Ein paar Fragen zum Leon Facelift

Diskutiere Ein paar Fragen zum Leon Facelift im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; So hallo zusammen. Bin jetzt neu hier habe mich gerade angemeldet und werde wohl auch hier erstmal bleiben weil ich mir heute einen Leon bestellt...

Andrzejek

Beiträge
25
Reaktionen
0
So hallo zusammen. Bin jetzt neu hier habe mich gerade angemeldet und werde wohl auch hier erstmal bleiben weil ich mir heute einen Leon bestellt habe.

Seat Leon Style
Candy Weiss
1.6er mit 102 PS
keine Sonderausstattung ausser die getönten Scheiben hinten

Lieferzeit auch bei mir ca 8 - 10 Wochen.

So ich weiss es ist ungewöhnlich nach dem Kauf aber ich habe ne menge Fragen bei denen auch die Suchfunktion mir nicht weiterhelfen konnte.

1. Habe hier im Forum gelesen dass Leute sich einen
Leon Style mit Sport up geholt haben. So jetzt erklärt mir mal bitte wo es dieses Paket Sport up geben soll... habe die ganze Seat Seite und alle Prospekte durchblättert und kann keinen Anhaltspunkt für Sport up finden. Gibt es da noch mehr Varianten von denen ich nichts weiss?

2. Der Style besitzt ja eine 2-Zonen climatronic. Ist es möglich wie z.B. ber der alten C-Klasse von Mercedes dass der Fahrer die Luft seiner Zone auf den Kopf lenkt und der Beifahrer die Luft z.B. auf die Füsse? ich hoffe ihr versteht was ich meine...dass der eine halt luft auf die füsse bekommt aber der andere halt nicht.weil bei der C-Klasse gabs da son Rädchen wo der Fahrer und Beifahrer die Luft selbst lenken konnten.

3. Ich weiss die grosse MFA gibts nur in Verbindung mit dem Navi oder dem Audio Paket. Aber gibts da nicht irgendwie noch ne andere Möglichkeit an da grosse MFA zu kommen? Kann mir nicht vorstellen dass das Ding so tief verstrickt mit dem Bluetooth ist dass es nicht auch ohne laufen würde. Sollen die halt eine OPtion aus dem Menü rausnehmen und alles ist gut. Kann man da nicht irgendwie Sonderwünsche stellen? Dachte immer der Kunde sei König.Kann doch nicht sein dass die billigste Möglichkeit an das Teil zu kommen 270 Euro kosten soll. Hat da jemand Erfahrungen oder Tips für mich?

Danke das sollte erstmal an Fragen reichen ;)

Dankeschön

Andrzejek
 
06.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein paar Fragen zum Leon Facelift . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
zu 2:
Nein ist nicht möglich, es können nur verschieden Temperaturen eingestellt werden.

zu 3:
Das ist bei Seat nicht möglich. Die MFA kann man nicht einzeln bestellen.
Die große MFA bekommt man hier nur, wenn man die Bluetooth-FSE bestellt.
Aber du hast schon recht, auch ohne die FSE würde die MFA funktionieren.
Doch wie gesagt, ist eine einzelne Bestellung bei Seat nicht möglich und die Nachrüstung ist recht teuer.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Zu 1.: Da hast du dich verlesen. Es gab vor dem Facelift mal eine Ausstattung namens Stylance, die als Option das sogenannte Sport-Up Paket hatte. Beim Facelift gibt es das nicht mehr, weil es die Ausstattungsvariante Sport bzw. Sport Limited gibt. Und die enthält genau die Ausstattung, die vorher im Sport-Up Paket war.
 

leon240

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, habe per Suche nichts gefunden:

Ein Kollege von mir arbeitet bei VW/Audi, dem habe ich eine Fahrgestellnummer von einem Leon Sport MJ 10 gegeben. Bei dem im Programm steht nun Style??? Es ist nirgends was mit Sport zu finden! Ist das normal???

