[5F] Edel01 AGA

Diskutiere Edel01 AGA im Preisfindung Forum im Bereich Teilemarkt; Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe zu der edel01 Anlage ein paar Fragen. Zunächst würde mich interessieren firstwie viel die...

Failexe300

Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe zu der edel01 Anlage ein paar Fragen.

Zunächst würde mich interessieren
wie viel die edel01 Anlage neu kostet.
Weiterhin liegt mir ein Angebot einer edel01 für 2500€ vor. Ist dieses Angebot realistisch?
Es handelt sich hierbei um eine komplett Anlage und war vorher in einem cupra 280 verbaut. Ist jemandem bekannt ob die Anlage demnach auch unter einen 300er passt und ob man die Anlage problemlos eingetragen bekommt.

Danke euch in Voraus.

Greets,
Fail
 
15.03.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Edel01 AGA . Dort wird jeder fündig!
Anri

Anri

Beiträge
281
Reaktionen
33
Was eine EDEL01 kostet weiß ich leider nicht. Aber passen würde sie ohne Probleme. Abstand Endrohre ist alles gleich geblieben. zwecks TÜV: Der 300er unterliegt einer anderen Norm als ein 290er oder älter. Somit ist es nicht gegeben, dass du die eingetragen bekommst. Kommt aber alles auf den TÜVler drauf an.
 
Boffboff

Boffboff

Beiträge
798
Reaktionen
274
Das Standgeräusch beim 290er ist höher als beim 300er. (82dB vs 80dB) ich bin mir nicht sicher, ob es beim 280er auch der Fall ist. Allein das könnte zu Problemen führen.

Ich persönlich würde keine Zubehör Anlage ohne Klappe kaufen. Wie gesagt, das ist meine Meinung auf Grund von Erfahrungen...
 
h1meyer

h1meyer

Beiträge
67
Reaktionen
15
Also ich weiß was die Edel01 Anlagen kosten, wollte nämlich eine unter meinen SC Cupra 300 haben. Ich weiß aber nicht ob die damit einverstanden sind wenn man die Preise öffentlich "rausposaunt". Also wenn das eine Klappen AGA mit Downpipe (also ab Turbo) ist, dann ist der Preis für gebraucht okay. Alles andere ist zu teuer, es sei denn es sind Doppelendrohre in Carbon - die kosten ja immer extra. Wenn du mir genau sagst was das für eine Anlage ist, also mit oder ohne Klappe und ab Turbo oder ab Kat und welche Endrohre, dann kann ich dir sagen ob der Preis ok ist.

Das Eintragen ist aber eine andere Sache. Ich hab einen 300er der im Januar 2018 gebaut und am 09.02.18 zugelassen wurde und Tom (Edel01) hat mir abgesagt für eine AGA, weil er die, zumindest momentan, nicht eingetragen bekommt. Hintergrund ist, dass die EWG Genehmigung für den 280/290/und einige in 2017 zugelassene 300er nicht mehr für meinen 300er gelten. Einige 300er können noch mit der alten EWG die Anlage eingetragen bekommen. Die Dekra bei denen vor Ort entschlüsselt das anhand einiger Daten des Fahrzeugscheins.

Bei den 300ern die nicht mehr mir der alten EWG eingetragen werden können müsste die Anlage umgebaut werden, damit die die Werte einhält. Das wäre an Sich nicht so das Problem, die AGA würde allerdings ein wenig leiser sein im Stand. Das Problem ist aber die Messung die für eine neue EWG oder eine Einzelabnahme nötig ist. Für die neuen Fahrzeuge gilt eine neue Messrichtlinie. Da wird nicht mehr mit einer Standmessung und einer Messung bei 50 km/h im Vorbeifahren gemessen, sondern es werden wohl mehrere Messungen fällig mit Beschleunigungswerten usw. Auch das wäre wohl evtl für Edel01 möglich und auch wenns ein großer Aufwand wäre, wäre das für die sicher sinnvoll um AGAs verkaufen zu können. Die Dekra dort hat aber wohl schlicht und einfach nicht die Messvorrichtungen dort, so wie ich das mitbekommen habe.

Was nun genau der springende Punkt für die Absage für mich war kann ich natürlich nicht genau sagen, daß das Messverfahren sich geändert hat weiß ich aber aus erster Hand von einem Kumpel der KFZ Sachverständiger bei KÜS ist und die Lehrgänge auch mitgemacht hat.
 
Thema:

Edel01 AGA

Edel01 AGA - Ähnliche Themen

  • [5F] Verkauf der original Downpipe + AGA Cupra 290

    [5F] Verkauf der original Downpipe + AGA Cupra 290: Hallo, ich werde voraussichtlich im Januar meinen Cupra 290 erhalten. Als erstes möchte ich dann die komplette Abgasanlage, von der Downpipe bis...
  • Verkauf der original Downpipe + AGA Cupra 290 - Ähnliche Themen

  • [5F] Verkauf der original Downpipe + AGA Cupra 290

    [5F] Verkauf der original Downpipe + AGA Cupra 290: Hallo, ich werde voraussichtlich im Januar meinen Cupra 290 erhalten. Als erstes möchte ich dann die komplette Abgasanlage, von der Downpipe bis...
  • Schlagworte

    edel01 erfahrungen

    ,

    edel01 seat leon cupra