E-Sitze auf Sitze mit manueller Verstellung umbauen

Diskutiere E-Sitze auf Sitze mit manueller Verstellung umbauen im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Zusammen Habe mal eine ungewöhnliche aber hoffentlich recht einfache Frage. Passen Vordersitze, die elektrisch verstellbar firstsind, auch...
_barbarossa_

_barbarossa_

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe mal eine ungewöhnliche aber hoffentlich recht einfache Frage. Passen Vordersitze, die elektrisch verstellbar
sind, auch in ein Fahrzeug mit manuell verstellbaren Sitzen?

Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass man die eigentlichen Sitze einfach auf die jeweils andere Konsole schraubt, also von einer Konsole mit E-Motor auf eine Konsole mit manueller Verstellung. Ist das beim Seat Leon/Toledo auch so?

Grüße

05.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: E-Sitze auf Sitze mit manueller Verstellung umbauen . Dort wird jeder fündig!
helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Die Sitze laufen ja auf zwei Führungsschienen. Davon gibt es keine Variationen, passt also in allen Kombinationen.

_barbarossa_

_barbarossa_

Reaktionen
0
Hallo Mark

Erstmal Danke für die Antwort.

Bin mir nicht ganz sicher, ob wir von der selben Sache sprechen. Was ich will ist, Sitze, die eine elektrische Verstellung haben, in ein Fahrzeug einbauen aber ohne die elektrische Sitzverstellung. Was du meinst ist ein Umbau der kompletten Sitze, richtig? Ich will aber die manuelle Sitzvestellung beibehalten und nicht auf E-Sitze umrüsten.

Grüße

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Genau, hab bislang immer komplett getauscht und passen tut das, wie gesagt, in allen Kombinationen. Sitzteil und Konsole sind ein gemeinsames Bauteil. Ich müsste nachsehen, aber so wie ich es im Kopf hab kann man das nicht ohne weiteres zerlegen. E Sitze dürften ohne passende Verkabelung natürlich schwer zu verstellen sein. :)

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass man die eigentlichen Sitze einfach auf die jeweils andere Konsole schraubt,
so ist es definitiv nicht. die "konsole" und die sitzfläche sind eine einheit.

die polster der E-Sitze können aber ohne weiteres mit denen der normalen getauscht werden. auch das sitzgestell ist prinzipiell gleich, die ganze mechanik umzubauen dürfte aber sehr aufwendig sein und ob wirklich alle aufnahmen da sind kann ich auch nicht sicher sagen. uU. ist auch nicht möglich, da ich nicht weis ob die einzelteile schadfrei demontiert werden können. ich würde entweder nur die polsterung tauschen und die gestelle behalten oder (wenn die gestelle der nicht-E sitze defekt oder nicht vorhanden sind) einfach den vorgefertigten kabelsatz von kufatec o.Ä. besorgen und einfach die E-sitze richtig einbauen. weniger aufwand und im zweifel sogar kostengünstiger.

interessant wäre aber auch das warum. willst du gewicht sparen (dann würde ich aber gleich keine OEM sitze nehmen) oder geht es nur um den aufwand der elektrifizierung? in letzerem falle: die E-sitze (mal von der memoriefunktion abgesehn) in gang zu bekommen ist wesentlich weniger anspruchsvoll als der umbau der sitze. und außer dem kabelbaum für irgendwas um die 40€ kostet das auch nicht mehr...

wenn man auf die memorie verzichtet und die richtigen PINs kennt sollte es sogar reichen nur eine abgesicherte stromversorgung zu den sitzen zu legen sodass man nicht mal den kabelbaum bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Hm, eventuell würde ich auch gegen unsere Sitze tauschen.

_barbarossa_

_barbarossa_

Reaktionen
0
Moin

Ich mag keine Stoffsitze, daher will ich auf Leder umbauen.

Ich nahm an, dass der Umbau auf elektrische Sitze deutlich höher ist, als der Umbau der Mechanik. Wenn der Umbau auf E-Sitze nicht so viel Aufwand bedeutet, wäre das auch eine Möglichkeit.