Oder kann es sein, dass es doch ein Style ist? Er hat die Sportsitze (antrazit/grau Stoff) wie die Serie bei leon Sport! Deshalb schließe ich nur Style aus!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Leon 240
 
Zuletzt bearbeitet:
LEON-Chris

LEON-Chris

Beiträge
395
Reaktionen
1
evtl ist es ja der Style mit dem Sport Up Paket?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Stylance und Sport-Up gibt es im Facelift nicht mehr. Dort heissen sie Sport und Style. Und meiner Meinung nach ist der Sport dort auch keine Abart vom Style mehr, sondern eine eigene Reihe.

Zur Erklärung für Besitzer neuerer Modelle: Ich besitze z.B. einen Comfort Limited. Dieser wurde zwar als Eigene Baureihe angepriesen, war aber nur ein aufgewerteter Stylance. Wenn man diesen in den Onlinesystemen sucht, spuckt er ihn immer unter der Bezeichnung Stylance aus (mit einigen Extras eben). Könnte natürlich sein, dass es das bei dem Sport auch so macht, wäre mir aber neu.
 

leon240

Gast
Es muss normalerweise ein Leon Sport sein, weil wie gesagt er auch die Sportsitze (Stoff) hat. Die es nicht für den Style gibt (nur Leder etc. siehe Liste: http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Seat/Leon/Leon_PL_10_2009.pdf !!!!

Er hat auch getönte scheiben, die wiederum gäbe es auch für den Style!!!

Eventuell ist hier ein Leon Sport Fahrer (MJ 10) der sagen kann wie das "onlinesytem" die Modellbezeichnung von Modell Sport ausspuckt?

Ich denke aber, dass das einfach noch auf Style läuft, halt mit mehr extras, wie Wumba das schon erwähnte!
 

FuX

Beiträge
46
Reaktionen
0
Also ich hab auch nen Facelift, bestellt hatte ich nen Leon Sport Limited (da war das Facelift noch net draussen) und meiner ist auch als Style gekennzeichnet. Habe aber auch die Sportsitze (Stoff) und sonst passt auch alles von der Ausstattung her ...
 

leon240

Gast
@FuX
hast du jetzt ein FL??? der Sport Limited ist doch ein VFL und der hat ja von Serie Sportsitze!

Wo sind dann die ganzen Leon Sport (nur Sport) MJ 10 Fahrer????
 

paniso

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich habe den Facelift Sport (allerdings Modelljahr 2011). Mein Händler sagte mir, dass die Ausstattung "Sport" bei Seat intern als "Style" (mit Ausstattungs-Extras) bezeichnet werde. Er hatte auch einen MJ 2010 "Sport" als Vorführer, auf dem laut Lieferpapieren (so eine Art Lieferschein, der im Kofferraum lag) Style stand. Somit denke ich, dass er schon Recht hat mit der Aussage.
 

leon240

Gast
@paniso
herzlichen Dank, also wie ich es mir gedacht habe!!! Gut dann weiß ich bescheid, dass es wirklich ein Sport ist!

schönen Abend noch
 

FuX

Beiträge
46
Reaktionen
0
@FuX
hast du jetzt ein FL??? der Sport Limited ist doch ein VFL und der hat ja von Serie Sportsitze!

Wo sind dann die ganzen Leon Sport (nur Sport) MJ 10 Fahrer????
ja ich hab nen FL! ja, wie gesagt: Als ich bestellt hatte gab es das FL noch nicht, somit hatte ich noch nen Sport Limited bestellt (Verbindliche Seat-Bestellung), als ich dann den Wagen aber bekommen habe gabs halt nur noch das FL und da wurde er dann als Style gekennzeichnet.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
Ab Werk gibt es diese 4 Ausstattungslinien, daran hat sich mit dem Facelift nichts geändert, und ist eigentlich bei allen SEAT-Modellen seit den 90er Jahren immer das selbe Grundsystem:

Basis, Reference, Stylance, Sport (beim Leon gibt es dann noch extra die beiden Ausstattungslinien "FR" und "Cupra")
Sogar beim 1M war das schon das selbe Spiel (Basis, Stella, Signo, Sport)

Im Werk wird der "Style" eigentlich noch immer als "Stylance" bezeichnet (eigenartig, aber ist so ... Produktion und Marketing sind halt 2 Paar Schuhe).

