Dynamische Leuchtweitenregulierung?

Diskutiere Dynamische Leuchtweitenregulierung? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, weiß jetzt nicht ob das Thema hier rein passt, habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Meine Frage, hab meinen Leon noch...

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
Hi Leute,

weiß jetzt nicht ob das Thema hier rein passt, habe leider in der Suche nichts passendes gefunden.
Meine Frage, hab meinen Leon noch nicht
so lange und mir ist anfangs aufgefallen, das wenn ich die Scheinwerfer einschalte (Voll LED ), sie sich kurz auf und ab bewegen. Justieren die sich da neu? Nun ist mir aber die letzten male aufgefallen, das sie das beim einschalten nicht mehr machen. Frage, machen die das grundsätzlich immer oder nur manchmal? Was defekt? Hab mal mit OBDeleven nach Fehlern in den STGS gesucht aber nichts. Kann mir jemand weiterhelfen 😊

Viele Grüße
 
09.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dynamische Leuchtweitenregulierung? . Dort wird jeder fündig!

michi1906

Beiträge
591
Reaktionen
128
Die Scheinwerfer fahren bei Zündung ein einmal nach unten und wieder nach oben, egal ob sie selbst eingeschaltet sind oder nicht. Wenn sie also beim Einschalten der Zündung das nicht machen, stimmt was nicht.
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
seltsamerweise kommt aber vom STG keine Fehlermeldung. Hatte vor ca. 2 Wochen das Auto wegen eines Reifenschaden beim Reifenhändler. Kann das sein, das die da was kaputt gemacht haben? Könnte sein, das es seit da nicht mehr funktioniert. Wie kann man ansonsten den Fehler noch feststellen?
 

Hellrider76

Beiträge
62
Reaktionen
7
hilli75
Du könntest mal schauen, ob der Präsentationsmodus deaktiviert wurde im Autohaus.
Stg55.
Wenn ich micht recht entsinne gibts bei You Tube ein Video dazu wo jemand den Freischaltet und dann die Scheinwerfer hoch und runter fahren.

Video ist von Stemei.

https://m.youtube.com/watch?v=vEpDUxoDBNI

Gruß Frank
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
HeLlraider76 weiß nicht ob der von Anfang an nicht aktiviert war, als ich gestern mit obdeleven geschaut habe war der nicht aktiv. Hab ihn dann aktiviert, funktioniert trotzdem nicht. Aber wie gesagt am Anfang ging alles wunderbar. Könnten die bei dem Reifen wechsel was kaputt gemacht haben, Sensor oder ähnliches. Kenn mich da leider gar nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieselnator

Gast
hilli75

Den Präsentationsmodus kannst du wieder deaktivieren. Der sorgt nur dafür, dass die Scheinwerfer bei Zündung ein einmal runter und wieder hoch fahren. Normalerweise tun sie das erst beim Motorstart. Meiner Kenntnis nach sollten sie das auch bei jedem Motorstart tun. Ausnahme: Start/Stopp, da dies nicht als neuer Motorstart gewertet wird.

Wenn die Scheinwerfer sich beim Motorstart nicht bewegen, hast du mal durch Belasten des Hecks getestet ob die automatische LWR trotzdem funktioniert? Stütz mal dein Körpergewicht auf die Ladekante und warte einige Sekunden.

Wie alt ist dein Leon bzw. wann hast du ihn gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AR377

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
Dieselnator Leon ist MJ 16 und wurde dieses Jahr gekauft. Das mit dem Heck belasten muss ich mal testen
 

Dieselnator

Gast
hilli75

Mein MJ 2016 macht es bei jedem Motorstart, ausnahmslos. Kannst du mit OBDEleven die Daten zu deinem Steuergerät für die ALWR auslesen?
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
Dieselnator müsste glaub ich gehen. Muss ich heute Mittag mal schauen
 

AlorPerformance

Beiträge
242
Reaktionen
23
vielleicht ist jemand beim reifenwechsel an den niveusensor gekommen. der sitzt in der regel vorn und hinten jeweils zwischen querlenker und karosserie wenn ich mich nicht täusche.
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
AlorPerformance war ja irgendwie auch mein Gedanke. Fahr heute Mittag mal bei der Werkstatt vorbei. Ist zwar VW aber nachfragen kostet ja nix, ob das eventuell der Fehler sein könnte
 

Dieselnator

Gast
AlorPerformance

Möglich, aber dann würde ich einen Fehlerspeichereintrag erwarten.
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
Dieselnator das ist ja mein Problem, das ich keine Fehlermeldung bekomme wenn ich mit obdeleven die Stgs durchlaufen lasse
 

Dieselnator

Gast
hilli75

Ja, das ist mir schon klar. ;)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich ein Problem mit dem Sensor für unwahrscheinlich halte, denn in diesem Fall würde ich fest mit einem Fehlerspeichereintrag rechnen. Ich denke auch bei so einem Werkstattbesuch kommt nicht viel rum. Die werden sagen "Ja, möglich ist alles", mehr nicht. Aber was sollen sie auch weiter sagen, ohne das Problem genau untersucht zu haben? Dann kommt hinzu, dass die LED-SW ein SEAT-spezifisches Teil sind. Da wird dir eine VW-Werkstatt nicht weiterhelfen können. Meine Meinung: Den Besuch in der VW-Werkstatt kannst du dir sparen.

