Edle Sonnenblende mit Homelink verbauen

Diskutiere Edle Sonnenblende mit Homelink verbauen im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Idee, in meinen Leon 1M eine Sonnenblende mit Homelink-Funktion nachzurüsten. Preislich dürfte das recht...

Xentic

Reaktionen
0
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Idee, in meinen Leon 1M eine Sonnenblende mit Homelink-Funktion nachzurüsten. Preislich dürfte das recht unvernünftig sein. Der Effekt und der Nutzen sind jedoch unbestritten. Aus anderen Foren (Golf IV etc.) weiß ich, dass diejenigen, die sich sowas verbaut haben, restlos begeistert sind und es nicht mehr missen möchten.

Was ist eine Sonnenblende mit Homelink-Funktion?

Es handelt sich um die Original-Werkssonnenblende, in die eine universell anlernbare Sendeeinheit mit drei Tasten verbaut wurde. Mit diesen kann man insgesamt drei beliebige Funk-Quellen ansteuern. Interessant vor allem für motorisierte Garagentore oder Außenbelechtungen... Praktisch ist, dass alles in der Sonnenblende integriert ist, auch der Sender.

Ab Werk gibt es die Homelink-Sonnenblende für die Modelle Golf V, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos und New Beetle. Kostenpunkt: 195 Euro. Verschiedene Audi-Modelle und der Paheton/Touareg haben kompliziertere Systeme mit getrennter Sendeeinheit.

Wo funktioniert Homelink?

Eine Liste der anlernbaren Garagentore findet sich auf www.homelink.com. Es dürften wohl alle gängigen Modelle erfasst sein. Zum Anlernen wird der original Garagentoröffner einfach an die Sonnenblende gehalten und dann die Lernfunktion aktiviert.
Echt easy.

Zu den Problemen

1. Man benötigt umbedingt das deutsche Homelink! Günstige bei Ebay angebotene Blenden sind US-Versionen! Diese funzen in Europa fast nie. Hintergrund sind andere Funkfrequenzen, die in Europa und den USA kommerziell freigegeben sind. Das hat wohl einen militärischen Hintergrund. Auch ein von Homelink angebotener Universalempfänger (ca. 50 EUR) kann dieses Problem nicht beheben. Auch er ist auf europ. Frequenzen eingestellt.

2. Selbst wenn man die deutsche Version beschafft, passen die Sonnenblenden vom Golf V, Jetta, Plus, Eos, Touran nicht beim Leon 1M (wohl aber beim 1P?). Zwar sehen diese Sonnenblenden aus, als wären sie völlig baugleich. Sie haben jedoch einen anderen Aufhängungspunkt. Dieser lässt sich definitiv nicht ersetzen!

3. Wie kann man dieses Problem umgehen? :idea: Ich war gestern beim Freundlichen. Der Leon hat definitiv die gleichen Sonnenblenden wie die nicht mehr aktuellen Modelle von VW (Golf IV) oder Audi (A3 1L). Damals gab es noch keine Homelink-Sonenblenden. Das einzige Modell, was technisch noch auf der Leon 1M-Plattform basiert und auch noch heute verkauft wird ist der New Beetle. Und seit dem Facelift Ende 05 gibt es für diesen die Homelink-Sonnenblende zu bestellen. Laut dem VW Händler müsste diese dann auch - von der Aufhängung - in den Leon/Golf IV etc. passen. Ich sage mal vorsichtig: ohne Gewähr! ?( Er schien mir nämlich nicht so die Ahnung zu haben. Von einem hatte er aber Ahnung. Der Preis ist leider, wegen der geringen Stückzahlen beim New Beele, extrem: ca. 280 Euro! 8o Also gut 80 Euro teurer wie ab Werk...

Aber wer Beziehungen hat oder bei einem Autoverwerter günstig an die Blende rankommt... Die Teilenummer lautet:

3B0 857 551 AQ 2F4 (perlgrau)

Zum Anschluss benötigt man noch ein 3-poliges Steckergehäuse

1C0 973 119

Wie der Einbau im Einzelnen erfolgt, kann ich noch nicht sagen. Soll aber recht einfach sein. Es muss wohl lediglich ein drittes Kabel durch die A Säule nach unten verlegt werden. Ähnlich wie bei der W8 Leuchte????

Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat. Bitte keine Diskussion darüber, ob sich sowas in Anbetracht des Preises eigentlich loht. Wer wirtschaftlich vernünftig denkt, dürfte das verneinen. Es gibt schon eine nicht sehr ergiebige Diskussion im 1P Bereich. Dieser Tread soll einzig und allein dem Ziele dienen, die Verwirklichung im 1M zu diskutieren.:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier noch etwas aus einem Golf V Forum:

Geht eigentlich ziemlich einfach, alte Sonnenblende raus, neue nach Stromlaufplan (gibts für 5 Euro in die KK beim Freundlichen) anschließen und wieder einbauen, mußt noch ein Kabel +12V bei Zündung ein zur Sonnenblende ziehen, dabei müssen die Vekleidung links wo der Lichtschalter sitzt und die A-Säulenverkleidung oben demontiert werden. Spannung holt man sich an der Zentralelektrik (abgesichert). Als Teil wird noch ein 3pol. Steckergehäuse benötigt, ist das Gegenstück zu dem, daß sich an der Sonnenblende befindet, weil dein altes ja nur 2pol. ist. Mußt du dir vom Freundlichen heraussuchen lassen. Weitere Infos gibts direkt vom Hersteller johnson controls, auch zur Programmierung und Empfänger die mit homelink kompatibel sind.
Und zwar hier www.eurohomelink.com

Zuletzt bearbeitet:
07.06.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Edle Sonnenblende mit Homelink verbauen . Dort wird jeder fündig!

