DSG während Rollen schalten

Diskutiere DSG während Rollen schalten im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, macht es eigentlich was, wenn man während der (Vorwärts)Fahrt firstin den Rückwärtsgang und umgekehrt schaltet? Also wenn der...

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

macht es eigentlich was, wenn man während der (Vorwärts)Fahrt
in den Rückwärtsgang und umgekehrt schaltet?
Also wenn der Wagen noch leicht rollt, in den entgegengesetzten Gang schaltet.
In Zeiten von elektronisch geregelten Automatikgetrieben dürfte das kein Problem sein, oder?
 
11.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG während Rollen schalten . Dort wird jeder fündig!
Odde

Odde

Beiträge
147
Reaktionen
0
Mir ist das mal in meinem Polo mit DSG passiert. Das Geräusch war nicht schön. Weiß aber nicht mehr ob ich während des Rollens auf R oder schon auf P ging. Verlass dich aber nicht drauf.
 

Steveone78

Beiträge
391
Reaktionen
3
Ich mache das relativ häufig beim rangieren und oder parken. Das dsg schaltet den Gang nicht sofort. Kommt mir immer so vor das er auf eine Minimum Geschwindigkeit wartet.
Ob das jetzt schlimm ist oder nicht keine Ahnung.
Aber der Löwe wird wohl wissen was er macht ;-)
 
RaikF

RaikF

Beiträge
233
Reaktionen
0
Mach ich auch. Ich glaube nicht das das schlimm ist. In P solltest du natürlich nicht schalten dann gib's auch das hässliche Geräusch. Alle andern Gänge Werden eh überwacht und ggf nicht eingekuppelt solange die Parameter nicht stimmen.
 

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Okay.. Das denke ich auch. Da ich das hässliche Geräusch noch nie gehört habe, denke ich auch, dass das nur beim schalten in P kommt. ;)
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Der Ruck der jedesmal kommt wenn man beim DSG während des vorwärtsrollen Stufe R vorwählt sollte euch zu denken geben. Das ist dann nämlich euer Zweimassenschwung der einmal in den Anschlag fährt. Das ist vielleicht zu anfangs recht leise aber sobald das ZMS dadurch verschleißt wirds laut. Das DSG weiß zwar sehr gut wann es was machen darf, aber alles kann die Elektronik dem Fahrer auch nicht abnehmen. Von daher gilt wie bei jedem Automatik Fahrzeug: Stufenwechsel PRND nur im stehen durchführen.
 
RaikF

RaikF

Beiträge
233
Reaktionen
0
hm klingt auch irgendwie logisch. In der Anleitung steht aber auch das man das sehr gut zum "freischaukeln" benutzen kann und soll. Wenn man sich irgendwo festgefahren hat.
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Wenn es nicht anders geht ist das ein anderes Thema! Machst ja beim Schaltgetriebe auch, wenn du im Schnee feststeckst. Kann mir nicht vorstellen dass man unter normalen Bedingungen im Sekundentakt zwischen Retour und Vorwärtsgang wechseln muss :)

Das es geht heißt nicht dass man es machen muss, oder? Bei meinem alten Ford Sierra konnte ich auch problemlos den Rückwärtsgang bei Tempo 130 einlegen....hätt ich einkuppeln sollen?^^
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ticonderoga

Beiträge
146
Reaktionen
0
Frage 1: Jein... wenn die Software meint, dass die Drehzahl zu hoch ist, schaltet er auch hoch. Und wenn der Motor kurz vorm absterben ist, wird auch wieder heruntergeschalten.
Frage 2: Nach 30s ohne Schaltvorgang gehts wieder in den D-Modus
 
Thema:

DSG während Rollen schalten

DSG während Rollen schalten - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Schlagworte

    dsg Getriebe p geschaltet beim rollen