Ecomotive und "normaler" TDI

Diskutiere Ecomotive und "normaler" TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen! Als frisch gebackener Leon-Besitzer wollte ich mich hier auch mal ein wenig mit ein paar ersten Fragen beteiligen. Ich hoffe...

bjoern_dx

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Als frisch gebackener Leon-Besitzer wollte ich mich hier auch mal ein wenig mit ein paar ersten Fragen beteiligen. Ich hoffe, halbwegs im richtigen "Unterforum"?!?

Wir haben uns gerade einen Sport Limited Ecomotive zugelegt. EZ 2/08 mit 11.000km auf der Uhr. Für 12.900 € kein uninteressanter Preis wie ich fand. Winterräder und 15.000er Inspektion konnte ich auch noch einhandeln.

Der niedrige Durchschnitsverbrauch lt. Werksangabe lockte ja schon muss ich sagen.
Nun ja, wir werden sehen. Die erste Tankfüllung ist halb weg, und 500 km stehen bei defensiver Fahrweise auf überwiegend Landstraße und kaum Kurzstrecke auf dem Tageskilometerzähler. Denke, dass wird sich gegen 6 Liter bewegen. Hätte etwas weniger erwartet... Aber im Sommer mag er ja noch etwas drunter liegen?!?

Der sehr lange 4. und 5. Gang sind schon gewöhnungsbedürftig. Vor 65 in den 4. und vor 90 in den 5. ist ja praktisch nicht drin, wenn man nicht in einem gequält dröhnenden Auto sitzen will. Und ob die ganz niedrigen Drehzahlen unter 1500 gesund für den Motor sind, weiß ich auch nicht. Somit schwimmt man auf der Landstraße doch schon sehr oft im 4. Gang mit dem Verkehr mit.
Ob dann letztendlich so viel Sprit gespart wird, wenn man oft einen Gang niedriger unterwegs ist? Ärgere mich schon fast ein wenig, nicht den Standard-TDI genommen zu haben.

Mich würde mal interessieren, wieviel Drehzahl bei 80 kmh im 5. Gang beim "normalen" TDI anliegt?

Was nehmen eure Ecomotive und das Gegenstück, der 105 PS "Normal-TDI" im Schnitt?

Insgesamt schon ein wirklich schickes Auto. Und ein klasse Fahrwerk hat der Bursche. Den Innenraum hätte man etwas hochwertiger machen können, aber von außen ist der echt ein Hingucker!

Gruß
Björn
 
15.12.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ecomotive und "normaler" TDI . Dort wird jeder fündig!
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
um es kurz sagen:
ich hätte lieber den normalen 1.9tdi anstatt dem 1.9tdi ecomotive :(

beim beschleunigen geht im 2. gang überhaupt nix weiter und soooo sparsam ist der motor auch nicht, unter 5l bin ich noch nie gekommen

einzig beim ruhigen fahren auf der autobahn is das lange getriebe sehr angenehm -> 2500rpm bei 150kmh
 
Bacdy

Bacdy

Beiträge
168
Reaktionen
0
Ich hätt mir auch weniger Verbrauch erwartet, ich bin jetzt mit 6,3 Litern Schnitt unterwegs (hab jetzt 20.000km auf der Uhr). Allerdings fahr ich unter der Woche nur Kurzstrecke und das in der Stadt.
 

Lirion

Beiträge
130
Reaktionen
0
Oh 8o das ist aber viel, da lieg ja sogar ich gut mit meinen Werten,...

Grüße
Lirion
 

bjoern_dx

Beiträge
88
Reaktionen
0
Gut, Stadtverkehr braucht schon was mehr. Aber ich dachte, ich hätte die perfekte Strecke für nen Diesel. 2 km freie Landstraße, 22 km Bundesstraße mit gerade mal 4 Ampeln, dann rechts ab, und nach 500m bei der Arbeit einparken. Und abends das Ganze wieder zurück. Richtigen Stadtverkehr sowie Autobahn praktisch gar nicht. Auch ansonsten alles sinnig weg über Land. Hatte eigentlich auf eine 5.0 spekuliert :(
Schauen wir mal, wie es bei wärmeren Außentemperaturen und mit den Energiespar-Sommerreifen aussieht.

Ich glaub, das ist wirklich mehr ein Autobahn-Auto. Auf dem Rückweg vom Seat-Dealer auf der Bahn war der wirklich top. Wie oben schon erwähnt, bei 150 grad mal 2500 Umdrehungen. Und die Tanknadel bewegte sich da quasi gar nicht...

