Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon

Diskutiere Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, mir ist heute an meinem Leon aufgefallen, dass er nach der Fahrt nach heißem Gummi riecht, als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte...

der_Luki

Reaktionen
0
Hallo,

mir ist heute an meinem Leon aufgefallen, dass er nach der Fahrt nach heißem Gummi riecht, als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte, ist mir so manches aufgefallen.

Problem 1:
Nach der Autobahnfahrt (ca.15-20 km) roch es im Motorraum nach verbrannten/heißem Gummi. Außerdem knackste er auch links oben hinter dem Motor ständig, aber es war nicht so ein gewöhnliches "Hitzeknacksen", irgendwie bisschen anders. (Bild:
Übersicht, Pfeil: braun)

Problem 2:
Im hinteren Teil des Motorraums, fiel mir auf das eine Kabelhalterung geöffnet war und kein Kabel darin war. Ich konnte aber auch kein Kabel sehen, welches dort evtl. hineingehört.
Ist das bei diesem Motor (1,6 TDI, 105PS) evtl. überflüssig? (Bild: Klemme)

Problem 3:
Links vom Motor ist ein Bauteil (Nr. 076906051b) wo ein Schlauch - ich glaube der mittlere - ins leere läuft. Gehört das so? (Bild:Bauteil & Schlauch)

Problem 4:
Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist Wasser runter geronnen, dort wo der Kunststoffteil sitzt, direkt an der Scheibe. Es regnet aber nicht, und der Teil ist von Außen komplett trocken. Wo kommt das Wasser her? Wenn das in der Motorhaube ist, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die wegrostet. Mir kam auch vor, dass es nach Waschwasser gerochen hat. Als ich den Wagen gekauft habe, war dieser Stoff in der Motorhaube in diesem Bereich weiß schimmlig und wurde ausgetauscht.

Ich kann hier leider keine Bilder hochladen. Hat jemand eine gute Möglichkeit wo man die hinaufladen kann?
Die beiden die ich nun probiert habe funktionieren irgendwie nicht so wie ich das gerne hätte.

Edit: Bilderupload hat nun funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
23.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon . Dort wird jeder fündig!
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Zu deinen Problemen:

Problem 1:
. Sollte normal nicht so sein, solltest du mal beobachten ob es wiederkommt

Problem 2:
. Ist normal. Da ist bei älteren 2.0 TDI das Kabel für den Abgastemperaturfühler drin. Die Leitung liegt wohl beim 1.6 TDI anders. Da die Karossen immer gleich sind, sind manchmal Schellen unbelegt.

Problem 3:
. Ist kein Problem. Dieser graue Schlauch ist nur die Hitzeschutzummantelung, um den schwarzen Schlauch vor der Hitze des Partikelfilters zu schützen.

Problem 4:
. Leider bekannter Serienfehler. Das Wasser sickert unter dem Plastikhalbmond durch, die Dämmmatte säuft sich kiloschwer voll und das rinnt dann minutenlang bei offener Haube heraus, auch nach Tagen. hab ich leider auch, keiner weiß eine wirklich funktionierende Lösung.

der_Bär

Gast
Auch P1 ist völlig normal - zudem nach AB-Fahrt - und dürfte von einer angefangenen Regeneration des DPF herrühren. Genau dort wo das "Knacksen" herrührt ist ein Stück unter dem Turbo in der Abgasanlage der DPF verbaut, der während der Regeneration sehr heiss wird.

Thema:

Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon

Ein paar Fragen zu Merkwürdigkeiten an meinem Leon - Ähnliche Themen

• Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung

Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung: Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. :)...
  • Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R

Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R: Hallo Community, ich liebäugle mit einem Cupra R, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach phantastisch finde. Bei Mobile & Autoscout...
  • 1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen

1. Seat und nun habe ich erst einmal ein paar Fragen: Moin, ich möchte mir einen Seat Leon 2.0 T FSI Stylance kaufen und habe nun noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. - Wo liegt der...
  • Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte)

Paar Fragen zum 1.8 TSI (Luftfilter und Dämmatte): Hallo, hab mir grad mal meinen 1.8er TSI ein bisschen genauer angeschaut und hät jetzt noch ein paar Fragen dazu :) 1. Welchen Grund hat es, dass...
  • Ein paar Fragen zum Leon Facelift

Ein paar Fragen zum Leon Facelift: So hallo zusammen. Bin jetzt neu hier habe mich gerade angemeldet und werde wohl auch hier erstmal bleiben weil ich mir heute einen Leon bestellt...