[Cupra] DSG Launch Control

Diskutiere DSG Launch Control im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Zusammen, wollte die DSG Cupra Fahrer mal fragen wie die Erfahrungen mit der Launch Control sind. Meine firstverbrennt nur unnötig Reifen...

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
Hey Zusammen,

wollte die DSG Cupra Fahrer mal fragen wie die Erfahrungen mit der Launch Control sind.

Meine
verbrennt nur unnötig Reifen und an die 5,7 sek ist nicht zu denken, da es ewig dauert bis die Reifen grippen. Hab es jetzt noch nicht oft getestet, aber der Untergrund war eigentlich immer normaler Asphalt.

Kann man das irgendwie optimieren oder ist es bei euch anders?

Gruß, Micha
 
04.10.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG Launch Control . Dort wird jeder fündig!
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Selbe Erfahrung hier.
Einmal probiert und dann gedacht, witzig aber verbrennt nur Reifen ;)

Fürs Material ist die bestimmt auch nicht gut.

Braucht man nur auf der Rennstrecke, wenn überhaupt ;)
 

Nikko

Gast
Meine Erfahrung dazu:

Beschleunigt im 1. Gang bis sich die Geschwindigkeit bei circa 60 km/h einpendelt. (Weil die Reifen durchdrehen)
Hat dann viel Wheelspin.
Schalten dann in den 2. Gang und dann geht es vorwärts.

Ich dachte am Anfang auch, dass mit so viel Wheelspin zwischen drin die Beschleunigung nie bei 5,7/5,8 Sekunden liegen kann.
Hab das ganze mal Abgefilmt und dann ein paar mal die Zeit gestoppt. Die Werte lagen immer zwischen 5,7 und 5,8 Sekunden.

Bei Bedarf bekomm ich das Video eventuell hier rein...

Edit: Hab das Video mal eben hochgeladen:http://youtu.be/SKIoCdOE5P8
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
Cool, vielen Dank. Müsste ich eventuell auch mal stoppen, kommt einem wirklich ewig vor wie die Reifen durchdrehen 8o

Ich werde berichten :)
 

nextone

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi, hab Launch Control jetzt 2-3 ausprobiert und muss feststellen das es genau so ist, wie Ihr es beschrieben hat. Wheelspin bis 60 und wenn er in den 2 gang schaltet gehts nach oben. Kommt mir allerdings auch ne kleine ewigkeit vor. Einmal hatte ich das ESP nicht nochmal extra deaktiviert gehabt und die Launch control hat nicht funktioniert dann kam nur heftiges reifen ruckeln, so das sich die Räder in den Asphalt reingraben. es ist also richtig das man immer erst ESP aktivieren und Deaktivieren muss ? gruss
 
AlpinaRS

AlpinaRS

Beiträge
383
Reaktionen
16
Ich hab mir dann wohl mal meine eigene Art Launch Control gebaut am Wochenende :D
ESP blieb an, Untergrund trockener Asphalt, Bremse und Gas gleichzeitig und dann dreht der Cupra auch im Stand nicht so hoch und hat anschließend auch KEIN Wheelspin!
 

der_Bär

Gast
AlpinaRS: nja, das ESP verhindert ja gerade, dass die Räder durchdrehen. ;)
 
AlpinaRS

AlpinaRS

Beiträge
383
Reaktionen
16
Erzähl mir was Neues. Aber damit versenke ich den Reifensatz nicht und komme schneller vom Fleck als diejenigen, deren Reifen sich erst noch auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaRR

Beiträge
171
Reaktionen
0
Man muss für die Launch Control zumindest das ESP auf Sport stellen, was eigentlich nur heisst dass die ASR = Antischlupfregelung ausgeschaltet ist. Sonst können die Räder verständlicherweise auch garnicht durchdrehen und es wird permanent geregelt.

Und nein, hab nachgemessen. Man kommt nur gut vom Fleck, wenn man die ASR ausschaltet. Eingeschaltet braucht man durch die Regeleingriffe im besten Fall 7 sek auf 100.
 

der_Bär

Gast
AlpinaRS: Das kommt hin. ;) Ich halte dieses "Launch-Control" auch nur für ein Spielzeug für diejenigen, die zuviel Geld haben. :(
 

okram

Gast
Wenn es aber nicht verfügbar wäre würden die Leute wieder meckern. Man muss es ja nicht nutzen und wie man es nutzt ist wirklich verständlich in der Anleitung erklärt.
 
