Eibach Sport System 50/30 1.6

Diskutiere Eibach Sport System 50/30 1.6 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Wie tief es kommt, wie hart es ist, etc. firstIch fahre einen 1.6er und möchte diesen nun...

Tokka

Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Wie tief es kommt, wie hart es ist, etc.
Ich fahre einen 1.6er und möchte diesen nun Tieferlegen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber man findet hauptsächlich etwas über KW und H&R. Das Eibach Sport-System wird kaum erwähnt! Ist dieses Fahrwerk nicht gut oder haben es bloß kaum Leute verbaut?
MfG

14.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eibach Sport System 50/30 1.6 . Dort wird jeder fündig!
icefox

icefox

Reaktionen
0
wenn man hier mal nen bissche im forum rumliest, findet man öfters mal das pro s von eibach, die anderen sind hier schon sehr dünn gesäht, wenn überhaupt vorhanden.
ich wollte mir erst das pro s kaufen. die qualität von eibach scheint recht gut zu sein.
da du dir aber nen normales fahrwerk, also kein gewinde holen willst, wär es warscheinlich eher interessant mal bilder zu sehen, wie tief der damit kommt.
ich habe nen bilstein 60/40 drinne und das ist höher als 30/30 weitec federn nur mal zum beispiel.

Tokka

Reaktionen
0
Von dem Pro-System habe ich schon einiges gelesen soll recht gut sein ist mir aber nicht tief genug! Das Sport-System ist vorne tiefer und hat aber auch die gleichen Dämpfer wie beim Pro verbaut. Soviel weiß ich auch schon. Hätte denn jemand Bilder von diesem Fahrwerk in eingebautem zustand? Am besten vom 1.6er... Kommt er da auch die angegebene tiefe runter?

Löwenart

Reaktionen
0
Ich hab das Sport-System und bin sehr zufrieden damit.
Aber Bilder nützen dir nicht viel, weil ich das im TDI hab.
So schaut es aus.
Qualität, Härte und Restkomfort sind ausgezeichnet.
Für meinen Geschmack ist er auch tief genug.
Alles was tiefer ist, lässt sich nicht mehr schnell bewegen. :D

Tokka

Reaktionen
0
Danke das sieht ja schonmal recht gut aus... ich hab bloß angst das der vorne nicht tief genug kommt und dann eine negative keilform entsteht da das gewicht auf der vorder achse ja nicht so viel ist... und zu hard soll es natürlich auch nicht sein! ich weiß echt nicht ob ich das eibach sport system oder das h&r cup kit 55/40 nehmen soll

Löwenart

Reaktionen
0
Das H&R ist vom Hören-Sagen härter als das Eibach Sport System.
Eibach bietet etwas mehr Restkomfort, bei mindestens gleicher Performance.
Dafür ist das H&R noch etwas tiefer.
Wegen der Optik musst du dir keine Sorgen machen.
Für den 1,6er gibt es bei Eibach die Version für 1,4er und 1,6er (bis 950 kg Achslast).
Bei H&R ist das ja auch der Fall.
Da sollte das bei beiden Herstellern vorn auf jeden Fall nicht höher sein als hinten.

Ich möchte aber noch sagen, dass auch das Eibach Sport-System ein Sportfahrwerk ist.
Das Auto wird auf jeden Fall härter als vorher.
Allerdings harmonieren Dämpfer und Ferdern perfekt für den Straßenbetrieb, was ein sehr ausgewogenes und nicht übertrieben hartes Fahren ermöglicht.

Tokka

Reaktionen
0
das spricht ja schon mal mal für das eibach denn das fahrwerk sollte nicht zu hard sein! wie verhält es sich denn in kurven? ich hoffe bloß es ist dann auch tief genug und ich würde mich dann nicht ärgern doch nicht das h&r genommen zu haben...

Löwenart

Reaktionen
0
Na in Kurven verhält es sich eben wie ein Sportfahrwerk. :D
Allerdings hab ich es zusammen mit dem Eibach Anti-Roll-Kit verbaut.
Bei mir arbeitet es einfach perfekt. Und ich fahr sicher nicht langsam damit.
Zur Tiefe kann ich dir aber wie gesagt nicht weiter helfen.
Die meisten Fahrwerke erreichen ja nicht ganz die Tieferlegung.
In der aktuellen AutoBild Sportscars wurde übrigens das H&R Cup-Kit zusammen mit Gewindefahrwerk und Tieferlegungsfedern von H&R am A3 getestet.
Da kannst du ja auch mal nachlesen.

Tokka

Reaktionen
0
das Anti-Roll-Kit ist doch ein Stabilisator oder? brauch man diesen denn? ich hab ja gehört das man ab einer bestimmten tiefe einen braucht. ist es bei diesem fahrwerk auch der fall?

Löwenart

Reaktionen
0
Ja, das Anti-Roll-Kit sind Stabilisatoren vorn und hinten.
Aber du brauchst die nicht zwangsläufig.
Das Fahrwerk sollte auch mit dem originalen Stabi vorn passen.

nh4u

Reaktionen
0
Das Eibach Sportfahrwerk ist sehr angenehm zu fahren !