Xentic

Reaktionen
0
Da sieht man dann schonmal, was für große Ahnung manch VAG-Personal so haben... Spricht vom New Beetle, obwohl bereits die Teilenummer mit 3B0 anfängt. Der abgelöste Passat hat wohl die gleiche Sonnenblende wie Beetle, Golf IV und Co. Das war allerdings auch so eine Aussage vom Freundlichen :tremblin: Also ich passe. Die Sache ist mir zu heikel und zu teuer. Nachher passt die Blende trotzdem nicht. Wer das Homelink aber verbauen möchte, hat hier hoffentlich ein paar wertvolle Infos erhalten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachdem ich mir vor einigen Monaten eine deutsche Homelink Sonnenblende vom Passat 3B0 bei gekauft habe, habe ich sie endlich einbauen können. Eigentlich wollte ich das in einem Rutsch mit einer Dachhimmel-Veredelung (hellgraues Automobil-Alcantara) sowie der Installation eines Becker DVD-Entertainment-Systems machen. Das steht nun erstmal zurück (zuviel Stress momentan). Daher erstmal "die kleine" Lösung.

Zur Sonnenblende:
Ich bin super zufrieden! Mein Bosch Garagentor schaltet sie problemlos. Super Komfort und Optik.

Für alle, die Interesse haben, hier ein paar Infos:

1. Es gibt sie nicht in schwarz.

2. Die billigen eBay Angebote beziehen sich ausnahmslos auf USA-Versionen. Man kann diese auch an den Aufklebern, die sich kaum Lösen lassen, von den deutschen unterscheiden. Mangels geeigneter Frequenzen funktionieren sie zu 99 % nicht in Europa.

3. Die Blenden vom Golf V oder dem aktuellen Passat sind zwar an sich baugleich, passen dennoch nicht in den 1M, da sie eine andere Aufhängung haben. Ihr benötig die vom Passat 3B0.

4. Kosten bei ebay (deutsches Homelink) bereits im dreistelligen Eurobereich, bei VW selbst über 200 Euro!

Aber bitte jetzt keine Diskussion, ob es billige Baumarktlösngen gibt usw. Wer es perfekt haben will, muss sich halt manchmal was gönnen :p

Jetzt wollte ich eigentlich noch zwei drei Fotos vom eingebauten Zustand anhängen. Leider ist es mir nicht erlaubt, Anhänge (also auch Fotos) anzufügen?!?! Weiß einer, wie man die Möglichkeit bekommt, Fotos hier reinzustellen? ;(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edle Sonnenblende mit Homelink verbauen

Edle Sonnenblende mit Homelink verbauen - Ähnliche Themen

• Edle Schonbezüge

Edle Schonbezüge: Hallo ich bin auf dieser Seite http://www.auvito.ch/sitzbezuege-schonbezuege-leder-eco-seat-leon/artnr27858825/details.html auf Schicke...
  • Sonnenblenden Verkabelung

Sonnenblenden Verkabelung: Nachdem ich gestern nun mein Dachhimmel mit Alcantara bezogen hab, hab ich wahrscheinlich die Sonnenblenden falsch angeschloßen. (Licht geht...
  • Sonnenblende inkl. Beleuchtung

Sonnenblende inkl. Beleuchtung: Servuz Zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Sonnenblende mit einer Beleuchtung ausstatten kann? Also die Frage ist, ob hier schon...
  • tft sonnenblende passt nicht

tft sonnenblende passt nicht: hallo, habe 2 universal tft sonnenblenden geschenkt bekommen. die halterungen passen zwar aber es gibt 2 probleme: 1. die sonnenblende hält nicht...
  • TN für 1M Sonnenblenden (sw und beleuchtet)?

TN für 1M Sonnenblenden (sw und beleuchtet)?: Hallo *, wie der Titel schon sagt suche ich die TN der Sonnenblenden für den 1M in schwarz mit den Anschlüssen für die Beleuchtung für links und...
  • TN für 1M Sonnenblenden (sw und beleuchtet)? - Ähnliche Themen

• Edle Schonbezüge

Edle Schonbezüge: Hallo ich bin auf dieser Seite http://www.auvito.ch/sitzbezuege-schonbezuege-leder-eco-seat-leon/artnr27858825/details.html auf Schicke...
  • Sonnenblenden Verkabelung

Sonnenblenden Verkabelung: Nachdem ich gestern nun mein Dachhimmel mit Alcantara bezogen hab, hab ich wahrscheinlich die Sonnenblenden falsch angeschloßen. (Licht geht...
  • Sonnenblende inkl. Beleuchtung

Sonnenblende inkl. Beleuchtung: Servuz Zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Sonnenblende mit einer Beleuchtung ausstatten kann? Also die Frage ist, ob hier schon...
  • tft sonnenblende passt nicht

tft sonnenblende passt nicht: hallo, habe 2 universal tft sonnenblenden geschenkt bekommen. die halterungen passen zwar aber es gibt 2 probleme: 1. die sonnenblende hält nicht...
  • TN für 1M Sonnenblenden (sw und beleuchtet)?

TN für 1M Sonnenblenden (sw und beleuchtet)?: Hallo *, wie der Titel schon sagt suche ich die TN der Sonnenblenden für den 1M in schwarz mit den Anschlüssen für die Beleuchtung für links und...
  • Schlagworte

vw sonnenblende homelink deutsch