echter Ecomotive 1.6 ?

Diskutiere echter Ecomotive 1.6 ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Habe mir beim Seathändler einen Leon 1.6 TDI CR Style Ecomotive EZ3/10 gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher ob firstes wirklich einer ist. Der...

speedy1050

Beiträge
5
Reaktionen
0
Habe mir beim Seathändler einen Leon 1.6 TDI CR Style Ecomotive EZ3/10 gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher ob
es wirklich einer ist. Der LEON hat zwar Start-Stop Automatik, aber keinen geschlossenen Kühlergrill, keinen Schriftzug am Heck. Woran erkenne ich es denn sicher? steht es irgenwo in den Papieren? Auch habe ich leider zu spät bemerkt daß hinten die elektrischen Fensterheber fehlen. Normal sind die doch beim Style Serienaussattung, oder ? (so war der Wagen auch im Internet beschrieben) Danke für Eure Hilfe
 
02.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: echter Ecomotive 1.6 ? . Dort wird jeder fündig!

MI-LK

Gast
Der Ecomotive sollte weniger CO2 ausstoss haben müsste im Fahrzeugschein unter V.7 stehen was deiner rausschleudert und ich meine beim Style sind die Elektrischen FH hinten nicht mehr Serie.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
...ich meine beim Style sind die Elektrischen FH hinten nicht mehr Serie.
Für das genannte Modelljahr sollte es stimmen.
Wenn ich das mit den Fensterhebern richtig in Erinnerung habe,
dann gab es mit Einführung des Facelifts, nur noch vorne elektrische Fensterheber, beim Style.
Und mit dem MJ 11 wurden dann auch beim Style wieder vorne u. hinten die elektrischen Fensterheber in Serie verkauft.

Wie genau man aber den Ecomotiv erkennen kann, weiß ich nicht.
 
Azul Mar

Azul Mar

Beiträge
131
Reaktionen
0
Der Tipp von MI-LK war schon der richtige. In der Zulassungsbescheinigung steht im Feld V.7 der CO2-Ausstoß.

1.6 TDI Ecomotive: 99
1.6 TDI: 109
1.6 TDI Sport: 119
1.6 TDI mit DSG: 123

cu ulf
 

speedy1050

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für die Tipps, es steht kombiniert 109 g CO²
Laut Kaufvertrag soll es ein Ecomotive sein...... was tun ?
Werde Morgen früh den Händler anrufen...
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Wenn im Kaufvertrag Ecomotive steht und es keiner ist, dann kannst Du die Kiste wieder zurückgeben und Dein Geld zurückverlangen.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.803
Reaktionen
208
Den speziellen Grill bekam der Ecomotive erst im Laufe des Februar 2010.
Da Dein Ecomotive zwar März 2010 zugelassen wurde, aber zwischen Produktion und Erstzulassung immer ein paar Wochen bis Monate vergehen (Transportzeit, Stehzeit etc.), kann das mit dem Grill schon OK sein.

Die heutigen Ecomotive haben in der Tat 99g CO². Die ersten Leon-Ecomotive Modelle hatten aber wirklich noch 119 Gramm, und damit um 20 Gramm weniger als die Non-Ecomotive Pendats. Wwobei ich im Stehgreif nicht mit Sicherheit weiß [ich vermute mit dem Facelift, aber eine Vermutung reicht hier nicht aus], wann der Ecomotive 119 auf 99 Gramm gesenkt wurde).
 

Mario E

Beiträge
149
Reaktionen
0
@[email protected]

meiner ist ein 1.9 TDI Ecomotive Facelift Erstzulassung November 2010 ( also Modell 2010 )mit 119 g CO² .

