ECO Tuning u. Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere ECO Tuning u. Höchstgeschwindigkeit im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Habe bei SKN für meinen Leon FR TFSI mit DSG ein ECO first75 Tuning machen lassen. Nach dem Tuning soll das Fahrzeug jetzt 180 KW (statt 141 KW)...

Shorty1964

Beiträge
7
Reaktionen
0
Habe bei SKN für meinen Leon FR TFSI mit DSG ein ECO
75 Tuning machen lassen.
Nach dem Tuning soll das Fahrzeug jetzt 180 KW (statt 141 KW) haben.
Sollte das Auto mit der Mehrleistung nicht auch schneller sein?
Laut SKN wird die Höchstgeschwindigkeit im DSG abgeregelt. Stimmt das?
 
07.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ECO Tuning u. Höchstgeschwindigkeit . Dort wird jeder fündig!

schnitz85

Beiträge
99
Reaktionen
0
also das dsg getriebe ist eigentlich nur bis 350nm begrenzt, aber nicht durch eine höchstgeschwindigkeit.
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Das Thema gab es schon so oft Jungs...benutzt doch mal die Suche...:nene:

Minimal schneller bist du sicher, aber max. 5 - 10 km/h, weil er oben etwas mehr Kraft hat um den Gang aus zu drehen...
 

Shorty1964

Beiträge
7
Reaktionen
0
Habe ich probiert. Ist nicht schneller als vorher.
Letztendlich ist die Frage, ob die Elektronik des DSG eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit vornimmt nicht so richtig beantwortet.
Haben die mir bei SKN da einen Bären aufgebunden?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Also 40 kW Mehr würd ich jetzt nicht unbedingt mehr als Ökotuning bezeichnen..:rolleyes:
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Also 40 kW Mehr würd ich jetzt nicht unbedingt mehr als Ökotuning bezeichnen..:rolleyes:
Das habe ich mir gestern auch beim Lesen gedacht! :)

Aber trotz der enormen Mehrleistung steigt die Höchstgeschwindigkeit nicht?
Den R32 gibts doch auch mit DSG. Und damit sind ja mit der passenden Übersetzung und ein oder zwei Ladern doch recht hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
Warum ist da beim Leon die Höchstgeschwindigkeit begrenzt? Dreht er im letzten Gang mit der Serienleistung und -übersetzung schon bis in die Nähe des Begrenzer?
 

Shorty1964

Beiträge
7
Reaktionen
0
Das ECO-Tuning beläuft sich auf bis 75% Gaspedalstellung. Danach gibt es "volle Leistung" (laut SKN).
Im Bereich der Drehzahlbegrenzung ist der FR bei 233 km/h (Tachoanzeige) nicht.
 

Valentino

Beiträge
231
Reaktionen
0
Find ich auch echt heftig.40Kw beim FR nur durch OBD Tuning.Was sparst jetzt eigentlich durch den Chip? Also Verbrauch davor und danach?

Vale...
 

schnitz85

Beiträge
99
Reaktionen
0
Find ich auch echt heftig.40Kw beim FR nur durch OBD Tuning.Was sparst jetzt eigentlich durch den Chip? Also Verbrauch davor und danach?

Vale...
das würde mich auch seeehr interessieren.

das dsg ist nicht auf höchstgeschwindigkeit begrenzt... ( R32 steht mit 248 km/h höchstgeschwindigkeit mit dsg im fahrzeugscheinschein) die einzige begrenzung ist die 350 nm grenze.

aber das hat ja mit der endgeschwindigkeit nix zu tun.

merkst du denn sonst das leistungsplus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty1964

Beiträge
7
Reaktionen
0
Eine Ersparnis im Spritverbrauch kann ich nicht so richtig feststellen.
Was sich nicht leugnen lässt, ist dass der Leon jetzt mehr "Dampf" hat. Beschleunigung und Anzug ist spürbar besser als ohne Chip.
Allerdings nicht schneller
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
Habe bei SKN für meinen Leon FR TFSI mit DSG ein ECO 75 Tuning machen lassen.
Nach dem Tuning soll das Fahrzeug jetzt 180 KW (statt 141 KW) haben.
Sollte das Auto mit der Mehrleistung nicht auch schneller sein?
Laut SKN wird die Höchstgeschwindigkeit im DSG abgeregelt. Stimmt das?
Du schreibst du hast die Eco Version das beantwortet doch deine Frage oder net?

