenne bei Bestellung der werksseitigen Handyvorbereitung schon für den dualen Radio-/Telefon-Betrieb geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

So, hoffe geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen schick' mir einfach 'ne Mail.

ernie
 

Tabs

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Leute,

welches Kabel ist denn nun für die Radiostummschaltung am Radio Aura? Meine FSE ist montiert aber das Kabel konnte ich noch nicht anschließen. Wär nett, wenn mir da einer was genaues sagen könnte.

Tabs
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@Tabs

Das Kabel für die Radiostummschaltung ist im werksseitig verbauten DIN-Stecker nicht vorhanden! Ich habe mir einfach aus einem alten Stecker ein Kabel "ausgebaut" und mit dem Kabel der FSE verbunden und dann in den DIN-Stecker des Radios gesteckt. Ist nicht wirklich professionel, aber es funzt. Hier findest Du die Steckerbelegung...
Im Zubehörhandel gibt es dafür aber auch Adapterstecker. Allerdings habe ich meine FSE nach Ladenschluß verbaut, so daß ich um die "McGyver-Lösung" nicht rumkam. ;-)

ernie
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Am Aura gibt es einen Anschluß Tel-NF. könnte das ein Telefon-Eingang sein, an dem ich den Lautsprecher-Ausgang der FSE anschließen kann? Kommt dieses Signal nach der Radio-Stummschaltung aus den Radio-Lautsprechern?
Hat das schon jemand ausprobiert?

Tobi
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Hi Tobi! Genau so geht es. Du kannst es direkt anschließen, dann brauchst Du keinen Lautsprecher. Das Signal kommt dann aus dem linken Lautsprecher.
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Danke, bones!

Noch ne Frage:
An alle, die eine Lederkonsole von KUBA-Phonebase verwenden.
Stört diese den Beifahrer in der Beinfreiheit, oder kann man damit leben?
Sie wird wohl einfach nur eingesteckt ... und hält?
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@iTob

Habe die Konsole von Kuda drin und muß schon sagen, daß sie im Fußraum des Beifahrers etwas stört. Sie ist genau auf Höhe des Knies des Beifahrers.
Die Konsole hält aber bestens. Sie wird einfach nur "eingesteckt" und hält bombenfest.
Einen Nachteil hat die Sache aber noch zusätzlich. Wenn man den Halter der FSE so auf der Konsole anbringt, daß er unten bündig sitzt, bekommt man das Handschuhfach nicht mehr ganz auf. Funktioniert aber noch zufriedenstellend.
Die beste Lösung ist halt doch die Scherenmechanik in der Mittelarmlehne.

ernie
 
Thema:

Einbau FSE ?

Einbau FSE ? - Ähnliche Themen

  • Sony cdx-gt410u funktioniert nicht

    Sony cdx-gt410u funktioniert nicht: Hey leute, habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Habe das original radio aus meinem Seat Leon BJ 2006 ausgebaut und das Sony cdx-gt410u eingebaut...
  • Navi Einbau

    Navi Einbau: Das Thema ist leider etwas allgemein gehalten. Mein Problem: Ich möchte ein Navi kaufen und dieses mit einem festen Fuß im Auto befestigen...
  • Einbau FSE

    Einbau FSE: Hab mir eine Audio 2010 zugelegt ... eine Frage, jemand aus der Nähe von München da der sich damit auskennt und mir beim Einbau helfen könnte...
  • Einbau Siemens FSE: Position des Mikro?

    Einbau Siemens FSE: Position des Mikro?: Hallo, ich habe gestern eine Siemens Comfort FSE in meinen Toledo (Becker Traffic Pro) eingebaut. Das Mikrofon habe ich oben links an die...
  • Probleme beim Einbau einer FSE

    Probleme beim Einbau einer FSE: Ich habe heute meine original Nokia-FSE für mein 6210 eingebaut. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Die Radiostummschaltung schaltet das Radio auf die...
  • Probleme beim Einbau einer FSE - Ähnliche Themen

  • Sony cdx-gt410u funktioniert nicht

    Sony cdx-gt410u funktioniert nicht: Hey leute, habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Habe das original radio aus meinem Seat Leon BJ 2006 ausgebaut und das Sony cdx-gt410u eingebaut...
  • Navi Einbau

    Navi Einbau: Das Thema ist leider etwas allgemein gehalten. Mein Problem: Ich möchte ein Navi kaufen und dieses mit einem festen Fuß im Auto befestigen...
  • Einbau FSE

    Einbau FSE: Hab mir eine Audio 2010 zugelegt ... eine Frage, jemand aus der Nähe von München da der sich damit auskennt und mir beim Einbau helfen könnte...
  • Einbau Siemens FSE: Position des Mikro?

    Einbau Siemens FSE: Position des Mikro?: Hallo, ich habe gestern eine Siemens Comfort FSE in meinen Toledo (Becker Traffic Pro) eingebaut. Das Mikrofon habe ich oben links an die...
  • Probleme beim Einbau einer FSE

    Probleme beim Einbau einer FSE: Ich habe heute meine original Nokia-FSE für mein 6210 eingebaut. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Die Radiostummschaltung schaltet das Radio auf die...