Bevor ich in einer SEAT-Werkstatt vorstellig werde, würde ich erst noch eine Dinge klären. Nur weil die Scheinwerfer beim Motorstart sporadisch die Referenzfahrt nicht machen wird SEAT da kaum was unternehmen. Anders wäre es, wenn sie tatsächlich bei laufendem Motor nicht regeln.
 

AlorPerformance

Beiträge
242
Reaktionen
23
normal müsste aber ein fehler anstehen. ich weiß ja nicht in wie weit dein obdeleven ausliest. kenn das leider nicht. bin mir aber fast sicher, wenn sich an der LWR von heute auf morgen was ändert, bzw was ausfällt, liegt ein Fehler an und den sollte das stgt merken.
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
werde jetzt erstmal noch das mit dem Heck belasten probieren. Sonst noch irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte. Bin halt mit so neuen Autos nicht wirklich vertraut. Hab eher immer ältere Generationen gefahren 😉
 

AlorPerformance

Beiträge
242
Reaktionen
23
mit vcds hättest mal ne stellglieddiagnose durchführen können. aber das wird schwierig.
ansonsten mal rad abnehmen und den sensor optisch überprüfen. wird aber bei dem wetter auch keine option sein was?^^
 

hilli75

Beiträge
20
Reaktionen
1
AlorPerformance Stellglieddiagnose wird wohl mit obdeleven nicht funktionieren? Hab's auch noch nicht solange. Und ja Rad runter ist heute tatsächlich eher keine Option ��

---------- Beitrag am 10.11.2016 um 18:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2016 um 11:27 Uhr ----------

also Jungs, kann mal vorerst entwarnung geben, geht wieder so wie es soll. Keine Ahnung warum, entweder war ich gestern besoffen oder einfach nur blind oder da ging tasächlich nichts :rolleyes:. Naja egal, hauptsache es funzt wieder und bleibt auch so :].

Trotz allem ein dickes Danke an die, die sich meiner erbarmt haben ;)
 
Eokin_FR

Eokin_FR

Beiträge
149
Reaktionen
24
hilli75 dann ist ja alles gut wenn es wieder funktioniert! :)

Oder du hast vielleicht etwas verwechselt.. bei meinem Mj16 ist es so
- Zündung an / Licht an / Motor starten (SW fahren runter und wieder hoch)
- Zündung an / Motor an / Licht an (SW fahren nicht runter und hoch)
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
573
Stellgliedtest geht mit obdeleven
 
Thema:

Dynamische Leuchtweitenregulierung?

Dynamische Leuchtweitenregulierung? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Fehlermeldung "Fehler Leuchtweitenregulierung"

    [Cupra] Fehlermeldung "Fehler Leuchtweitenregulierung": Servus Gemeinde, seit heute früh wird mir der Fehler "Fehler Leuchtweitenregulierung" angezeigt. Auf dem Arbeitsweg kurz bei einem Kumpel...
  • dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA)

    dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA): Hat der Leon, wenn er mit dem Fernlichtassistenten ausgestattet ist, automatisch auch das "dynamische Fernlicht", oder ist das dynamische...
  • dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA) - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Fehlermeldung "Fehler Leuchtweitenregulierung"

    [Cupra] Fehlermeldung "Fehler Leuchtweitenregulierung": Servus Gemeinde, seit heute früh wird mir der Fehler "Fehler Leuchtweitenregulierung" angezeigt. Auf dem Arbeitsweg kurz bei einem Kumpel...
  • dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA)

    dynamisches Fernlicht - Fernlichtassistent (FLA): Hat der Leon, wenn er mit dem Fernlichtassistenten ausgestattet ist, automatisch auch das "dynamische Fernlicht", oder ist das dynamische...
  • Schlagworte

    leuchtweitenregulierung seat leon 5f

    ,

    Dynamischer Leuchtweitenregulierung

    ,

    seat leuchtweitenregulierung

    ,
    dynamische leuchtweitenregulierung
    , scheinwerferweitenregulierung seal leon, automatische leuchtweitenregelung Seat Leon 5f Sensor, seat leon 5f automatische leuchtweitenregulierung, leuchtweutregelung St.55 obdevelen, automatisch dynamische leuchtweitenregulierung, leuchtweitenregulierung einstellen seat leon 5f mit odis