DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf?

Diskutiere DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und ein Foren-Anfänger. Habe eine Frage zum DSG. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Leon...

pezeh

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und ein Foren-Anfänger.
Habe eine Frage zum DSG.
Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Leon mit der 1.8 Maschine, DSG und
eine recht guten Ausstattung.
Das Auto gefällt mir super und fährt sich hervorragend.
Was mir nur aufgefallen ist...
Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit recht stark bremse, geht die Drehzahl des Motors teilweise kurzzeitig auf bis zu 3000-4000 Umdrehungen rauf.
Kommt das vom Runterschalten des Getriebes oder was ist der Grund?
Leider finde ich nichts Passendes zu meiner Frage.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüße und allen allzeit eine gute Fahrt!
PS: Habe ich schon erwähnt, das ich das Auto hervorragend finde? Ich befürchte, ja ;-)
Gruß
Christian

10.12.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG, starkes Bremsen und die Drehzahl geht rauf? . Dort wird jeder fündig!
seba2711

seba2711

Reaktionen
111
pezeh: Ja das Getriebe Schaltet runter und nutzt die Motorbremswirkung mit :)

Grüßle

MadD

MadD

Reaktionen
72
In welchem Modus steht dein DSG?
Motorbremswirkung ist bei ner stärkeren Bremsung eigentlich Kontraproduktiv. Weil die Bremse den Motor mit bremsen muss.
Ich kann mir das höher drehen nur sinnvoll erklären wenn der S-Modus drin ist. Da schaltet das Getriebe spät hoch und früh runter.

seba2711

seba2711

Reaktionen
111
MadD: Die Bremse muss den Motor nur Bremsen wenn du unter die Leerlaufdrehzahl kommen würdest, ansonsten erhöht der Motor die Bremswirkung mit :)

MadD

MadD

Reaktionen
72
Das mag im Schubbetrieb bei einer leichten Bremsung der Fall sein, aber nicht bei einer stärkeren Bremsung ;)