DSG-Reset: Gerücht oder Fakt?

Diskutiere DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! ich habe mal was davon gehört, dass man das DSG resetten kann, in dem man folgende Schritte durchführt 1.) Zündung an 2.) Gaspedal...
C280

C280

Reaktionen
279
Hallo!

ich habe mal was davon gehört, dass man das DSG resetten kann, in dem man folgende Schritte durchführt

1.) Zündung an
2.) Gaspedal
voll durchtreten (für 30 Sekunden) bis über den Kickdown-Punkt hinaus.
3.) Zündung aus

Mich würde mal interessieren, ob das so ein Forenmärchen ist, oder ob das wirklich etwas zurückstellt. Mein DSG ist nämlich recht zahm geworden durch die extrem säuselige Fahrweise in der letzten Zeit bedingt durch hohes Verkehrsaufkommen etc. Schön für den Verbrauch, aber das DSG kommt mir weniger bissig vor.

Gruß, Jens

16.07.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? . Dort wird jeder fündig!

keviin_

Reaktionen
20
Wie wäre es wenn Du es probierst? Kaputt machen kannst Du nichts :)

C280

C280

Reaktionen
279
ich habe es schon mal probiert und war mir nicht sicher, ob es was gebracht hat.

Hase

Gast
Was bedeutet denn "bissig"? Schnellere Schaltzeiten, späteres Hochschalten?

Hardcore4Life

Hardcore4Life

Reaktionen
9
Kenne das auch. Hab das auch mal bei meinem R ausprobiert. Bin der Meinung es hat sich dann anders angeführt bzw anders geschaltet. Ich würde es einfach ausprobieren ;-)

C280

C280

Reaktionen
279
Tja, heute Morgen vor der Fahrt zur Arbeit des o.g. Reset gemacht und go: ich stelle fest, dass das DSG länger im jeweiligen Gang bleibt und sich somit etwas spritziger anfühlt. Auch scheint die Gaspedalkennlinie, die ja unmittelbar mit der Charakteristik des DSG zu tun hat, progressiver zu sein. Will heißen: bei weniger Gas geht der Wagen besser nach vorne.
Achtung: ich bin in diesen Dingen sehr feinfühlig (sonst eher nicht [emoji1]) und meine Frau (die sonst eher feinfühlig ist) würde o.g. nie merken.
Probiert es mal aus und berichtet. Vielleicht hat ja auch ein Insider was beizutragen. Mich würde interessieren, ob der Effekt auf einer Erwartungshaltung beruht oder real ist.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Da das DSG nicht "lernt" gibt es keine Veränderung. Villeicht eher mal die Cupra Taste drücken ;-)

C280

C280

Reaktionen
279
Dass es nicht lernt , glaube ich inzwischen nicht mehr. Zumindest die Steuerung verändert Parameter, die das Fahrempfinden beeinflusst.

Meich

Reaktionen
959
Es ist und bleibt ein Gerücht.

Dein DSG würde garnicht mehr richtig laufen, denn zum Reset bzw Grundeinstellung gehört eine exakte definierte Adaptionsfahrt, damit er die Kupplungen aufeinander einstellen kann, weiß wer wie was wo zu schalten ist usw.

Habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst, und es ist imho ein Effekt wie nach dem Codieren. Man merkt Sachen (fallen einem erst dann auf) die vorher "nicht da waren".

Sidney

Reaktionen
2
Ich denke auch, dass das eher eine Kopf Sache ist. Man denkt einfach, dass etwas anders sein könnte und dann glaubt man auch dran. Ist wie mit der Sekunde auf der Uhr. Wenn man denkt, die Uhr ist kaputt und man sich daraufhin (!) den Sekundenzeiger anschaut, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dieser weiterspringt. Fahre dienstlich auch DSG (Golf 7) und kann den Effekt (leider) nicht bestätigen.

Thema:

DSG-Reset: Gerücht oder Fakt?

DSG-Reset: Gerücht oder Fakt? - Ähnliche Themen

• DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...
  • DSG Beleuchtung

DSG Beleuchtung: Hallo zusammen, mal eine etwas blöde Frage. Kann man die Beleuchtung des DSG-Wahlhebel ein/ausschalten? Bei mir leuchtet da nix, egal in welcher...
  • [Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG)

[Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG): Hallo, gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt: Wenn ich 110km/h im Modus D im 6...
  • Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG) - Ähnliche Themen

• DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...
  • DSG Beleuchtung

DSG Beleuchtung: Hallo zusammen, mal eine etwas blöde Frage. Kann man die Beleuchtung des DSG-Wahlhebel ein/ausschalten? Bei mir leuchtet da nix, egal in welcher...
  • [Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG)

[Cupra] Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG): Hallo, gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt: Wenn ich 110km/h im Modus D im 6...
  • Schlagworte

dsg reset

,

golf 7 dsg reset

,

dsg reset 2018

,
    dsg zurücksetzen
    , dsg golf 7 gti reset, s tronic lernwerte zurücksetzen, cupra 7gang dsg ruckelt reseten, golf 5 gti dsg zurücksetzen, golf 7 dsg neu anlernen, golf 6 gti dsg reset, dsg reset kickdown, dsg 6 reset, DSG getriebe resetten, DSG werte zurücksetzen Tiguan, dsg getriebe zurücksetzen, DSG Leon reset, dsg dq200 reseten, seat leon dq200 zurücksetzen, Seat ateca automatikgetriebe zurücksetzen, skoda superb dsg lernwerte 30 sekunden kickdown, seat leon 5f dsg reset, golf 7 r dsg reset, dsg lernt, seat leon st dsg zueücksetzen, tts 8j dsg zurücksetzen