Alles was in den einzelnen Ländern so an anderen weiteren Bezeichnungen am Markt ist (Good Stuff, Comfort Limited, Sport Limited, Sportup, Chili, GT ...) ist immer bloß eine dieser 4 Ausstattungslinien, mit Minder- oder Zusatzausstattung und lediglich einer im jeweiligen Land aus Marketinggründen "erfundenen" Bezeichnung.

Welches dieser 4 (bzw. 6 wenn man FR und Cupra dazurechnet) Modelle man wirklich hat, steht auf der 1. Innenseite des Servicehefts.
 

leon240

Gast
@roman
Alles was in den einzelnen Ländern so an anderen weiteren Bezeichnungen am Markt ist (Good Stuff, Comfort Limited, Sport Limited, Sportup, Chili, GT ...) ist immer bloß eine dieser 4 Ausstattungslinien, mit Minder- oder Zusatzausstattung und lediglich einer im jeweiligen Land aus Marketinggründen "erfundenen" Bezeichnung.

Das verstehe ich nicht ganz.... Wie paniso auch schreibt, hat er einen "Sport" der aber "Style" genannt wird! Wie es auch in meinem Fall ist-ein Bekannter hat auch einen Sport aber im Onlinesystem steht Style. Beide FL.

Also baut der Sport auf den Style aus?!
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
Also ein "Sport" ist schon ein "Sport", und kein "Style" (Sport ist im Typencode als "3" gekennzeichnet, der Stylance/Style als "2").

Ich kenne den konkreten Fall nicht, aber z.B. @FuX hat ja geschrieben dass er einen "Sport Limited" gekauft hat.

Wie ich oben geschrieben habe, gibt es einen "Sport Limited" gar nicht, sondern dieser Name wurde bloß in irgendeinem Land (in diesem Fall DE) "für's Prospekt" erfunden.
Auch dahinter verbirgt sich eben eines der 4 Leon-Modelle die es gibt.
 

Light83

Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich hab auch ein Sport FL BJ( 09) und im serviceheft steht auch Style, Die erwähnte NR (2od. 3) weiß ich jetzt nicht.


MfG
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.723
Reaktionen
103
Die erwähnte NR (2od. 3) weiß ich jetzt nicht.
Steht ebenfalls im Serviceheft auf dem Kleber:

SEAT vergibt seinen Fahrzeugen (wie VW) 6-stellige Typencodes. Beispiel 1P16W1

1P = Leon 2
1 = Karosserievariante (da es keinen Kombi etc. gibt, haben hier ALLE Leon einen Einser)
6 = Ausstattungsvarainte (1=Reference, 2=Stylance, 3=Sport, 5=FR, 6=Cupra, 9=Basis)
W = Motortyp (W steht für den 265PSigen)
1 = Getriebetyp (1=6-Gang-Schalt A, 2=5-Gang-Schalt, 3=6-Gang-Autom, 5=7-Gang-Autom., 6=5-Gang-Schalt B)

Folglich handelt es sich bei 1P16W1 um einen Leon 1P Cupra, mit 265 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Ist zwar eigentlich ein CupraR, jedoch gibt es keine spezielle CupraR-Ausstattungsvariante, daher werden die CupraR im Werk ganz normal als Cupra geführt.
 

leon240

Gast
Hallo,

Ich habe anhand der Fahrgestellnummer rausfinden können dass der Leon die Bestellnummer/Typklasse 1P12Q1 hat! Was wie auch @roman schrieb „normalerweise“ ein Style sein soll!

Aber da ich das Auto nochmal genau begutachtet habe und mir sicher bin, dass es kein Stye sondern ein SPORT sein muss:
1. Hat er Ausstattungen wie auch der Sport MJ 10, zb. hinten elekt. Fensterheber, getönte Scheiben. Gut das kann auch alles ein Style haben, wenn man es nachbestellt, aber
2. er hat vorne SPORTSITZE (Stoff die vom SPORT) die es nur im Sport gibt!!!!!

