dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA)

Diskutiere dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat der Leon, wenn er mit dem Fernlichtassistenten ausgestattet ist, automatisch auch das "dynamische Fernlicht", oder ist das dynamische...

Ibex

Beiträge
246
Reaktionen
16
Hat der Leon, wenn er mit dem Fernlichtassistenten ausgestattet ist, automatisch auch das "dynamische Fernlicht", oder ist das dynamische Fernlicht an die Voll-LED-Scheinwerfer gebunden?

Eine Firma, die Autokameras anbietet, vertreibt auch die Frontkamera für das Facelift ab 2017 (Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2). Die Frontkamera
sei auch Voraussetzung für den "Fernlichtassistent (FLA)" und "dynamisches Fernlicht". Das bedeutet wohl, dass es sich um zwei verschiedene Dinge handelt!

Mein Leon von 2014 hat den Fernlicht- und Spurwechselassistenten der 1. Generation. Da mein Leon aber nur die Halogenscheinwerfer besitzt, habe ich dann auch dynamisches Fernlicht oder ist das dynamische Fernlicht an die Voll-LED-Scheinwerfer gebunden? (Hintergrund: Es geht darum, herauszufinden, welche Voraussetzungen alle erfüllt sein müssen, wenn man die Fahrassistenzsysteme der Version 1 (bis 2017) durch solche der Version 2 (ab FL 2017) ersetzen möchte und ob sich auch die Steuergeräte hardwaremäßig geändert haben oder ob ein vorhandenes Steuergerät umprogrammiert werden kann - oder ob das Steuergerät in der Frontkamera integriert ist und gar kein externes vorhanden ist. Könnte es sein, dass die Umrüstung auf die neuen Assistenten davon abhängt, dass man Voll-LED-Scheinwerfer hat: andere Scheinwerfer = anderes Steuergerät?)
 
Zuletzt bearbeitet:
07.05.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA) . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Dynamisches Fernlicht gibt es in keinem Leon.
Auch nicht MJ18
Es gibt lediglich den Fernlicht Assistent.
Der macht bei Bedarf Fernlicht aus und an.
Weder die halogen noch die (v)FL Led Scheinwerfer können dynamisches Fernlicht.

Die Frontkamera ist ein Gerät.
Kamera und Steuergeräte sind ein Bauteil.
Die alte 5Q0 Frontkamera bis mj17 ist kleiner als die neue 3Q0 bzw. 3QA Frontkamera
Austausch geht plug and play wenn man die Windschutzscheibe tauscht.

Danach hast du das gleiche wie jetzt auch nur etwas neuer und besser.
Aber keine enorme Verbesserung.
Zusätzlich werden teile wie Verkleidung benötigt.

Wenn du jetzt Acc hast, das alte runde Glasauge
Macht das Update nicht so sehr viel Sinn.
3Q Kamera und die alten Account verstehen sich nicht, dann läuft beides nicht mehr im verbund.
So wäre dann auch ein Acc Tausch sinnvoll.

ACC hat Swap, Komponenten Schutz und muss sehr teuer kalibiert werden.

Die Frontkamera muss auch kamibiert werden, hat aber keinen Komponenten Schutz oder Swap.

Ohne vcp ist so ein Tausch nicht machbar
 

Ibex

Beiträge
246
Reaktionen
16
Henno: Danke für die ausführliche Antwort!

Die Umrüstung würde ich erst im Falle eines Frontscheibenschadens machen und aus den folgenden Gründen (sofern meine Annahmen zutreffen):

Das neue Assistenzsystem
- hat eine zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung (meine ist zwar auch freigeschaltet, aber wahrscheinlich nicht so optimal/zuverlässig wie die "ab Werk" vorgesehene und von Anfang an im Steuergerät aktivierte und ich erhalte am Anfang der Fahrt meist eine Fehlermeldung)
- erkennt auch stehende Hindernisse
- erkennt auch Fußgänger
- verlangt beim Stau nicht so rasch nach einem Tritt auf die Bremse, so dass der Leon auch nach mehreren Sekunden Halt wieder von selbst anfährt.