Der neue 1.6 TDI CR Ecomotive hat kombiniert 99 g CO² es gibt aber noch einen 1.6 TDI CR ebenfalls mit 105 PS der ebenfalls 119 gr CO² Austoß hat ( so das neueste Leon Prospekt ) beide aber erst seit 2010.
Der Unterschied ist laut Seatdatenblatt : Der Ecomoitve läuft 190 Km/h der normale 1.6 TDI CR185 Km/h
Beschleunigung: Der Ecomoitve 11,5 Sek der normale 1.6 TDI CR 11.7 Sek.
Emmission CO²: Der Ecomotive 99 g der normale 1.6 TDI CR 119g
so das Leonprospekt vom Juli 2010

Auszug aus den Konfigurator

Ein sportlicher Wagen und dann auch noch umweltfreundlich? Hier ist der SEAT Leon Ecomotive. Z. B. mit seinem 1.6 TDI CR 77 kW (105 PS) verbraucht er kombiniert nur 3,8 l/100 km und hat eine CO2-Emission von 99 g/km (kombiniert)*. Zudem sind alle Motoren mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet.
Welcher Bestellcode wurde vom Händler beim Kaufvetrag eingegeben ?

1.6 TDI CR Ecomotive 77kW (105PS), Dieselpartikelfilter 1P12U6 22.590 €
>ECOMOTIVE
1.6 TDI CR DSG 77kW (105PS), Dieselpartikelfilter 1P12U5 23.590 € (Normaler TDI CR )

Wenn also dein Händler bei der Bestellung den falschen Code eingegebn hat, dann trifft die Aussage von Leon Klaus zu, da der Händler den Fehler gemacht hat.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.803
Reaktionen
208
meiner ist ein 1.9 TDI Ecomotive Facelift Erstzulassung November 2010 ( also Modell 2010 )mit 119 g CO² .
Ich denke Du meinst EZ 2009.

Wenn also dein Händler bei der Bestellung den falschen Code eingegebn hat, dann trifft die Aussage von Leon Klaus zu, da der Händler den Fehler gemacht hat.
Es ware ein Gebrauchtwagen, hast Du vermutlich übersehen. Also ein Auto dass so gekauft wurde wie "gesehen bzw. ausgezeichnet.

Es ist jedoch auch die Frage wieviel CO2 das Leon-Ecomotive Facelift OHNE die aerodynamischen Merkmale hatte.

Auch das ist diesbezüglich nicht uninteressant:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=45745
oder das
http://autotrader.mobi/reviews/seat/seat-leon-ecomotive?PHPSESSID=19eqtivnbq5o9sskf173fipnf5
oder auch das
http://www.autocar.co.uk/CarReviews/FirstDrives/Seat-Leon-1.6-TDI-105-S-ecomotive-Tech/245500/
oder das
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/30766/Seat-Ecomotive-Das-Sparen-geht-weiter
wie das
http://www.auto24.de/anzeige-SEAT-L...eference-SITZHEIZUNG-KLIMA/1,19,10240239.html

Hier werden die 109er immer als Leon Ecomotive Technology bezeichnet (also Ecomotive, aber ohne die aerodynamischen Maßnahmen). Inwieweit diese Bezeichnung "Seat-kompatibel" ist, weiß ich nicht.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.136
Reaktionen
252
solltest du keinen echten ecomotive haben sei froh und freu dich ;)
dein getriebe ist dann nicht so lang übersetzt und du wirst mehr spaß mit dem auto haben
 

Voljä

Beiträge
1.068
Reaktionen
0
Hier werden die 109er immer als Leon Ecomotive Technology bezeichnet (also Ecomotive, aber ohne die aerodynamischen Maßnahmen). Inwieweit diese Bezeichnung "Seat-kompatibel" ist, weiß ich nicht.

Ecomotive Technology ist "Seat-kompatibel". Mein Dad hat so einen. Er hatte einen 1.6 TDI Ecomotive bestellt, welcher als einer der ersten 1.6 TDI geliefert werden sollte. Seat hat in die ersten dieser 1.6 TDI Ecomotive Fahrzeuge jedoch lediglich die Start-Stopp-Automatik ohne die anderen angekündigten Spareinrichtungen (Tieferlegung, Getriebeübersetzung verlängert, Energierückgewinnung beim Bremsen, aerodynamische Verbesserungen, Leichtlaufreifen) eingebaut und das Teil dann einfach "Ecomotive Technology" genannt. Diese Überraschung war erst kurz vor Auslieferung bekannt geworden. Dafür war Seat recht großzügig, was den Preisnachlass betraf.