Daraufhin habe ich mir nochmal das Verkaufsprogramm MJ 09 und MJ 10 angeschaut und da ist mir was aufgefallen:
Das Auto ist wie schon erwähnt ein FACELIFT MJ 10 mit 160 PS 1.8 TSI!
Im Verkaufsprogramm MJ 09 steht der Sport auch noch mit der gleichen Bestellnummer/Typklasse wie der Style drin (1P12Q1 ): http://www.autohaus-bohnes.de/DownloadsSeat/Seat/Leon/LeonPreiseModelle_etc.pdf

Da der Leon aber MJ 10 ist kann ich mir das wiederrum erklären, dass das Verkaufsprogramm MJ10 erst am 20.10.10 rauskam/erstellt wurde wie auch immer, der Leon aber ein FL ist und halt vor dem Datum mit MJ 10 gekauft worden ist!!!

Hier nochmal das Verkaufsprogramm MJ 10: http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Seat/Leon/Leon_PL_10_2009.pdf

Kann mir das eventuell einer bestätigen!!! Wenn JA, dann muss man doch trotzdem irgendwo rausbekommen, dass es doch ein Sport ist???
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Du kannst in der Fahrgestellnummer feststellen, welches Modelljahr du hast. Die Fahrgestellnummer ist von aussen in der Scheibe abzulesen, in den Papieren und im Serviceheft (glaube ich). Hier ist die z.B. komplett erklärt. Die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.
 

leon240

Gast
@wumba
die Fahrgestellnummer und das MJ 10 habe ich schon lange, wie du in meinen Beiträgen lesen kannst!!!

Es geht jetzt darum, dass der Leon die Nummer 1P12Q1 hat die im og Link mit MJ 09 auch noch als Sport sowie Style lief! Deshalb zeigt er statt Style Sport an???

Es beste wär wenn einer mit einem Seat Leon SPORT anfang MJ 10 seine Fahrgestellnummer ins Sytem eingibt oder mir mailt (das ich nachschaue) und sagt was dann dort steht Style oder Sport! So wie @paniso und @FuX und @Light83


@paniso und @FuX oder @Light83 oder jemand mit Leon Sport MJ 10
wisst ihr eure Bestellnummer/typklasse zb. 1P12Q1? So wie @roman schreibt steht sie im Serviceheft auf dem Kleber!
Dann können wir das wunderbar klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein paar Fragen zum Leon Facelift

Ein paar Fragen zum Leon Facelift - Ähnliche Themen

  • Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung

    Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung: Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. :)...
  • Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon

    Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon: Hallo, mir ist heute an meinem Leon aufgefallen, dass er nach der Fahrt nach heißem Gummi riecht, als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte...
  • Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R

    Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R: Hallo Community, ich liebäugle mit einem Cupra R, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach phantastisch finde. Bei Mobile & Autoscout...
  • 1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen

    1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen: Moin, ich möchte mir einen Seat Leon 2.0 T FSI Stylance kaufen und habe nun noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. - Wo liegt der...
  • Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte)

    Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte): Hallo, hab mir grad mal meinen 1.8er TSI ein bisschen genauer angeschaut und hät jetzt noch ein paar Fragen dazu :) 1. Welchen Grund hat es, dass...
  • Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte) - Ähnliche Themen

  • Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung

    Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung: Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. :)...
  • Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon

    Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon: Hallo, mir ist heute an meinem Leon aufgefallen, dass er nach der Fahrt nach heißem Gummi riecht, als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte...
  • Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R

    Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R: Hallo Community, ich liebäugle mit einem Cupra R, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach phantastisch finde. Bei Mobile & Autoscout...
  • 1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen

    1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen: Moin, ich möchte mir einen Seat Leon 2.0 T FSI Stylance kaufen und habe nun noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. - Wo liegt der...
  • Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte)

    Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte): Hallo, hab mir grad mal meinen 1.8er TSI ein bisschen genauer angeschaut und hät jetzt noch ein paar Fragen dazu :) 1. Welchen Grund hat es, dass...