Gruß
Björn
 
yellowleo

yellowleo

Beiträge
174
Reaktionen
0
Mhmm 6,3 L... das schau ich ja auch locker mitn 2.0 TDi und der hat einiges mehr im Anzug...
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
ich fahr täglich 2x knapp 30km
mein rekord auf 1 strecke war mit den 16er winterreifen bei 3,7l laut BC (natürlich hochgerechnet auf 100km :D) - das entspricht in echt 4,2l - aber da war wirklich kein überholen dabei und ich bin sehr vorausschauend gefahren, spaß hats nicht wirklich gemacht :rolleyes:
mein streckenrekord mit einer tankfüllung liegt bei 1118km bei 57 nachgetankten litern
mit den 225er 18" sommerreifen brauch ich 0,5l mehr
da hätt ich auch gern den 140psigen, aber bei uns in österreich kommt der finanziell gesehen um einiges teurer - 2000€ mehr in der anschaffung, deutlich höhere versicherung da viel mehr ps :(
naja, jetzt hab ich den ecomotive, in 5 jahren kann ich weiterreden über ein anderes auto :(
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
So denn werd ich mal meinen Senf als 105 "Normalo" dazugeben :D

also jetzt im Winter mit den 195er Winter-Reifen (15 Zoll) habe ich so im Schnitt 5,5 Liter Verbrauch (real, nicht BC). Meine tägliche Strecke ist so: 2km Stadt - 45km AB - 12km Stadt. Rückzu genau andersherum :)

Im Sommer (17 Zoller der original Sport-Ausstattung) liege ich so bei 6- 6,5 Litern, gerne auch mal 5,5 - 6,0 Liter wenn ich mich zusammenreiße und einen auf sorgfältig mache.

Landstraße und Bundesstraße (also im Schnitt so 100-120kmh), also wenn ich bei mir Überland fahre sozusagen komme ich mit den Winterrädern (15 Zoller) gerne ohne große Anstrengungen unter 5 Litern.

Klar kommts immer drauf an wie man fährt, wenn ich ihn trete oder mal bischen zügiger AB fahre oder mal heizen will sinds gerne 7 Liter und mehr. Aber bei normaler Fahrweise (sprich vorausschauend und ZÜGIG ohne Opa zu spielen) kann ich mit meinem Verbrauch sehr gut leben, obwohl mir laut Werk weniger versprochen wurde.

Zu der Frage Drehzahl: bei 120 habe ich 2500 Umdrehungen im 5. Gang

PS: meine Tankstatistik ist auch in der Signatur zu sehen
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
hab zwar nen 1 m aber auch 1,9 tdi:

4ter gang 1500 U/min sind ziemlich genau 60 km/h
5ter gang 1500 U/min sind ziemlich genau 80 km/h
5ter gang 3000 U/min sind glaub ich so 140-145 km/h

verbrauch zwischen 4,5 und 7 liter möglich, in der regel bin ich zwischen 5,5 und 6.
 
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Der Leon Ecomotiv ist meiner Meinung nach sehr sparsam, wenn man ihn richtig bewegt. Das heist eigentlich wegen dem lang übersetzten Getriebe nur Autobahn.

Für die Landstrasse ist der 5te Gnag zu lang übersetzt. So muss man im 4ten fahren und das kostet wieder mehr sprit.


Für reine Autobahnfahrten ist der ECO top

Für mehr Landstrasse der normale eher
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.973
Reaktionen
199
hm? landstraße kann man natürlich auch im 5. fahren da dort ja meistens 100kmh gefahren werden dürfen
ab tacho 90 schalt ich in die 5., in der 4. wird da laut BC deutlich mehr sprit verbraucht
 

Mario E

Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo Bjoern dx,

ich fahre seit einem Monat eine Leon Ecomotive 1.9 TDI FL.
Nach dem heutigen Tag habe ich 1.050 KM auf der Uhr ( also noch nicht eingefahren ).
Mein Verbrauch liegt nach den Speichern des Bordcomputers bei 5.8 L ( mit Winterreifen ).
Fahrstrecken Mischung Autobahn und Landstraße wenig Satdtverkehr.
Ich habe schon mal versucht ihn auszufahren bei 190 laut Tacho ( 186 laut GPS Navi ) musste ich bremsen , es wäre aber noch etwas gegangen, wieviel weiß ich nicht.
Im Vergleich zu unserem Ibiza 100 PS TDI kommt mir der Ecomotive aber ein bischen behäbiger vor.
Auch die Schaltzeitpunkte sind stark different. Während man den Ibiza schaltfaul fahren kann, muss man beim Leon immer wieder zurückschalten um nicht unterturig zu fahren.
Beim Verbrauch liegt der Ibiza je nach fahrweise ca. 0,5 - 0,75 Liter unter dem Leon, was aber durch die Fahrzeuggröße normal ist.
Dennoch macht das fahren mit dem Leon unheimlich Spaß und ein chickes Auto ist es allemal.

Bei der Innenausstattung ( Schalter der Klimaanlage und der Fensterheber sowie bei den Einlagen im Lenkrad und dem Schaltknauf ) hätte man ruhig etwas hochwertigers Material ( Metalleinlagen und bessere anfühlende Schalter wie beim Golf ) nehmen können.

Aber als Fazit ist die Entscheidung für den Leon und gegen einen etwa vergleichbaren Golf richtig gewesen.

