DSG hat geknirscht

Diskutiere DSG hat geknirscht im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Leute, mir ist grad was dummes passiert. Bin noch ganz langsam vorwärts gerollt und hab aus Unachtsamkeit die firstParkbremse schon...

müllmeister

Beiträge
91
Reaktionen
0
Hey Leute,

mir ist grad was dummes passiert. Bin noch ganz langsam vorwärts gerollt und hab aus Unachtsamkeit die
Parkbremse schon eingelegt. Dann hat es kurz geknirscht. Dass es für das DSG nicht gesund ist, ist mir klar aber kann da gleich mehr kaputt gehen, kenn mich mit der Bauweise nicht so aus beim DSG. Hätte vermutet, dass sowas gar nicht elektronisch möglich ist und er es gar nicht zulässt.

Danke für die Info ;)
 
13.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG hat geknirscht . Dort wird jeder fündig!

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Normalerweise kann dem Getriebe dabei nix passieren.
Beim einlegen der Parkbremse rastet ja eine Sperrklinke im Getriebe ein und sorgt so mechanisch dafür, dass sich der Wagen nicht bewegen lässt.
Wahrscheinlich hat dieses Bauteil geknirscht, weil es nicht direkt einrasten konnte, sondern durch das Rollen einfach etwas geschliffen hat :)
 

müllmeister

Beiträge
91
Reaktionen
0
Genau so hat es sich angehört ja :p

Naja kann man nix machen, in Zukunft achte ich genau drauf, dass ich jaaa stehe. Hoffe einmal sieht es mir mein Löwe jetzt nach :p
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Versuch mal den Wagen auf ebener Strecke in P Stellung ohne Handbremse leicht anzuschieben (nicht mit Gewalt).
Wenn er losrollt, hast du wohl die Parkbremse geschrottet, das wäre das schlimmste, was dir in so einem Fall passieren kann. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja n Getriebeöl-Wechsel machen samt Filter (falls ein paar Metallspäne entstanden sind)
Aber das ist nur worst case. Wahrscheinlich ist alles i.O. ;)
 

müllmeister

Beiträge
91
Reaktionen
0
Der 1.8er hat doch trocken DSG, da kannst doch gar keinen Ölwechsel machen oder ;)
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Tatsächlich sorry, war gerade in nem anderen Forum gedanklich. Fahre den 1.8er ja selber.
Asche auf mein Haupt :eek:
 

bobmcgraw

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ähem, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber das "trocken" beim 7-gang DSG bezieht sich auf die Kupplung und nicht auf das Getriebe. Ich glaube so weit sind wir noch nicht, dass wir auf Getriebeöl gänzlich verzichten können.
 

chjaeger

Beiträge
39
Reaktionen
14
Richtig nur die Kupplung läuft im trockenen - Getriebe müssen immer geschmiert sein um Wärme nach Außen abzuführen. Es sollte eigentlich nicht viel passieren wenn P bei nicht aus allzu hoher Geschwindigkeit eingelegt wird, nur bitte nicht ständig machen da die Zähne verschleißen. So eine Parkbremse ist Beispielsweise hier oben im Bild abgebildet. Eigentlich eine simple Konstruktion kann sich jeder vorstellen ein Stift oder mehrere fahren in ein Zahnrad. http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Neungang-Automatik-9G-Tronic-fotoshowBigImage-53e2bbff-705534.jpg
 

müllmeister

Beiträge
91
Reaktionen
0
Hab nicht mehr vor es zu machen, habe draus gelernt ;)
 
Thema:

DSG hat geknirscht

DSG hat geknirscht - Ähnliche Themen

  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

    Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...
  • Probefahrt gesucht - Ähnliche Themen

  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Probefahrt gesucht

    Probefahrt gesucht: Hallo zusammen, ich war soeben beim Seat Händler in Moers sowie in Krefeld. Beim Händler in Essen, und Bottrop habe ich angerufen - niemand...