E-Hybrid Elektromotor Leistung Freischalten

Diskutiere E-Hybrid Elektromotor Leistung Freischalten im Motor und Antrieb Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe in mehreren Rezensionen und Tests des Cupra Leon e-Hybrid gehört, dass dieser, genau wie beim Golf eHybrid und GTE, mit...

iSuu

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in mehreren Rezensionen und Tests des Cupra Leon e-Hybrid gehört, dass dieser, genau wie beim Golf eHybrid und GTE, mit
demselben Elektromotor (85 kW) wie der reguläre Seat Leon e-Hybrid ausgestattet ist. Da der Verbrenner ebenfalls der gleiche ist (110 kW) müssen die ca. 30 kW Differenz zwischen beiden Modellen folglich rein bedingt durch unterschiedliche Softwarekonfiguration resultieren. Für wie realistisch haltet ihr es, dass man diese beim normalen Seat Leon nachträglich durch z.B. codieren oder den Einbau eines extra Steuergeräts freischalten kann?

Danke und viele Grüße

17.10.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: E-Hybrid Elektromotor Leistung Freischalten . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
3.422
Da der Verbrenner ebenfalls der gleiche ist (110 kW) müssen die ca. 30 kW Differenz zwischen beiden Modellen folglich rein bedingt durch unterschiedliche Softwarekonfiguration resultieren.
Nein, müssen sie nicht. Es gibt dutzende andere Gründe für diesen Unterschied. Du unterliegst exakt demselben Irrglauben wie so viele andere, die meinen eine niedrigere Leistungsvariante eines vergleichbaren Grundmotors einfach mit ein bisschen Software auf das Niveau der nächsthöheren oder gar der Topvariante anheben zu können, da die Hardware ja identisch sei. Dies ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen der Fall.

Vielleicht solltest du einfach das Auto kaufen, das die von dir gewünschte Funktionalität und Leistung hat, anstatt dich weiter dem Irrglauben hinzugehen, dass man dies beim Leon eigentlich ganz einfach mit ein bisschen Software regeln kann.

iSuu

Reaktionen
0
Nein, müssen sie nicht. Es gibt dutzende andere Gründe für diesen Unterschied. Du unterliegst exakt demselben Irrglauben wie so viele andere, die meinen eine niedrigere Leistungsvariante eines vergleichbaren Grundmotors einfach mit ein bisschen Software auf das Niveau der nächsthöheren oder gar der Topvariante anheben zu können, da die Hardware ja identisch sei. Dies ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen der Fall.

Vielleicht solltest du einfach das Auto kaufen, das die von dir gewünschte Funktionalität und Leistung hat, anstatt dich weiter dem Irrglauben hinzugehen, dass man dies beim Leon eigentlich ganz einfach mit ein bisschen Software regeln kann.
Wieso bist du dir so sicher, dass das ein Irrglaube ist? Aktuell gibt es keine gegenteiligen Aussagen bezüglich des Elektromotors. In jeder Quelle wird bestätigt, dass diese die gleiche Basisleistung haben. Lediglich die Systemleistung und die Reichweite (höher beim e-Hybrid) unterscheiden sich, was in meinen Augen klar für eine Drosselung spricht.

Natürlich könnte ich jetzt den Cupra bestellen, aber als ich die Bestellung vom Seat anfang dieser Woche rausgeschickt habe, war er noch nicht verfügbar..

Elean

Elean

Reaktionen
79
Auch wenn es irgendwie gehen sollte, so stellt sich mir doch die frage wozu? Wenn man sich die Leistungsdaten beider Fahrzeuge anschaut, ist da doch nicht viel um. Und wegen nen bischen mehr Leistung die Garantie und alles in die Tonne kloppen ist mehr als fragwürdig.

Henno

Henno

Reaktionen
782
@iSuu
Bevor du noch mehr solcher Threads auf machst, besorg dir doch mal ETKA
So manch ein Händler lässt einen da mal selbst durch klicken.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten zu denen ich hier nichts weiter sagen werde.

Kurz um, einfach mal I'm original VAG Ersatzteilkatalog schauen ob die Teilenummern gleich sind, sind sie es nicht, sind die Teile nicht gleich.
Ganz einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: kinobandit
Thema:

E-Hybrid Elektromotor Leistung Freischalten