DSG hat geknirscht

Diskutiere DSG hat geknirscht im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Leute, mir ist grad was dummes passiert. Bin noch ganz langsam vorwärts gerollt und hab aus Unachtsamkeit die firstParkbremse schon...

müllmeister

Reaktionen
0
Hey Leute,

mir ist grad was dummes passiert. Bin noch ganz langsam vorwärts gerollt und hab aus Unachtsamkeit die
Parkbremse schon eingelegt. Dann hat es kurz geknirscht. Dass es für das DSG nicht gesund ist, ist mir klar aber kann da gleich mehr kaputt gehen, kenn mich mit der Bauweise nicht so aus beim DSG. Hätte vermutet, dass sowas gar nicht elektronisch möglich ist und er es gar nicht zulässt.

Danke für die Info ;)

13.07.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG hat geknirscht . Dort wird jeder fündig!

Ben918

Reaktionen
0
Normalerweise kann dem Getriebe dabei nix passieren.
Beim einlegen der Parkbremse rastet ja eine Sperrklinke im Getriebe ein und sorgt so mechanisch dafür, dass sich der Wagen nicht bewegen lässt.
Wahrscheinlich hat dieses Bauteil geknirscht, weil es nicht direkt einrasten konnte, sondern durch das Rollen einfach etwas geschliffen hat :)

müllmeister

Reaktionen
0
Genau so hat es sich angehört ja :p

Naja kann man nix machen, in Zukunft achte ich genau drauf, dass ich jaaa stehe. Hoffe einmal sieht es mir mein Löwe jetzt nach :p

Ben918

Reaktionen
0
Versuch mal den Wagen auf ebener Strecke in P Stellung ohne Handbremse leicht anzuschieben (nicht mit Gewalt).
Wenn er losrollt, hast du wohl die Parkbremse geschrottet, das wäre das schlimmste, was dir in so einem Fall passieren kann. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja n Getriebeöl-Wechsel machen samt Filter (falls ein paar Metallspäne entstanden sind)
Aber das ist nur worst case. Wahrscheinlich ist alles i.O. ;)

müllmeister

Reaktionen
0
Der 1.8er hat doch trocken DSG, da kannst doch gar keinen Ölwechsel machen oder ;)

Ben918

Reaktionen
0