Subzerogt

Subzerogt

Beiträge
14
Reaktionen
0
bei mir funktioniert die Launch control irgendwie nicht.. bremse + gas ergibt bei mir nur dass er gegen die bremse drückt. aber dass sich die Drehzahl irgendwo bei 3000 einpendelt.... ne.

wieso eigentlich?
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Muss er im Cupra sein? Ich dachte Sport reicht auch?? Und ESP-OFF NATÜRLICH!!!
 
White Pearl

White Pearl

Beiträge
519
Reaktionen
3
Ich hab die Launch Control noch gar nie getestet, vielleicht tu ichs mal im Sommer wenn der Motor usw. schön warmgefahren ist;)
 
Subzerogt

Subzerogt

Beiträge
14
Reaktionen
0
ich schau nochmal.. ESP kann man auf Sport stellen und komplett ausstellen. Egal welches für Launch Control?
 

der_Bär

Gast
Hmm….auch mit ESP-Off, ist das ESP nicht ganz offline (!).
 

Cupra21

Beiträge
709
Reaktionen
3
Ja aber zu seiner Frage: EGAL welches, ESP muss auf Sport oder Off sein, klappt mit beiden Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLC
Fisch133

Fisch133

Beiträge
46
Reaktionen
2
Habe das heute mal bei meinem 184PS TDI gemacht. Reifen drehen ebenfalls so bis 60kmH durch und nach einer gefühlten Ewigkeit gings dann mit dem 2. Gang erst vorwärts.
Mein Kumpel musste das Lachen anfangen. Das kann er mit seinem Handschalter auch. Im 1. Gang die Kupplung schnalzen lassen, dann dreht er auch so durch (Auch wenn ich mit meinem DSG bezüglich Schaltzeiten immernoch etwas schneller bin)
Und ich dachte die Launch Control bringt einen deutlichen Vorteil durch NICHT durchdrehende Reifen. Ich zitiere mal aus Wikipedia zur definition von Lanch Control:

Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt.
So versenkt man wirklich bloß seine (teuren) Reifen. Aber man erregt Aufmerksamkeit durch das Reifengequitsche :D
 
Thema:

DSG Launch Control

DSG Launch Control - Ähnliche Themen

  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

    Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...
  • DSG Beleuchtung

    DSG Beleuchtung: Hallo zusammen, mal eine etwas blöde Frage. Kann man die Beleuchtung des DSG-Wahlhebel ein/ausschalten? Bei mir leuchtet da nix, egal in welcher...
  • 110KW TDI DSG + Launch Control

    110KW TDI DSG + Launch Control: Hey, muss mal in die Runde fragen. Hat einer von den TDI DSG Fahrern mal versucht die Launch Control zu nutzen ? Weil wenn ich die Anleitung...
  • 110KW TDI DSG + Launch Control - Ähnliche Themen

  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

    Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...
  • DSG Beleuchtung

    DSG Beleuchtung: Hallo zusammen, mal eine etwas blöde Frage. Kann man die Beleuchtung des DSG-Wahlhebel ein/ausschalten? Bei mir leuchtet da nix, egal in welcher...
  • 110KW TDI DSG + Launch Control

    110KW TDI DSG + Launch Control: Hey, muss mal in die Runde fragen. Hat einer von den TDI DSG Fahrern mal versucht die Launch Control zu nutzen ? Weil wenn ich die Anleitung...
  • Schlagworte

    cupra launch control

    ,

    launch control seat leon cupra

    ,

    cupra 290 launch control

    ,
    cupra 300 launsch
    , launch control dsg, seat leon 5f tdi launch control, launch control seat leon st fr 2.0 tdi, seat leon cupra 280 launch control, cupra launch control sinnlos, seat leon fr launch control, leon cupra launch control, seat leon cupra 300 launch control aktivieren, seat leon cupra st 300 4drive launch control, seat cupra launch control, seat leon cupra launch control, seat leon cupra launch control aktivieren, launch control cupra 300 st, cupra sc 300 launch control, cupra 300 launch control, launchcontrol cupra, Seat launch Control aktivieren, lounch control cupra, seat leon cupra 290 launch control, seat leon cupra 290 launchcontrol, cupra 280 launch control