DSG "zurücksetzen"

Diskutiere DSG "zurücksetzen" im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, auf motortalk.de habe ich erfahren das man das DSG zurücksetzen kann. Angeblich passt sich firstdas DSG ja dem jeweiligen Fahrstil an...
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Hallo,

auf motortalk.de habe ich erfahren das man das DSG zurücksetzen kann. Angeblich passt sich
das DSG ja dem jeweiligen Fahrstil an. Dieses erlernte kann man zurücksetzen.

-> Zündung an (Motor aber aus) und dann 20 Sekunden das Gaspedal voll (also bis Kickdown) durchdrücken.

Danach sollte alles wieder auf Grundeinstellung sein.

Funktioniert das tatsächlich bzw. mit unseren Leons?

Grüße
Tobias
 
31.03.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG "zurücksetzen" . Dort wird jeder fündig!
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Halte ich für Quatsch. Das DSG passt sich zwar der aktuellen Fahrweise an, merkt sich aber nicht, wie Du vor 2 Jahren gefahren bist.
 
Quietscher

Quietscher

Beiträge
50
Reaktionen
0
..hab mir den Bericht durchgelesen. Da wird ja auch eindeutig gesagt, dass sich das DSG nur auf die aktuelle Situation einstellt über diverse Sensoren. Es speichert aber keine Werte ab und stellt sich damit auf einen Fahrer ein.
 
Leon-R

Leon-R

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hi,
das DSG passt sich nicht wirklich deinem Fahren an, es stellt sich nur selber auf die optimalen Schaltdrücke und Kupplungsabstände ein.
Das mit der Grundeinstellung glaub ich nicht wirklich das es so funktioniert. Um eine Grundeinstellung oder Grundeinmessung durchzuführen brauchst du ein VAG Tester.
Das einzige was es gibts was du durch fahren machen kannst ist eine Feineinstellung, das wird z.Bsp. nach Ersatz der Mechatronik gemacht. Es wird zuerst die Grundeinmessung durchgeführt und dann eine Anpassfahrt.
Da muss man ca 10 min im 2./4. und ca 10 min im 3./5. Gang fahren damit sich das DSG feinjustiert.
Danach passiert nicht mehr viel.
Falls du ein ruckeln beim losfahren oder bei Konstantfahrt (Tempomat) hast, wird je nach Baudatum ein Update durchgeführt oder die Mechatronik ersetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn :)

Hoffe ich konnte helfen
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Leon-R
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Grundeinstellungen nur durchgeführt werden dürfen,
wenn ein Teil des DSG´s ausgetauscht wurde oder neue Software installiert wurde etc.
Hier steht noch mehr zu den Grundeinstellungen, mittels Werkstatttester bzw. VCDS:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5021
 
Zuletzt bearbeitet:
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Bei mir wurde die Mechatronik schon getauscht, läuft ja auch wieder aller super.

Mich hat lediglich interessiert was es mit dem "reset" aufsich hat. Ich dachte das DSG (Schaltzeitpunkte, etc.) passt sich an den Fahrer an und "speichert" diese Einstellungen.

Danke aber für die Aufklärung :D
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@tobiasb
Der von dir oben beschrieben "Reset" wird vermutlich funktionieren.
Bei einigen soll es geholfen haben, so dass das DSG nicht mehr ruckelt, beim schalten.

Es ist aber was anders, als das durchführen der Grundeinstellungen. ;)
 

cust

Beiträge
161
Reaktionen
0
Letzten Freitag hat ein Bekannter sich mal mit VCDS bei mir eingeloggt, (um den Tachoausschlag zu aktivieren) dann haben wir die Gaspedalstellung angeschaut, bei DSG. Ohne Drücken des Gaspedals lag die Gaspedalstellung bei 15% (was ja in Ordnung ist, wegen Standgas), aber bei Kickdown lag sie bloss bei 87% ! Ich habe bisher VMax noch nie ausgetestet, und weiß auch nicht ob die 87% stimmen (ich nur auf 87% der VMax kommen kann?) deshalb wollt ich wissen, ob ich mit dem "DSG zurücksetzen" die Stellungen abnullen kann, sodass bei vollem Durchdrücken 100% erreicht werden. Ich könnte es ausprobieren, aber ich habe das VCDS nicht da um es danach zu testen, dh ich weiß nicht ob es geklappt hat. Weiß vllt jemand bescheid, was resettet wird?
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
ist ein normaler Wert, bei mir das Gleiche...
 

cust

Beiträge
161
Reaktionen
0
ok danke fürs nachschaun ;) die 100% werden vllt erst bei "S" erreicht?!
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
Mehr als 87 - 88% wird da normalerweise nicht angezeigt und ist so völlig ok.
Bei DSG Fahrzeugen gibt es im Gaspedal zusätzlich einen Kickdown-Taster, der zusätzlich zu den beiden Gaspedalsensoren ausgewertet wird.
 
Thema:

DSG "zurücksetzen"

DSG "zurücksetzen" - Ähnliche Themen

  • DSG Defekt

    DSG Defekt: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe mein Seat Leon 2.0 TDI DSG verkauft und nun sagt er Käufer der ADAC Check hätte festgestellt das der Wandler...
  • DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?

    DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?: Hallo! Ich werde demnächst mein gehasstes Original-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad von einem Leon 1.8 Turbo austauschen, allerdings hat das keine...
  • Launch Control im FR bei DSG?

    Launch Control im FR bei DSG?: Hat man im Seat Leon FR mit DSG auch eine Launch Control??? Habe in keiner Anleitung was dazu gefunden. Mein Kumpel in seinem GTI hat eine. Danke...
  • FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?

    FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?: Hi, kann mir jemand genau erklären, was es mit dem Kickdown auf sich hat? Also was bewirkt er? Eine höhere Schaltdrehzahl kann es nicht sein...
  • Software update DSG

    Software update DSG: Weiß jemand ob es im letzten jahr ein softwareupdate fürs DSG beim 2.0 TDI gibt. der freundliche meinte: um zu schauen koste ca. 20 eus - dann...
  • Software update DSG - Ähnliche Themen

  • DSG Defekt

    DSG Defekt: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe mein Seat Leon 2.0 TDI DSG verkauft und nun sagt er Käufer der ADAC Check hätte festgestellt das der Wandler...
  • DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?

    DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?: Hallo! Ich werde demnächst mein gehasstes Original-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad von einem Leon 1.8 Turbo austauschen, allerdings hat das keine...
  • Launch Control im FR bei DSG?

    Launch Control im FR bei DSG?: Hat man im Seat Leon FR mit DSG auch eine Launch Control??? Habe in keiner Anleitung was dazu gefunden. Mein Kumpel in seinem GTI hat eine. Danke...
  • FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?

    FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?: Hi, kann mir jemand genau erklären, was es mit dem Kickdown auf sich hat? Also was bewirkt er? Eine höhere Schaltdrehzahl kann es nicht sein...
  • Software update DSG

    Software update DSG: Weiß jemand ob es im letzten jahr ein softwareupdate fürs DSG beim 2.0 TDI gibt. der freundliche meinte: um zu schauen koste ca. 20 eus - dann...
  • Schlagworte

    dsg zurücksetzen

    ,

    7 gang dsg neu anlernen

    ,

    seat leon 5f dsg reset

    ,
    Seat Altea Getriebe resetten
    , VW dsg neu anlernen