Einbau Alpine CDE-112Ri in Seat Leon 1M BJ 2006

Diskutiere Einbau Alpine CDE-112Ri in Seat Leon 1M BJ 2006 im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Guten Tag, ich fahre einen Seat Leon 1M Baujahr 2006, in dem momentan ein Radio Aura CD verbaut ist. Nun möchte ich ein Alpine CDE-112Ri verbauen...

keigel2001

Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Tag,
ich fahre einen Seat Leon 1M Baujahr 2006, in dem momentan ein Radio Aura CD verbaut ist.
Nun möchte ich ein Alpine CDE-112Ri verbauen.




Ich habe mich schon so gut als möglich eingelesen, trotzdem habe ich noch einige Fragen, um mir auch ganz sicher zu
sein^^



Das Aura-Radio entspricht ja nicht der Standard-Din-Größe. Es ist etwas breiter.
Ich brauche also einen Blende (am besten in Armaturenfarbe). Wo bekomme ich so eine passende Blende her?

Benötige ich auch einen Einbaurahmen?

Zu den Anschlüssen:
Ich habe das Radio schonmal demontiert...
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=18774 Hier steht die Steckerbelegung des Aura CD, die hoffentlich auch für mich zutrifft. Ansich sieht alles sehr ähnlich aus:


Der Lautsprecher-Stecker (Mehrfachstecker II, 8-polig) ist, wie erwartet, voll besetzt.
Beim Mehrfachstecker III (8-polig) sind Steckplatz 2 (Verbindung für Telefonanschluss, Stummschaltung (Mute)) und Steckplatz 5 (Kontroll-Plus für elektrisch verstärkte Dachantenne) nicht belegt.

Zündplus(Schaltplus) und Dauerplus sind wahrscheinlich vertauscht?
Also brauche ich einen Adapter, der Steckplatz 4 und 7 tauscht (Klemme 15 und 30)?

Meine Antenne sieht so aus:


Benötige ich noch einen Adapter?



Desweiteren habe ich einige Begriffe gelesen, die aber bei meinem Fahrzeug nicht zutreffen, oder? Can-Bus Adapter, Phantomstromeinspeisung der Antenne?

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
12.09.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einbau Alpine CDE-112Ri in Seat Leon 1M BJ 2006 . Dort wird jeder fündig!
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Sobald du auf ein Nachrüstradio wechselt brauchst du auch automatisch ein Phantomspeiseadapter, da die anderen Radios keine Speisung für die Antenne liefern. Den PS-Adapter gibts für 10-20 im MediaMarkt.

Die Blende gibts beim :) für ca. nen 10er
 

XMT2000

Beiträge
197
Reaktionen
0
Moin ich habe das CDE 113 bzw 103
Du benötigst einen PhantomAdapter sowie eine EinbauBlende
Der EinbauRahmen ist beim AutoRadio dabei. Einen Adapter zum anschließen
von Dauer/Schaltplus (ISO-2-VW) benötigst Du auch nicht, der Adapter ist im Kabelsatz integriert.

Die EinbauBlende gibt es allerdings nur in schwarz

Hier noch ein paar brauchbare Links zur ISO Steckerbelegung
Link1, Link2, Link3

Übrigens der Dimmer-Anschluss und das Geschwindigkeitssignal werden nicht unterstützt
Als Versorgung für den PhantomAdapter kannst Du den Anschluss für die MotorAntenne benutzen
 

keigel2001

Beiträge
5
Reaktionen
0
Sicher, dass ich einen Phantomadapter benötige?
Habe mir das Radio heute gekauft und eingebaut (ohne diesen Adapter) und auf den ersten Blick noch immer unveränderten Radioempfang.

Ich habe nur ein weiteres Problem: mein 8GB-USB-Stick wird nicht anerkannt xD
Ein 2GB-Stick geht jedoch. Hmm...^^

Die Kabelbelegung habe ich soweit richtig angeschlossen. Es geht jedoch nur an, wenn die Zündung an ist oder war^^
Die Einstellungen behält es aber.

"Wenn das Gerät gemäß den Einbau- und Anschlusshinweisen angeschlossen ist, wird es bei ausgeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt" steht in der Anleitung...

Dann ist das wohl so -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok heute nochmal getestet:
Der Radioempfang ist ansich störungsfrei aber sehr viel leiser als z.b. eine CD (ca. 50% im Vergleich)

Dann brauche ich wohl doch so einen Phantomadapter. Woher bezieht der seinen Strom?
Über Steckplatz 5 (Kontroll-Plus für elektrisch verstärkte Dachantenne)?
Weil der ja nicht belegt ist (geht kein Kabel in den Stecker...) (wird vielleicht doch kein Adapter benötigt, da ja genau dieser Steckplatz auch schon beim Aura nicht belegt war?)

Hat jeder Seat Leon eine Aktiv-Antenne, die Phantomstrom benötigt?

Oder bezieht der Adapter seinen Strom über Zündplus?
 
Zuletzt bearbeitet:
myjack

myjack

Beiträge
159
Reaktionen
0
Zu deinem Stick: Einfach mal formatieren, hilft vielleicht schon :)

Dass das Radio leiser ist als deine CD/USB-Wiedergabe, liegt am Radio, nicht an der Antenne. Musst dir mal die Bedienungsanleitung vornehmen, da müsste es sowas wie 'ne Master-Lautstärkenanpassung geben um das in etwa aufs gleiche Level zu bekommen. Gibt's zumindest bei meinem Pioneer.

Der "Adapter" für die Phantomspeisung war bei mir sogar schon dabei. der Holt sich den Strom bei mir vom Zündungs-Plus. (Alles schön Plug'n'Play im Kabelbaum) :)
 
Thema:

Einbau Alpine CDE-112Ri in Seat Leon 1M BJ 2006

Einbau Alpine CDE-112Ri in Seat Leon 1M BJ 2006 - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • hifi einbau 1 m hilfe

    hifi einbau 1 m hilfe: hallo. ich fahre einen leon 1m bj 2004 und möchte jetzt die musik aus meinem alten auto verbauen. das heisst frontsystem dls ultimate up 5 ...
  • Bilder vom Einbau einer Alpine-Anlage

    Bilder vom Einbau einer Alpine-Anlage: hallo leute hier zeige ich mal die ersten Bilder meines ausbaues ist aber noch nicht ganz fertig!!! headunit : Alpine CDA 9851 R frontsystem...
  • Bilder vom Einbau einer Alpine-Anlage - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • hifi einbau 1 m hilfe

    hifi einbau 1 m hilfe: hallo. ich fahre einen leon 1m bj 2004 und möchte jetzt die musik aus meinem alten auto verbauen. das heisst frontsystem dls ultimate up 5 ...
  • Bilder vom Einbau einer Alpine-Anlage

    Bilder vom Einbau einer Alpine-Anlage: hallo leute hier zeige ich mal die ersten Bilder meines ausbaues ist aber noch nicht ganz fertig!!! headunit : Alpine CDA 9851 R frontsystem...