DSG-Reset: Gerücht oder Fakt?

Diskutiere DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! ich habe mal was davon gehört, dass man das DSG resetten kann, in dem man folgende Schritte durchführt 1.) Zündung an 2.) Gaspedal...
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
279
Hallo!

ich habe mal was davon gehört, dass man das DSG resetten kann, in dem man folgende Schritte durchführt

1.) Zündung an
2.) Gaspedal
voll durchtreten (für 30 Sekunden) bis über den Kickdown-Punkt hinaus.
3.) Zündung aus

Mich würde mal interessieren, ob das so ein Forenmärchen ist, oder ob das wirklich etwas zurückstellt. Mein DSG ist nämlich recht zahm geworden durch die extrem säuselige Fahrweise in der letzten Zeit bedingt durch hohes Verkehrsaufkommen etc. Schön für den Verbrauch, aber das DSG kommt mir weniger bissig vor.

Gruß, Jens
 
16.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? . Dort wird jeder fündig!

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Wie wäre es wenn Du es probierst? Kaputt machen kannst Du nichts :)
 
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
279
ich habe es schon mal probiert und war mir nicht sicher, ob es was gebracht hat.
 

Hase

Gast
Was bedeutet denn "bissig"? Schnellere Schaltzeiten, späteres Hochschalten?
 
Hardcore4Life

Hardcore4Life

Beiträge
117
Reaktionen
9
Kenne das auch. Hab das auch mal bei meinem R ausprobiert. Bin der Meinung es hat sich dann anders angeführt bzw anders geschaltet. Ich würde es einfach ausprobieren ;-)
 
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
279
Tja, heute Morgen vor der Fahrt zur Arbeit des o.g. Reset gemacht und go: ich stelle fest, dass das DSG länger im jeweiligen Gang bleibt und sich somit etwas spritziger anfühlt. Auch scheint die Gaspedalkennlinie, die ja unmittelbar mit der Charakteristik des DSG zu tun hat, progressiver zu sein. Will heißen: bei weniger Gas geht der Wagen besser nach vorne.
Achtung: ich bin in diesen Dingen sehr feinfühlig (sonst eher nicht [emoji1]) und meine Frau (die sonst eher feinfühlig ist) würde o.g. nie merken.
Probiert es mal aus und berichtet. Vielleicht hat ja auch ein Insider was beizutragen. Mich würde interessieren, ob der Effekt auf einer Erwartungshaltung beruht oder real ist.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Da das DSG nicht "lernt" gibt es keine Veränderung. Villeicht eher mal die Cupra Taste drücken ;-)
 
C280

C280

Beiträge
716
Reaktionen
279
Dass es nicht lernt , glaube ich inzwischen nicht mehr. Zumindest die Steuerung verändert Parameter, die das Fahrempfinden beeinflusst.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Es ist und bleibt ein Gerücht.

Dein DSG würde garnicht mehr richtig laufen, denn zum Reset bzw Grundeinstellung gehört eine exakte definierte Adaptionsfahrt, damit er die Kupplungen aufeinander einstellen kann, weiß wer wie was wo zu schalten ist usw.

Habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst, und es ist imho ein Effekt wie nach dem Codieren. Man merkt Sachen (fallen einem erst dann auf) die vorher "nicht da waren".
 

Sidney

Beiträge
130
Reaktionen
2
Ich denke auch, dass das eher eine Kopf Sache ist. Man denkt einfach, dass etwas anders sein könnte und dann glaubt man auch dran. Ist wie mit der Sekunde auf der Uhr. Wenn man denkt, die Uhr ist kaputt und man sich daraufhin (!) den Sekundenzeiger anschaut, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dieser weiterspringt. Fahre dienstlich auch DSG (Golf 7) und kann den Effekt (leider) nicht bestätigen.
 
Thema:

DSG-Reset: Gerücht oder Fakt?

DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Schlagworte

    dsg reset

    ,

    golf 7 dsg reset

    ,

    dsg reset gaspedal

    ,
    dsg reset 2018
    , dsg zurücksetzen, "dsg geriebe zurück setzen", DSG getriebe resetten, golf 6 gti dsg reset, seat leon dsg zurück setzen, dsg reset kickdown, dsg 6 reset, DSG werte zurücksetzen Tiguan, dsg getriebe zurücksetzen, DSG Leon reset, s tronic lernwerte zurücksetzen, 6 gang dsg reset, dsg reset audi a3, dsg reset audi, seat ateca dsg zurücksetzen, audi a3 8v dsg reset, vw cc dsg reset, dsg dq200 reseten, golf 7 r dsg reset, dsg 7gang resten, dsg reset seat