Es müsste also folgende 1.6 TDI Versionen geben:

- 1.6 TDI -->119 g/km CO2
- 1.6 TDI Ecomotive Technology (nur Anfang 2010 gebaut und geliefert) --> 109 g/km CO2
- 1.6 TDI Ecomotive --> 99 g/km CO2
 
Azul Mar

Azul Mar

Beiträge
131
Reaktionen
0
solltest du keinen echten ecomotive haben sei froh und freu dich ;)
dein getriebe ist dann nicht so lang übersetzt und du wirst mehr spaß mit dem auto haben
Kann ich für unsere Motoren jetzt nicht behaupten. Ich hab meinen normalen 1.9er ja gekauft, nachdem ich einen 1.9 TDI als Mietwagen im Urlaub hatte, der mir restlos gut gefallen hat. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte: der Mietwagen war ein Ecomotive ohne Aufkleber auf der Heckklappe.

Meinen Leon hatte ich anschließend ohne Probefahrt gekauft und mich dann über den vergleichweise kurz übersetzten 5.Gang gewundert (den ich bei der Probefahrt mit dem Octavia als Minuspunkt vermerkt hatte). Da ich aber kaum noch Autobahn fahre, stört mich mein "Fehlgriff" nicht besonders, grundsätzlich hätte ich aber lieber das lang übersetzte Getriebe mit den knapp 1700U/min bei 100km/h gehabt - bin Drehzahlallergiker.:D
 
Thema:

echter Ecomotive 1.6 ?

echter Ecomotive 1.6 ? - Ähnliche Themen

  • 1.2 TSI Ecomotive?

    1.2 TSI Ecomotive?: Hallo zusammen, hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut. In den Niederlanden z.B. gibts Leon und Altea mit dem neuen 1.2...
  • getriebeabstufung ecomotive

    getriebeabstufung ecomotive: hallo! tolles forum!! bin neu hier beigetreten und hab mir einige themen durgelesen. hatte vor einigen tagen den 1,9 tdi eco zur probefahrt. ( der...
  • Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?

    Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?: Hallo! Ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Leon. Es wird ein Leon Ecomotive 1.6 Sport sein. Hat jemand schon dieses Modell mit diesem...
  • Ecomotive und "normaler" TDI

    Ecomotive und "normaler" TDI: Hallo zusammen! Als frisch gebackener Leon-Besitzer wollte ich mich hier auch mal ein wenig mit ein paar ersten Fragen beteiligen. Ich hoffe...
  • Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:

    Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:: Hallo Leute.... :( Also ich würde euch gerne mal meine Story erzählen.Und die Meinung über manche AutoHÄUSER loswerden.:idea: Habe meinen Löwen...
  • Ähnliche Themen
  • 1.2 TSI Ecomotive?

    1.2 TSI Ecomotive?: Hallo zusammen, hab mich mal auf den Seat-Seiten unserer Nachbarn umgeschaut. In den Niederlanden z.B. gibts Leon und Altea mit dem neuen 1.2...
  • getriebeabstufung ecomotive

    getriebeabstufung ecomotive: hallo! tolles forum!! bin neu hier beigetreten und hab mir einige themen durgelesen. hatte vor einigen tagen den 1,9 tdi eco zur probefahrt. ( der...
  • Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?

    Wer hat schon den Leon Ecomotive 1.6?: Hallo! Ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Leon. Es wird ein Leon Ecomotive 1.6 Sport sein. Hat jemand schon dieses Modell mit diesem...
  • Ecomotive und "normaler" TDI

    Ecomotive und "normaler" TDI: Hallo zusammen! Als frisch gebackener Leon-Besitzer wollte ich mich hier auch mal ein wenig mit ein paar ersten Fragen beteiligen. Ich hoffe...
  • Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:

    Seat Leon 1.9 TDi Ecomotiv :mad:: Hallo Leute.... :( Also ich würde euch gerne mal meine Story erzählen.Und die Meinung über manche AutoHÄUSER loswerden.:idea: Habe meinen Löwen...