Welche "Nicht OEM" Sitze wären den Empfehlenswert? Sie sollten vom Gewicht her weniger wiegen und noch ein wenig Restkomfort beiten.
the real Skunk: Was meinst du mit Kabelsatz von kufatec o.Ä.? Wo bekomme ich das her?
helldriver.2306: Was hast du für Sitze zum tauschen?

Grüße

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Hatte angenommen, dass der Umbau von mechanisch auf elektrisch zu viel Aufwand bedeutet. Dank des "kufatech" Tips ist das jetzt eine Option.
dann sollte das die erste wahl sein. ist definitv weniger aufwand und selbst von nicht ganz so erfahrenen schraubern (mit entsprechend höherem zeitaufwand) gut machbar... definitv weniger anspruchsvoll als die andere variante. ich glaube von kufatec kommt sogar eine einbauanleitung mit, da bin ich aber nicht sicher. ansonsten gibts bestimmt eine anleitung hier im forum..

Thema:

E-Sitze auf Sitze mit manueller Verstellung umbauen

E-Sitze auf Sitze mit manueller Verstellung umbauen - Ähnliche Themen

• Umbau Elektrische sitze Toledo in Leon 2002

Umbau Elektrische sitze Toledo in Leon 2002: Hallo Stehe vor einem Grossem Problem. Ich haben einen Toledo V5 hier mit Vollausstattung wie zb elektrisch beheitzte Leder memory sitze und...
  • Sitzkonsolen originaler Sitze umrüsten

Sitzkonsolen originaler Sitze umrüsten: Hallo zusammen, Ich habe schon viel nach diesem Thema gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Jeder weiß ja denke ich das man im Leon mit...
  • Ablagefach unter dem Sitz (aus Audi A3 8L)

Ablagefach unter dem Sitz (aus Audi A3 8L): Hi Ich hätte gern unter dem Beifahrersitz (nicht höhenverstellbar) so ein Ablagefach aus dem Audi A3 8L Ich weiss, dass die Sitze untereinander...
  • Belederung der Sitze, Türverkleidung und Sonstigem.

Belederung der Sitze, Türverkleidung und Sonstigem.: Nabend zusammen. ich spiele mit dem Gedanken meine Innenausstattung beledern zu lassen. Nichts aufwendiges einfach schwarzes Leder mit roter...
  • Tip: Sitze für Leon mit Leder beziehen

Tip: Sitze für Leon mit Leder beziehen: Tip für preisgünstige Ledersitze::very_hap: ich habe über ebay einen Sattler gefunden, der meine Leon-Sitze für 500 € mit echtem Auto-Kunstleder...
  • Tip: Sitze für Leon mit Leder beziehen - Ähnliche Themen

• Umbau Elektrische sitze Toledo in Leon 2002

Umbau Elektrische sitze Toledo in Leon 2002: Hallo Stehe vor einem Grossem Problem. Ich haben einen Toledo V5 hier mit Vollausstattung wie zb elektrisch beheitzte Leder memory sitze und...
  • Sitzkonsolen originaler Sitze umrüsten

Sitzkonsolen originaler Sitze umrüsten: Hallo zusammen, Ich habe schon viel nach diesem Thema gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Jeder weiß ja denke ich das man im Leon mit...
  • Ablagefach unter dem Sitz (aus Audi A3 8L)

Ablagefach unter dem Sitz (aus Audi A3 8L): Hi Ich hätte gern unter dem Beifahrersitz (nicht höhenverstellbar) so ein Ablagefach aus dem Audi A3 8L Ich weiss, dass die Sitze untereinander...
  • Belederung der Sitze, Türverkleidung und Sonstigem.

Belederung der Sitze, Türverkleidung und Sonstigem.: Nabend zusammen. ich spiele mit dem Gedanken meine Innenausstattung beledern zu lassen. Nichts aufwendiges einfach schwarzes Leder mit roter...
  • Tip: Sitze für Leon mit Leder beziehen

Tip: Sitze für Leon mit Leder beziehen: Tip für preisgünstige Ledersitze::very_hap: ich habe über ebay einen Sattler gefunden, der meine Leon-Sitze für 500 € mit echtem Auto-Kunstleder...