Außerdem würde ich mich über eine Neujustierung der Kamera freuen, da die Gegenverkehr-Erkennung oft verzögert erfolgt und ich manchmal andere Autofahrer kurz blende (weil die Scheinwerfer zu spät auf Abblendlicht zurückschalten) und umgekehrt kein Fernlicht eingeschaltet wird, obwohl weder Gegenverkehr noch sonst ein Anlass für Abblendlicht besteht.

Sollte ich etwas falsch verstanden habe, nehme ich entsprechende Hinweise gerne an.


Anmerkung: Der alte Sensor ist auch flach, der Audi hat das runde Glasauge (vgl. https://www.ebay.de/itm/142659225565?clk_rvr_id=1522141395839&rmvSB=true).
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Deine Annahmen sind fast alle falsch.

Vze wird etwas besser, das stimmt.
Fußgänger Erkennung geht Überverbund ACC und kamera.
Wenn im ACC nicht freigeschaltet geht da nix.
Stehende Hindernisse liegt am ACC Codierung/sw Version/Variante
Stop and go geht auch nicht.
Nur mit EPB, die normale bremse hält nur 3 Sekunden

Abblenden klappt auch mit der neuen kamera und guter Justage nicht immer zuverlässig.

Kurz um, das Update bringt dir eigentlich nichts.
Nur lane assist ist dann etwas besser.
 

AndyPrall

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kann man die einschaltgeachwindigkeit des Fernlichtassisten nach unten setzten mit obd11?
Wenn ja wo?
Haben eine Le
 
Kalakotkas

Kalakotkas

Beiträge
199
Reaktionen
125
Könntest Du bitte ein Mindestmaß an Sorgfalt walten lassen beim Erstellen eines Threads? Ich denke da an Formulierung, Verständlichkeit oder Rechtschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenngaillo
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
4.172
Reaktionen
1.135
Kann man die einschaltgeachwindigkeit des Fernlichtassisten nach unten setzten mit obd11?
Wenn ja wo?
Ja, kann man, hab ich bei mir auf 53km/h gesetzt:

Fernlichtassistent (Light Assist) - Einschalt- und Ausschaltzeitpunkte anpassen
STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …
> Kanal "Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent" > Wert in km/h anpassen (Werkseinstellung: 57)
> Kanal "Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung" > Wert in km/h anpassen (Werkseinstellung: 27)
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
4.172
Reaktionen
1.135
Folgende Codierung ist anzuwenden:



STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent auswählen
Wert entsprechend anpassen


Standardwert: 57 km/h



Kanal Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung auswählen
(Geschwindigkeit bei der das Fernlicht abgeblendet und der Fernlichtassistent deaktiviert wird)
Wert entsprechend anpassen


Standardwert: 27 km/h
 
Tomy389

Tomy389

Beiträge
74
Reaktionen
46
Hallo Zusammen,
ich habe zwar schon mit der Suche gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.

Ich habe das Problem das mein Fernlichassistent des Öfteren nach einem, auf der Gegenfahrbahn vorbeifahrenden Auto, wieder aufblendet obwohl ca. 30-40 Meter vor mir ein Auto ist. (Auto hat auch keine schwachen Rückleuchten)

Zu meiner Frage:
Ist es möglich den Fernlichtassistenten zu updaten (natürlich von der Werkstatt aus)?
Ansonsten funktioniert alles Tadellos.
 
André1982

André1982

Beiträge
355
Reaktionen
218
@Tomy389

Du schreibst er blendet wieder auf. Das Fernlicht war also schon an obwohl ein Auto 30-40m vor dir gefahren ist?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.980
Reaktionen
562
Es gab bisher kein tpi Update für die kamera folglich macht die Werkstatt da nix bzw. Kann es auch nicht.
Ab FL ist ja die neuere MFK2plus verbaut, die ist eigentlich ziemlich gut wenn die Software aktuell ist.
 