Stotti

Stotti

Reaktionen
0
hallo zusammen,

vielleicht bringe ich mal etwas ordnung in die aussagen und fuege noch ein paar informationen hinzu.
  • das eibach sport-system ist ein fest eingestelltes sportfahrwerk. hier gibt es federn und daempfer, die aufeinander abgestimmt sind, im paket.
  • das eibach pro-system ist ebenfalls ein fest eingestelltes komplettfahrwerk, allerdings mit mehr augenmerk auf komfort als im sport-system.
  • das eibach pro-street-s fahrwerk ist ein gewindefahrwerk. es entspricht hinsichtlich der daempfer dem kw variante 1, verwendet allerdings eibach federn.
  • laut marketing-material von eibach ist das pro-system komfortabler als das sport-system.
  • das pro-street-s ist laut eibach-ingenieuren bei gleicher hoehe ca. 40% komfortabler als das pro-system. stellt man es tiefer ein, sinkt natuerlich auch der komfort.
  • das eibach anti-roll kit ist lediglich ein austausch-stabilisator, wahlweise fuer die vorder- oder fuer beide achsen.
  • der eibach stabi entspricht bei verwendung des pro-street-s systems dem kw stabi. es sind die gleichen teile!
  • der kw stabi ist ein (mit kw beschrifteter) vw 4wd stabilisator aus dem oem-regal.

beste gruesse und viel erfolg bei der entscheidung
stotti

Löwenart

Reaktionen
0
@stotti:
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet!
Und hier geht es doch nur um das Eibach Sport-System. :)
Ich habe die Sache mit dem Anti-Roll-Dingsbums nur dazu geschrieben, weil der 2WD vorn einen dünneren und hinten gar keinen Stabi im Original hat.
Daher wirkt sich das Kit beim 2WD deutlich auf die Rollneigung aus.
Und weil Tokka gefragt hatte, wie sich das Fahrwerk in Kurven verhält, musste ich das ja dazu sagen.

Stotti

Stotti

Reaktionen
0
hi loewenart,

es wurde bisher auch nichts falsches geschrieben, dass ich haette korrigieren muessen. ;) natuerlich war auch deine aussage richtig. ich dachte mir, ich vergleiche mal die verschiedenen loesungen von eibach miteinander. der threadstarter hat ja auch geschrieben, dass die infos zu eibach fahrwerken hier im forum sehr verstreut zu finden sind.

insbesondere die aussage zu eibach stabi = kw stabi = vw oem allrad stabi ist vielleicht fuer einige user hier interessant. ;)

gruesse
stotti

p.s. ich bin mit meinem eibach pro-street-s im 1m tdi uebrigens sehr zufrieden!

Tokka

Reaktionen
0
Danke für eure antworten... ich denke ich werde mir dann wohl demnächst das eibach-sport system holen! danach wenn alles fertig ist kann ich meinen leon ja auch mal vorstellen und berichten wie ich das fahrwerk finde

meisterjack

Reaktionen
0
und welcher von den stabis st jetzt der günstigste? orginal eibach oder kw oder der vw 4wd stabi?

thx

-Franz-

Gast
Der 4Motion ist der günstigste und auch der mit dem "größten Potenzial", d. h. man kann mit dem die krassesten Tieferlegungen machen nur der Rahmen setzt dem dann Grenzen.
Und den 4Motion gibts auch in 19, 21 und 23 mm (zum Vergleich: Eibach 25 mm)

Maceo

Reaktionen
0
Hallo vllt Interessiert es ja noch jemanden ich hab hier bilder vom Eibach Sportline Fahrwerk (50/30)in einem 1,6 mit 19" Felgen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eibach Sport System 50/30 1.6

Eibach Sport System 50/30 1.6 - Ähnliche Themen

• Leon 4Motion - Eibach Federn HA Gummischeibe ??

Leon 4Motion - Eibach Federn HA Gummischeibe ??: Guten Tag zusammen, ich möchte demnächst meinem Leon einen satz Eibach 25/20 mm Federn Verpassen.. Und dazu habe ich 2 Fragen.. Bei der...
  • Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?: Hallo, zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab...
  • Eibach Sport System oder KW 40/40

Eibach Sport System oder KW 40/40: Hi, ich war Heute bei einem Mechaniker der mein zukünftiges Fahrwerk einbauen soll. Er hat die neuen Felgen 8jx18 ET 35 mit 225 40 R18 bereifung...
  • Original SPORT-Federn vs. Eibach Pro-kit

Original SPORT-Federn vs. Eibach Pro-kit: Habe zwar schon versucht, mich in anderen Beiträgen über Tieferlegungsfedern schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Was mich interessiert: fahre...
  • Bilder Leon mit Eibach Sport-Kit gesucht!

Bilder Leon mit Eibach Sport-Kit gesucht!: Hallo! Wer hat die momentan eingebaut, bzw. hat ein Bild von nem Leon, bei dem die eingebaut sind? Lohnt sich die Tieferlegung beim TopSport...
  • Bilder Leon mit Eibach Sport-Kit gesucht! - Ähnliche Themen

• Leon 4Motion - Eibach Federn HA Gummischeibe ??

Leon 4Motion - Eibach Federn HA Gummischeibe ??: Guten Tag zusammen, ich möchte demnächst meinem Leon einen satz Eibach 25/20 mm Federn Verpassen.. Und dazu habe ich 2 Fragen.. Bei der...
  • Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?: Hallo, zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab...
  • Eibach Sport System oder KW 40/40

Eibach Sport System oder KW 40/40: Hi, ich war Heute bei einem Mechaniker der mein zukünftiges Fahrwerk einbauen soll. Er hat die neuen Felgen 8jx18 ET 35 mit 225 40 R18 bereifung...
  • Original SPORT-Federn vs. Eibach Pro-kit

Original SPORT-Federn vs. Eibach Pro-kit: Habe zwar schon versucht, mich in anderen Beiträgen über Tieferlegungsfedern schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Was mich interessiert: fahre...
  • Bilder Leon mit Eibach Sport-Kit gesucht!

Bilder Leon mit Eibach Sport-Kit gesucht!: Hallo! Wer hat die momentan eingebaut, bzw. hat ein Bild von nem Leon, bei dem die eingebaut sind? Lohnt sich die Tieferlegung beim TopSport...