Gruß Mario
 

bjoern_dx

Beiträge
88
Reaktionen
0
Der FL hat den Commonrail Motor, oder? Soll der nicht lt. Hersteller bei 3,8L im Schnitt liegen? Ich lag sonst bei meinen (Benzinern) immer so 10% über Herstellerangabe. Darauf hatte ich nun auch gehofft. Naja, mal abwarten was beim Tanken herauskommt. Noch arbeite ich an der ersten Füllung.

Schaltfaules Fahren ist mit dem Ding leider nicht wirklich möglich.

Gruß
Björn
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
10% über Herstellerangabe stimmt bei normalen Fahzeugen

bei den Ecomitive leider nicht
bzw. bei diesen Getriebe nicht

den es ist nur für einen einzigen Zweck angestimmt
und zwar auf der EU Normfahrt möglichst wenig CO² zu produzieren
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
und beim 1.6er TDI den es seit kurzen gibt
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Beim Leon wird aber noch immer der 1,9 TDI verbaut.
Bisher gibt es im Leon nur den FR als Common Rail-Diesel.
 

Mario E

Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo Bjoern dx,

mein Leon FL ist ein 1,9 L Pumpedüse ( der 1,6 L , ebenfalls mit 105 PS, ist ein Commonrail Diesel ).
Der Verbrauch war mit unter 5 Liter angegeben, momentan laut Tankrechnungen und gefahrenen Kilometern 5,45 Liter.
Was man bedenken muss, ist das wir momentan Winterdiesel tanken und deshalb rund einen Liter mehr benötigen.
Auch die Winterreifen ( bei mir 205/55 R16 ) tragen zu einem höheren Verbrauch bei.
Mein Bordcomputer zeigte heute noch eine Restweite von 965 KM ( Tank war voll ) an obwohl ich 141 Km gefahren bin davon rund 110 KM Autobahn ( mit 25 min Stau und Stop and Go ) und immer laut Tacho um die 140 bis 150 ( ging leider nicht schneller wegen dem Verkehr ):mad:.
Die momentanen Temperaturen spielen auch eine Rolle ( heute Morgen laut Bordcomputer -6,5 Grad ) da bei Minusgraden und der damit längeren Kaltlaufphase mehr Sprit verbraucht wird.

Da mein:baby: jetz erst rund 1200 KM auf der Uhr hat muss man noch etwas zuwarten wie sich das mit dem Verbrauch in Zukunft verhält, mein :D meint, dass das noch besser wird :).

Gruß Mario
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
ja stimmt ganz vergessen der 1,6 Common Rail :)

bei Winterdiesel nen Liter Mehrverbrauch? Hab noch nix davon gehört
 
Thema:

Ecomotive und "normaler" TDI

Ecomotive und "normaler" TDI - Ähnliche Themen

  • echter Ecomotive 1.6 ?

    echter Ecomotive 1.6 ?: Habe mir beim Seathändler einen Leon 1.6 TDI CR Style Ecomotive EZ3/10 gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich einer ist. Der LEON...
  • 1.2 TSI Ecomotive?

    1.2 TSI Ecomotive?: Hallo zusammen, hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut. In den Niederlanden z.B. gibts Leon und Altea mit dem neuen 1.2...
  • getriebeabstufung ecomotive

    getriebeabstufung ecomotive: hallo! tolles forum!! bin neu hier beigetreten und hab mir einige themen durgelesen. hatte vor einigen tagen den 1,9 tdi eco zur probefahrt. ( der...
  • Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?

    Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?: Hallo! Ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Leon. Es wird ein Leon Ecomotive 1.6 Sport sein. Hat jemand schon dieses Modell mit diesem...
  • Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:

    Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:: Hallo Leute.... :( Also ich würde euch gerne mal meine Story erzählen.Und die Meinung über manche AutoHÄUSER loswerden.:idea: Habe meinen Löwen...
  • Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad: - Ähnliche Themen

  • echter Ecomotive 1.6 ?

    echter Ecomotive 1.6 ?: Habe mir beim Seathändler einen Leon 1.6 TDI CR Style Ecomotive EZ3/10 gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich einer ist. Der LEON...
  • 1.2 TSI Ecomotive?

    1.2 TSI Ecomotive?: Hallo zusammen, hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut. In den Niederlanden z.B. gibts Leon und Altea mit dem neuen 1.2...
  • getriebeabstufung ecomotive

    getriebeabstufung ecomotive: hallo! tolles forum!! bin neu hier beigetreten und hab mir einige themen durgelesen. hatte vor einigen tagen den 1,9 tdi eco zur probefahrt. ( der...
  • Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?

    Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?: Hallo! Ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Leon. Es wird ein Leon Ecomotive 1.6 Sport sein. Hat jemand schon dieses Modell mit diesem...
  • Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:

    Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:: Hallo Leute.... :( Also ich würde euch gerne mal meine Story erzählen.Und die Meinung über manche AutoHÄUSER loswerden.:idea: Habe meinen Löwen...