DSG lernfähig / adaptiv ?

Diskutiere DSG lernfähig / adaptiv ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe einen 1.8 TSI mit DSG bestellt und habe nun irgendwo mal aufgeschnappt, dass DSG firstlernfähig sein soll. Damit ist gemeint, dass sich...

Leon-The-Driver

Reaktionen
0
Ich habe einen 1.8 TSI mit DSG bestellt und habe nun irgendwo mal aufgeschnappt, dass DSG
lernfähig sein soll.

Damit ist gemeint, dass sich das DSG bei manueller Fahrstellung die Fahrweise des Fahrers merkt und dann im D-Modus anwendet.

Ich lese nun im Netz, mal das es stimmt, mal das es Blödsinn ist.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung/Wissen und kann etwas zu dieser Frage beitragen?

14.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG lernfähig / adaptiv ? . Dort wird jeder fündig!

LöwenBaendiger

Reaktionen
0
Das hat glaube eher was mit den verschiedenen Fahrmodi zu tun. Es gibt soweit ich weiß: ECO;Normal;Sport und Manuell. Bei letzterem passt sich das Auto wohl deinem Fahrstil an. Hängt aber nicht davon ab, ob mit oder ohne DSG.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
DSG lernt nichts, es kann alles jeh nach Modus wie es soll und besser als du. Die manuelle Gasse ist nur für den Spaß. Sinnvoll ist das eingreifen mit den Schaltwippen um vorausschauend zu handeln (Autobahn Auffahrt, Motorbremskraft vor Ampeln). Du wirst nicht spritsparender oder schneller fahren wenn du manuell fährst, was soll es also von dir lernen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSG lernfähig / adaptiv ?

DSG lernfähig / adaptiv ? - Ähnliche Themen

• Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen - Ähnliche Themen

• Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Schlagworte

dsg lernfähig