DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?

Diskutiere DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Ich werde demnächst mein gehasstes Original-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad von einem Leon first1.8 Turbo austauschen, allerdings hat das...
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Hallo!
Ich werde demnächst mein gehasstes Original-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad von einem Leon
1.8 Turbo austauschen, allerdings hat das keine DSG-Paddel, aber das nehme ich gerne in Kauf ;). Frage: gibt es da eine Fehlermeldung oder ist der Bordelektronik egal, wenn das Schalten mit Paddeln eliminiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
20.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung? . Dort wird jeder fündig!

Ryker

Gast
Die Funktion würd ich nie freiwillig aufgeben! Ansonsten k.A.. Hehe
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Unterscheidet sich das denn? Die Ausstattung FR ist meiner Meinung nach nicht Motor abhängig?
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Nun ja. es gibt den FR mit und ohne DSG. Ich habe den mit und der hat die Schaltpaddel. Ich habe ich dumm und dämlich gesucht, habe aber nur ein Lenkrad mit Paddeln gefunden - zum Preis von 460.- gebraucht!! Dabei bin ich nicht mal sicher,ob es funktioniert. Habe von England ein Lenkrad ohne Paddel gekauft, Superzustand, und saubillig :]. Jetzt teste ich das mal, werde aber mal die Augen offen halten.
Eventuell kommt auch so was in Frage, vielleicht gibts das ja mal mit den DSG-Schaltpaddeln:

http://www.inc-lederdesign.de/store.../seat-leon-altea-3-speichen-sportlenkrad.html

Wenn ich sicher bin, dass es funzt, gebe ich auch 400.- dafür aus, und das originale - Ultramiesehaptik-FR-Lenkrad wird bei ebay verhökert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ich verstehe es noch immer nicht ganz.

Du wechselst das Lenkrad des FR mit Schaltpaddeln gegen das Lenkrad des FR ohne Schaltpaddel, weil das mit Schaltpaddeln nicht gut aussieht. Sieht das ohne Schaltpaddel denn so viel anders aus? Und warum ist es wichtig, dass es von einem 1.8TSI stammt? Wäre es denn von einem 2.0TSI soviel anders?
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Neien - ich wechsle es gegen das hier, ist vom Stylance oder vom Reference:



Es fühlt sich wesentlich wertiger an als das original vom FR, schon alleine das Leder, wobei ich immer noch bezweifle, ob mein Originallenkrad mit echtem Leder bezogen ist??? Gehe davon aus, dass nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.771
Reaktionen
65
Eine Fehlermeldung wird es ganz bestimmt geben, bzw es wird ein Fehler im FEhlerspeicher abgelegt werden. Das heisst aber nicht das sich das in irgendeiner Form für dich bemerkbar machen muss. Sprich es wird wahrscheinlich kein Lämpchen irgendwo im Tacho angehn.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Matto

Matto

Beiträge
215
Reaktionen
0
Ich probiere es einfach mal, und im Notfall wird halt wieder auf Original umgerüstet :D. Bevor es nicht 100% paßt, wird sowieso nix bei e*** verscherbelt 8)

---------- Beitrag am 10.04.2013 um 18:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2013 um 16:40 Uhr ----------

Habe heute das Lenkrad wechseln lassen. War alles kein Problem. Muss sagen, das Lenkrad fühlt sich genau so an, wie sich ein Lenkrad anfühlen muss, einfach himmlisch rund :eek:. Ergonomie und Haptik vom originalen ist :(. Und es gabt auch keinerlei Probleme beim Umbau.

 
Thema:

DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung?

DSG-Lenkrad mit Standardlenkrad ersetzen - Fehlermeldung? - Ähnliche Themen

  • DSG am Lenkrad schalten?

    DSG am Lenkrad schalten?: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man wie beim A3 oder Golf V beim neuen Leon die Gänge auch am Lenkrad mit Schaltwippen wechseln kann?
  • DSG Defekt

    DSG Defekt: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe mein Seat Leon 2.0 TDI DSG verkauft und nun sagt er Käufer der ADAC Check hätte festgestellt das der Wandler...
  • Launch Control im FR bei DSG?

    Launch Control im FR bei DSG?: Hat man im Seat Leon FR mit DSG auch eine Launch Control??? Habe in keiner Anleitung was dazu gefunden. Mein Kumpel in seinem GTI hat eine. Danke...
  • FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?

    FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?: Hi, kann mir jemand genau erklären, was es mit dem Kickdown auf sich hat? Also was bewirkt er? Eine höhere Schaltdrehzahl kann es nicht sein...
  • Software update DSG

    Software update DSG: Weiß jemand ob es im letzten jahr ein softwareupdate fürs DSG beim 2.0 TDI gibt. der freundliche meinte: um zu schauen koste ca. 20 eus - dann...
  • Ähnliche Themen
  • DSG am Lenkrad schalten?

    DSG am Lenkrad schalten?: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man wie beim A3 oder Golf V beim neuen Leon die Gänge auch am Lenkrad mit Schaltwippen wechseln kann?
  • DSG Defekt

    DSG Defekt: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe mein Seat Leon 2.0 TDI DSG verkauft und nun sagt er Käufer der ADAC Check hätte festgestellt das der Wandler...
  • Launch Control im FR bei DSG?

    Launch Control im FR bei DSG?: Hat man im Seat Leon FR mit DSG auch eine Launch Control??? Habe in keiner Anleitung was dazu gefunden. Mein Kumpel in seinem GTI hat eine. Danke...
  • FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?

    FR TDI mit DSG, wozu dient Kickdown?: Hi, kann mir jemand genau erklären, was es mit dem Kickdown auf sich hat? Also was bewirkt er? Eine höhere Schaltdrehzahl kann es nicht sein...
  • Software update DSG

    Software update DSG: Weiß jemand ob es im letzten jahr ein softwareupdate fürs DSG beim 2.0 TDI gibt. der freundliche meinte: um zu schauen koste ca. 20 eus - dann...