DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt?

Diskutiere DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, An die DSG Nutzer: wartet firstihr eig, bis das DSG "einkuppelt", haltet ihr die Bremse noch, bis der "schaltruck" spürbar ist?

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

An die DSG Nutzer: wartet
ihr eig, bis das DSG "einkuppelt", haltet ihr die Bremse noch, bis der "schaltruck" spürbar ist?
 
24.07.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt? . Dort wird jeder fündig!
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hä? Kapier ich nicht.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Was meinst du mit "warten"? Was willst du in den 100ms anstellen? Döner kaufen gehen?

Ernsthaft: ich verstehe die Frage so nicht wirklich. Wenn ich Bremse bis er eingekuppelt hat, dann kuppelt er nicht ein, weil ich ja auf der Bremse stehe (falls du Anfahren meinst). Ansonsten trete ich nicht die Bremse, sondern das Gas. Und auch beim Anfahren lasse ich die Bremse los, und je nach Situation gebe ich Gas oder lasse ihn eben anrollen.
 

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Also ich meinte damit, ob ihr wartet, (so wie es im Bordbuch steht) bis der "Einschaltruck" (den ich nicht spüre) getan ist, oder den Hebel auf D reisst und sofort gut Gas gebt?
 
Odde

Odde

Beiträge
147
Reaktionen
0
Hab ich mir nie Gedanken gemacht. Aber in der Zeit in der du den Fuß von der Bremse aufs Gas gehst, hat das Getriebe sicherlich schon eingekuppelt. Du meinst quasi wenn du das Auto startest und von P auf D gehst?

Davon unabhängig die Frage welchen Sinn direktes Vollgas da hätte? Klingt als willst du direkt losheizen.
 

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Jaa genau, das meinte ich. Meinst du, er ist so schnell, dass er schon die D-Stufe registriert hat (ich darf ja nicht schreiben eingekuppelt, weil er das ja erst mit Loslassen der Bremse macht^^)
Bei meinem muss man beim Kaltstart immer kräftig Gas geben, weil er die ersten 100m nicht sehr gut beschleunigt (siehe extra Thread).
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Wechsel des Fußes vom Brems- zum Gaspedal mit ausreichend Zeit wechselt, dann warte doch 1 Sekunde. Das wird dich nicht umbringen, evtl dein Getriebe "schonen" und dein Gewissen ist "rein" :)

Ich persönlich achte schon darauf, man sieht es ja an der Drehzahl sobald er einkuppelt.
 
Thema:

DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt?

DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt? - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG beim manuellen Schalten

    DSG beim manuellen Schalten: Irgendwie funktioniert die suche nicht, selbst wenn ich Seat eingebe wird nichts gefunden, wenn es die Frage schon gab, bitte einfach einen Link...
  • DSG ständiges hoch und runter schalten, Verschleiß?

    DSG ständiges hoch und runter schalten, Verschleiß?: Hallo zusammen, Stimmt es, dass man beim ständigen hoch und runter schalten (zB mit schaltwippen) gefährlich bzw schädigend sein kann?
  • DSG während Rollen schalten

    DSG während Rollen schalten: Hallo zusammen, macht es eigentlich was, wenn man während der (Vorwärts)Fahrt in den Rückwärtsgang und umgekehrt schaltet? Also wenn der Wagen...
  • DSG während Rollen schalten - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG beim manuellen Schalten

    DSG beim manuellen Schalten: Irgendwie funktioniert die suche nicht, selbst wenn ich Seat eingebe wird nichts gefunden, wenn es die Frage schon gab, bitte einfach einen Link...
  • DSG ständiges hoch und runter schalten, Verschleiß?

    DSG ständiges hoch und runter schalten, Verschleiß?: Hallo zusammen, Stimmt es, dass man beim ständigen hoch und runter schalten (zB mit schaltwippen) gefährlich bzw schädigend sein kann?
  • DSG während Rollen schalten

    DSG während Rollen schalten: Hallo zusammen, macht es eigentlich was, wenn man während der (Vorwärts)Fahrt in den Rückwärtsgang und umgekehrt schaltet? Also wenn der Wagen...