Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

Diskutiere Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer firstfahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse Der Wagen...

Thommy79

Beiträge
80
Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Cupra besonders bei langsamer
fahrt auf leicht unebener Straße ein dumpfes poltern/wummern an der Hinterachse
Der Wagen ist aber seit 2 Wochen ohne Mängel durch den Tüv.
 
12.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten . Dort wird jeder fündig!

Loki88

Beiträge
48
Reaktionen
0
Klappert es metallisch an der Hinterachse bei Unebenheiten oder hast du ein wummerndes Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wird?
Ein wummern deutet auf ein defektes Radlager hin. Bei einem klappernden Geräusch würde ich mal die Federn checken, ob da evtl eine gebrochen ist.
Der TÜV ist nur eine Momentaufnahme und stellt fest, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles in Ordnung ist.
 

Thommy79

Beiträge
80
Reaktionen
0
Das ist eher ein poltern.... bei höherer Geschwindigkeit hört man es eigentlich nicht so.
Ich hab gesehen das er hinten auch eine Koppelstange hat, ich vermute mal das es die sein könnte.
 

Loki88

Beiträge
48
Reaktionen
0
Wäre auch eine Möglichkeit oder eines der Stabilager...
 

LeonLeonLeon

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hatte seit einigen Wochen ebenfalls ein zunehmend stärker werdendes Klackern/Klappern/Poltern beim Überfahren von Bodenwellen bei mäßiger Geschwindigkeit und habe aufgrund der Tips hier im Forum fast alles geprüft was ich selbst erledigen konnte (Seat Leon 1P FR TDI 170PS, Bj 2006):

- Sitzbankschloß Rücksitzbank war es nicht (auch bei umgeklappter Sitzbank zu hören), Haken mit Klebeband umwickeln brachte auch nichts
- im Kofferraumdeckel war das Geräusch ebenfalls nicht zu lokalisieren (kein loses Kabel oder ähnliches)
- Kunststoffleitung im Bereich des rechten Hinterrades war es ebenfalls nicht (unter dem Fahrzeug, nahe am Tank)
- Airbag im Bereich der C-Säule konnte ich ausschliessen (war nicht locker, keine Geräusche aus C-Säule)

Nach Entfernen aller Teile im Kofferraum konnte man das Klappern/Klackern oder Poltern immer noch hören wenn man auf unebener Fahrbahn fährt. Das Problem konnte ich von der Rücksitzbank aus lokalisieren: im Bereich des rechten Hinterrades!

Heute beim Seat Händler wurde der Übeltäter gefunden: Koppelstange defekt/ausgeschlagen, muss ersetzt werden.

Es muss also nicht immer die Rücksitzbank oder einer der anderen Verdächtigen sein.

Dies nur als Info für alle, die ebenfalls bei ihrem Seat Leon 1P ein Klappern/Klappern bzw. Poltern im Bereich der Hinterachse hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koile09
Thema:

Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten

Dumpfes poltern an der Hinterachse bei leichten unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Poltern / Klappern im Heckbereich

    Poltern / Klappern im Heckbereich: Hallo LöweCJ, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen : Ich heiße Torsten und fahre seit Oktober 2009 einen FR TDI (CR) facelift und bin bis auf...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • Dumpfes Schlagen

    Dumpfes Schlagen: ich hab jetzt schon mehr mals beobachtet,dass mein Leon beim Rückwärtsfahren nach einigen Metern ein dupfes schlagen von sich hören lässt. Das...
  • Dumpfes Geräusch aus richtung Beifahrersitz

    Dumpfes Geräusch aus richtung Beifahrersitz: ?( Hallo Leute, fahre einen 1.9 D . Habe seit kurzer Zeit von Zeit zu Zeit ein Dumpfes Geräusch aus richrung Beifahrersitz als wenn eine...
  • Poltern an der Vorderachse

    Poltern an der Vorderachse: Hab gestern ein ominöses Poltern an der Vorderachse feststellen müssen. Es wurde auch immer schlechter je länger ich gefahren bin... Heute in der...
  • Poltern an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Poltern / Klappern im Heckbereich

    Poltern / Klappern im Heckbereich: Hallo LöweCJ, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen : Ich heiße Torsten und fahre seit Oktober 2009 einen FR TDI (CR) facelift und bin bis auf...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • Dumpfes Schlagen

    Dumpfes Schlagen: ich hab jetzt schon mehr mals beobachtet,dass mein Leon beim Rückwärtsfahren nach einigen Metern ein dupfes schlagen von sich hören lässt. Das...
  • Dumpfes Geräusch aus richtung Beifahrersitz

    Dumpfes Geräusch aus richtung Beifahrersitz: ?( Hallo Leute, fahre einen 1.9 D . Habe seit kurzer Zeit von Zeit zu Zeit ein Dumpfes Geräusch aus richrung Beifahrersitz als wenn eine...
  • Poltern an der Vorderachse

    Poltern an der Vorderachse: Hab gestern ein ominöses Poltern an der Vorderachse feststellen müssen. Es wurde auch immer schlechter je länger ich gefahren bin... Heute in der...
  • Schlagworte

    poltern beim überfahren

    ,

    seat ibiza 2006 unebenheit scheppern

    ,

    poltern bei unebenen straßen und lenken

    ,
    seat leon 5f poltern beim leichten bremsen
    , poltern hinterachse c-klasse bei unebenheiten