Tomy389

Tomy389

Beiträge
74
Reaktionen
46
@Tomy389

Du schreibst er blendet wieder auf. Das Fernlicht war also schon an obwohl ein Auto 30-40m vor dir gefahren ist?
Also ..
ich fahr z.B. eine kurve wo er dem Fokus vom Auto verliert und logischerweise auch wieder aufblendet .. anschließend bin ich wieder hinter den Autos und gleichzeitig kommt Gegenverkehr -> blendet sauber ab ... nach diesem Auto blendet er wieder auf obwohl die Autos vor mir sind und nach einer Sekunde blendet er wieder ab, wie als ob ich Lichthupe gemacht hätte 😄

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

@Henno
Ich habe die Software mit dem "Pixelfehler" im Startscreen wenn du das mit MFK2Plus meinst (hat mich bis dato aber nicht gestört weil alles andere super läuft)

Danke für die Antworten schon mal 😊
 
tom84

tom84

Beiträge
1.574
Reaktionen
1.235
Also ..
ich fahr z.B. eine kurve wo er dem Fokus vom Auto verliert und logischerweise auch wieder aufblendet .. anschließend bin ich wieder hinter den Autos und gleichzeitig kommt Gegenverkehr -> blendet sauber ab ... nach diesem Auto blendet er wieder auf obwohl die Autos vor mir sind und nach einer Sekunde blendet er wieder ab, wie als ob ich Lichthupe gemacht hätte
Ist bei mir ziemlich ähnlich. Generell ist auch die Reaktionzeit für meinen Geschmack viel zu langsam.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.481
Reaktionen
1.109
Ist bei mir ziemlich ähnlich. Generell ist auch die Reaktionzeit für meinen Geschmack viel zu langsam.
Kann man aber einstellen/codieren! Lichtsensor auf “sensitive” gesetzt STG 09, 31347, Anpassung, Assistenzlichtfunktionen – Lichtempfindlichkeit!
Adjust the sensitivity of the light sensor
1 - Module 09 - Electronic. Code (31347)
2 - Adaptation
3 - Select - Functions assist light
4 - Sub - Lichtsensorempfindlichkeit
5 - Select one of three options:
- Normal (default)
- Sensitive
- Non sensitive
 
Zuletzt bearbeitet:
tom84

tom84

Beiträge
1.574
Reaktionen
1.235
Kann man aber einstellen/codieren! Lichtsensor auf “sensitive” gesetzt STG 09, 31347, Anpassung, Assistenzlichtfunktionen – Lichtempfindlichkeit!
Adjust the sensitivity of the light sensor
1 - Module 09 - Electronic. Code (31347)
2 - Adaptation
3 - Select - Functions assist light
4 - Sub - Lichtsensorempfindlichkeit
5 - Select one of three options:
- Normal (default)
- Sensitive
- Non sensitive
Danke, werde ich mal testen.
 
Thema:

dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA)

dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA) - Ähnliche Themen

  • Störende Punkte an Assistenzsystemen

    Störende Punkte an Assistenzsystemen: Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
  • Dynamische Leuchtweitenregulierung?

    Dynamische Leuchtweitenregulierung?: Hi Leute, weiß jetzt nicht ob das Thema hier rein passt, habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Meine Frage, hab meinen Leon noch...
  • Fernlichtassistent

    Fernlichtassistent: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie zufrieden Ihr mit dem Fernlichtassistenten seit bzw. wie zuverlässig die Funktion ist.
  • Fernlichtassistent - Ähnliche Themen

  • Störende Punkte an Assistenzsystemen

    Störende Punkte an Assistenzsystemen: Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
  • Dynamische Leuchtweitenregulierung?

    Dynamische Leuchtweitenregulierung?: Hi Leute, weiß jetzt nicht ob das Thema hier rein passt, habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Meine Frage, hab meinen Leon noch...
  • Fernlichtassistent

    Fernlichtassistent: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie zufrieden Ihr mit dem Fernlichtassistenten seit bzw. wie zuverlässig die Funktion ist.
  • Schlagworte

    seat Leon 2014 led Fernlicht Assistent

    ,

    dynamischer licht assistent seat leon

    ,

    leon voll-led-scheinwerfer dynamisch

    ,
    dynmaisches fernlichtassistent
    , fernlichtassistent seat leon zu spät, fernlichtassistent seat leon nachträglich freischalten lassen, seat leon fernlichtassistent deaktivieren, seat leon fernlichtassistent, seat leon fernlichtassistent einschalten