Einbau Bilstein B14 - Was ist zu beachten?

Diskutiere Einbau Bilstein B14 - Was ist zu beachten? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, ich habe gerade mein neues B14 bekommen (kein B16, da ich das B14 für n Appel firstund n Ei neu bekommen konnte) und möchte das...

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neues B14 bekommen (kein B16, da ich das B14 für n Appel
und n Ei neu bekommen konnte) und möchte das demnächst einbauen / einbauen lassen. Eine Werkstatt ist vorhanden.
Ist dabei irgendwas besonderes zu beachten? Braucht man dafür Spezialwerkzeug? Muss sonst noch was getauscht werden (Ich denke da gerade so an den Thread von tomatenundsalat http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=75195)? Mein V6 hat jetzt gut 114.000km runter.

27.10.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau Bilstein B14 - Was ist zu beachten? . Dort wird jeder fündig!
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Tu dir den Gefallen und mach direkt die kompletten Domlager mit ;)

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Was genau meinst du mit "komplett"? Welche Domlager sind denn zu empfehlen? Im Thread von tomatenundsalat wird von Supersport Domlagern gesprochen, taugen die was? Die originalen scheinen ja nicht mehr vernünftig zu passen, nach der Tieferlegung. Sollte man noch gleich irgendwelche Lager mittauschen? Was ist mit der HA?

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Was ist mit hinten? Muss ich da auch noch was tauschen? Sollte ich vorne noch mehr tauschen? Axiallager oder sowas?

Wo bekomme ich die Domlager denn für den Allrad-Leon günstig? Im Netz finde ich die nur für nen Fronttriebler. Sind die unterschiedlich?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich werde jetzt vorne die Dom- und Axiallager erneuern. Allerdings suche ich immer noch die Supersport Domlager für 4WD, oder passen die vom Frontkratzer? Bei den Angeboten, die ich gefunden habe, steht nämlich fast immer "Frontantrieb" dabei.

Zuletzt bearbeitet:

raider

Reaktionen
2
@phobos

da sind wir schon zwei. Ich finde auch keine für den 4WD :angry:

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Ich habe die Leute von Tuning-Tempel.de mal angemailt um heraus zu finden, ob die vom Frontkratzer nicht doch passen.
Außerdem habe ich die Teilenummern vom 2WD und 4WD gerade im vagcat verglichen und festgestelt, dass diese identisch sind. Das sind übrigens auch Golf Teilenummern, also habe ich noch mal beim Golf 4-Motion nachgeschaut und das Domlager hat auch da die gleiche Nummer.

raider

Reaktionen
2
Mhh das macht mich wieder zuversichtlicher. Gebe doch mal Laut, wenndu was von denen hörst.

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Jo, werde ich hier posten.

Hier die Antwort von Tuning-Tempel.de

Sehr geehrter Herr XXX,

für dieses Fahrzeug haben wir nichts passendes von Supersport gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Tuning Tempel Team
Ich denke aber, dass das Domlager trotzdem passt.

@Martin C280 AMG

Du hast doch das PSS9 mit origininalen Domlagern drin, richtig? Ich habe mir gerade deine Fotos in der User DB angesehen und entschieden, dass es mit dem originalen Domlager auch schon tief genug für mich wird:

http://www.seat-leon.de/gallery/displayimage.php?album=584&pos=38

Zuletzt bearbeitet:

raider

Reaktionen
2
@phobos

Na das war doch klar. Thx für die Antwort.

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Übrigens haben die Supersport Domlager für den TT / A3 / Octavia / Golf / Leon alle die selbe Teilenummer SUDL003. Ich denke ich werde das einfach kaufen. Wird schon passen.

Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Jau bei mir sinds noch die originalen Domlager

Hanswurst

Hanswurst

Reaktionen
0
in Verbindung mit 19 Zoll Felgen reicht das durchaus ;)

Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Reaktionen
0
Sieht aber je nach Bodenbeschaffenheit auch schon mal etwas anders aus und dann ists mir echt etwas zu wenig

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
Ich hab nach der spärlichen Antwort von Tuning-Tempel mal Supersport direkt angeschrieben. Die haben meine Vermutung bestätigt, dass die Domlager auch am 4WD passen:

Meine Mail:
Hallo,

passen die Domlager, die Sie für den Seat Leon 1M anbieten, nur am Fronttriebler? Wir sind nämlich mittlerweile eine kleine Gruppe von Leuten, die das Domlager am Leon 1M mit Allrad / 4-Motion verbauen wollen und sich fragen, ob das Teil passt und das TÜV-Gutachten auch dort zulässig ist.
Beim Golf IV steht doch auch nur "Frontantrieb", aber die passen auch am R32, oder? Sind die vom Golf IV / Leon 1M nicht ohnehin alle identisch?

Viele Grüße,
XXX

Die Antwort von Supersport:

Hallo Herr XXX,
Sie haben recht die Domlager können auch bei 4-Motion (o.ä.) verwendet werden. Anbei das Gutachten. Vergleichen Sie bitte dieses mit Ihrem Fahrzeugschein (ABE Nummer).
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Supersport Verkaufsteam
Das Gutachten schicke ich auf Wunsch gerne weiter.

So, habe jetzt alle selbstsichernden Muttern, neue Axiallager und die Supersport Domlager sind auch unterwegs. In ca. 2 Wochen wird das FW dann hoffentlich eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

prospeed2

Reaktionen
0
Hallo

mal ne Frage zwischendurch....

habe meinen A3 8L vor vier jahren auf Bilsteinstossdämpfer mit Eibachfedern umgerüstet!

Mir wurde damal empfohlen verstärkte Axiallager komplett aus Metall zu verbauen, da die serienplasteteile diesen Belastungen nicht lange stand halten würden!!!

Baut ihr auch die Verstärkten ein, oder nehmt ihr die normalen Plasteteile???

grüße Marko

phobos

Clubmember
Reaktionen
0
So, das B14 ist jetzt drin. Der Wagen ist schon was runter gekommen, ich hab aber leider nicht gemessen, wie viel. Auf jeden Fall hab ich noch gut 2cm, die ich weiter nach unten könnte, wenn ich wollte. Vom Fahrverhalten isses viel direkter, als vorher. Mit dem Originalfahrwerk schwamm der Wagen schon etwas und jetzt ist es so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Ich hab die Supersport Domlager gleich mitverbaut, mit Original-VW Axiallagern (die wohl nicht aus Plastik sind ;) ).

Thema:

Einbau Bilstein B14 - Was ist zu beachten?

Einbau Bilstein B14 - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

• Domstrebe wiechers Einbau

Domstrebe wiechers Einbau: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe beim Einbau der domstrebe vorne im motorraum. Ich habe mir die wiechers domstrebe gekauft. Um die strebe...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau

AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau: Heyhey, ich habe hier schon seit über nem halben Jahr mein Fahrwerk im Speicher liegen und nun soll es endlich an meinen Leon 1M (1.6 105PS...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • Bilstein Fahrwerk andere Federn einbauen?

Bilstein Fahrwerk andere Federn einbauen?: Hi Habe ein Bilstein Fahrwerk B10. Wie wohl allseits bekannt, gehen die bilstein fahrwerke ja nicht so extra tief runter. Jetzt meine Frage, ist...
  • Bilstein Fahrwerk andere Federn einbauen? - Ähnliche Themen

• Domstrebe wiechers Einbau

Domstrebe wiechers Einbau: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe beim Einbau der domstrebe vorne im motorraum. Ich habe mir die wiechers domstrebe gekauft. Um die strebe...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau

AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau: Heyhey, ich habe hier schon seit über nem halben Jahr mein Fahrwerk im Speicher liegen und nun soll es endlich an meinen Leon 1M (1.6 105PS...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • Bilstein Fahrwerk andere Federn einbauen?

Bilstein Fahrwerk andere Federn einbauen?: Hi Habe ein Bilstein Fahrwerk B10. Wie wohl allseits bekannt, gehen die bilstein fahrwerke ja nicht so extra tief runter. Jetzt meine Frage, ist...