Die Eco dinger heben selten die Vmax und wenn nur gering !
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Naja, merh Leistung ist halt immer ralativ. Du musst halt immer gucken, wo die Leistung anliegt. Wenn du sagen wir vorher bei 4.000 u/min im Diesel 100 PS hattest, und jetzt nach dem ECO-Tuning das schon früher, sagen wir bei 3.800 u/min die Leistung von neu 110 PS hast, dann hast merh Power.. aber das heisst nedd, dass die Kurve nicht dann wieder abfällt (vor allem die Diesel sind obenrum einfach keine Sprinter) udn du nahc dem ECO-Tuning bei 4.100 u/min nur noch 95 PS hast... dann wird die Vmax logischerweise ncith höher... die wird nru dann mehr, wenn du bei 4.100 u/min die 110 PS hättest...


Hoffe mal, das war verständlich :D
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Genau, ne höhere Vmax kriegt man nur mit höheren Drehzahlen. Das ist dann meistens durch den Lader begrenzt. Denn ab ner bestimmten Drehzahl geht dem Lader die Puste aus.
 

Shorty1964

Beiträge
7
Reaktionen
0
Gut, dass der TFSI kein Diesel ist, darüber sind wir uns einig.
Das dem Lader die "Luft ausgeht" will ich mal so hinnehmen.
 

mudaswon

Beiträge
62
Reaktionen
0
Moin Leute,

Ich habe gerade die


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin Leute,
Ich habe gerade die SKN Hompage guchgesehen wegen ECO Tuning und da wird
versprochen das man von 180 PS auf 227 PS kommt und dabei spatman 20% Sprit,
aber wen ich dan SuperPlus tanken musst wie kann man da von sparen sprechen???
das ist doch alles blödsinn!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
bei eco tuning steht doch nur 14PS mehrleistung da. ;)

bei normalem chip stehen 44PS da, obwohl ich das mal ganz groß bezweifel das sie das ohne AGA hinbekommen ...
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
jaja, SKN ist genauso wie WKR... nur mit leistungsspitzen posen, aber auf nem prüfstand schaffen die das ned ;-)
andernfalls fliegt einem der lader um die ohren.
 

mudaswon

Beiträge
62
Reaktionen
0
Ups hast ja recht @sondera
aber trotzdem muss man SuperPlus tanken und dann spart man NIX!!!!!!!!!!
 

Blinde Kuh

Beiträge
80
Reaktionen
0
Mein Tuner hat mir damals gesagt, wenn du mehr Leistung haben willst, dann verbrauchst du auch mehr. irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen, geht ja nich so einfach das man auf einmal 30 PS mehr hat und auch noch 1 Liter weniger verbraucht. Die Spritersparnis hat man nur dann, wenn man die dazugewonnene Leistung nicht ausnutzt, beispielsweise ein von 150PS auf 180PS gechipptes Auto fährt als hätte es nur 150PS. Nutzt man aber die gesammte Leistung aus, steigt natürlich auch der Spritverbrauch, und ist dann höher als ohne Chip.
Kann das so aus meiner eigenen Erfahrung sagen, fahre meinen Leon nun schon 2 Jahre gechipped.
 
Thema:

ECO Tuning u. Höchstgeschwindigkeit

ECO Tuning u. Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Eco Tuning

    Eco Tuning: Hallo, Ich fahre nen 1.4 TSI mit 125Ps und 200Nm. Beim Tuner bei uns im Ort habe ich mal nach nen Eco Tuning angefragt. Er hat mir was von OBD...
  • Eco-Tuning sinnvoll?

    Eco-Tuning sinnvoll?: was haltet ihr von eco-tuning??( meint ihr es bringt was?
  • Chip-Tuning oder Eco-Tuning

    Chip-Tuning oder Eco-Tuning: Hallo! Es gibt ja einmal die Variante vom Chip-Tuning und die vom Eco-Tuning. Beim Chip-Tuning wird ja hauptsächlich auf höhere Leistung...
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

    1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?: Servus, wr hat sein 1.6 16V schonmal chippen lassen vielleicht sogar bei Wimmer und wenn was ahbt ihr vor Erfahrungen gemacht in sachen...
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • Eco Tuning

    Eco Tuning: Hallo, Ich fahre nen 1.4 TSI mit 125Ps und 200Nm. Beim Tuner bei uns im Ort habe ich mal nach nen Eco Tuning angefragt. Er hat mir was von OBD...
  • Eco-Tuning sinnvoll?

    Eco-Tuning sinnvoll?: was haltet ihr von eco-tuning??( meint ihr es bringt was?
  • Chip-Tuning oder Eco-Tuning

    Chip-Tuning oder Eco-Tuning: Hallo! Es gibt ja einmal die Variante vom Chip-Tuning und die vom Eco-Tuning. Beim Chip-Tuning wird ja hauptsächlich auf höhere Leistung...
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

    1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?: Servus, wr hat sein 1.6 16V schonmal chippen lassen vielleicht sogar bei Wimmer und wenn was ahbt ihr vor Erfahrungen gemacht in sachen...