DSG abschleppen. Wie?

Diskutiere DSG abschleppen. Wie? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi ihr, soweit ich weiß sollte man ein Automatik Auto nicht anschieben und nicht firstabschleppen bzw eben nicht bewegen wenn Motor aus weil...

leonas

Beiträge
272
Reaktionen
20
Hi ihr,

soweit ich weiß sollte man ein Automatik Auto nicht anschieben und nicht
abschleppen bzw eben nicht bewegen wenn Motor aus weil dann kein Ölfluss im Getriebe stattfindet.

Wie ist das beim DSG (hier: 7 Gang Trocken gelagertes im 1,4 TSI 150PS)?

Was gibt es zu beachten oder trifft das hier nicht zu?

Vielen Dank
:)
 
04.02.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG abschleppen. Wie? . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Solange Zündung eingeschaltet werden kann und die Immo nicht aktiv ist, auf N gehen. Dann ist ja auagekuppelt und lass laufen. Ansonsten nur per fremder Achse.
 

Lars der 1.

Beiträge
556
Reaktionen
79
Das sollte auch in der Bedienungsanleitung in deinem Handschuh Fach stehen. Danach solltest du dich richten.
 

leonas

Beiträge
272
Reaktionen
20
Also kein N dann anschieben und dann D...? 🤔😀

Was ist die Immo?

Hab noch keinen Leon also auch keine Anleitung ;}
 
TSI1.8FR

TSI1.8FR

Beiträge
96
Reaktionen
17
Beim DSG sind die Kupplungen im Ruhezustand offen.
Es gilt dann folgendes: Ganghebel in N, Abschleppen maximal mit 50Km/h und so kurz wie nur irgend möglich

Aber warum will man sowas schon vorab wissen?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Weil man Samstags Mittags daheim sitzt und sich auf einemal denkt "Mensch, wenn mein noch nicht geliefertes Auto irgendwann nicht mehr anspringt, dann kann ich es ja gar nicht in die Werkstatt bringen!"
 
TSI1.8FR

TSI1.8FR

Beiträge
96
Reaktionen
17
ADAC, Schutzbrief der Versicherung, Mobilitätsgarantie von Seat
Also da würde ich mir keine Sorgen machen und zumindest ADAC Mitglied werden
 
JYQ

JYQ

Beiträge
933
Reaktionen
65
Die Schmierung der Zahnräder und Wellen läuft über eine Ölpumpe, welche direkt vom Motor angetrieben wird, wenn der Motor nicht läuft, dann wird das Getriebe nicht ausreichend geschmiert und geht dann beim abschleppen nach einer gewissen Zeit kaputt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Anschieben zum anlassen geht bei keinem Automatik auto fertig.
 

leonas

Beiträge
272
Reaktionen
20
Alles klar Danke Dir (hatte nie Automatik)😎
Kann damit geschlossen werden.
Cu
 

leonas

Beiträge
272
Reaktionen
20
Ich fahre mit dem schutzbrief der Versicherung ganz gut (und um Welten günstiger als beim ADAC). Aber da muss jeder seinen eigenen besten Weg finden. Ciao
 
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
119
in Deutschland ist die normale Mobilitätsgarantie ausreichend. Bei Probleme im Ausland ist der ADAC aber unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magpie

leonas

Beiträge
272
Reaktionen
20
Aber nach Ablauf würde ein Schutzbrief für 8€ nicht schaden oder? 🤔 😀
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
573
Ich machs wie AR377. Das Gesparte geht in die Wartung.
 

farmed

Beiträge
86
Reaktionen
2
8€ pro Jahr für den Schutzbrief in die Wartung? Da kannste dir ja nach 10 Jahren fast nen Ölwechsel gönnen :D
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.669
Reaktionen
2.506
kiter, wenn du dann aber mal nachts um 3 Uhr bei 2° und Regen stehst, weil du ne Panne hast, bringt dir das in die Wartung gesteckte Geld auch nichts, wenn dich keiner abschleppt ;)
 
Thema:

DSG abschleppen. Wie?

DSG abschleppen. Wie? - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen - Ähnliche Themen

  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19

    DQ200 DSG Getriebe TV Bericht 01.09.19: Am Sonntag dem 01.09 gab es auf VOX ein Bericht über das DQ200 DSG Getriebe. Es wird zum Beispiel darüber Berichtet, das vom Hersteller...
  • Leon ST Cupra R DSG Knallen

    Leon ST Cupra R DSG Knallen: Hallo Zusammen Zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich bin 33ig Jahre alt und komme aus der Schweiz Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen...
  • Schlagworte

    dsg abschleppen

    ,

    dsg getriebe abschleppen

    ,

    fahrzeug mit dsg getriebe abschleppen

    ,
    Wie schleppt man ein Auto mit dsg ab
    , golf 6 automatik abschleppen darf man das, golf 6 mit dsg abschleppen, audi dsg abschleppen, abschleppen dsg, 6 gang dsg abschleppen, dsg fahrzeuge abschleppen, Abschleppen von DSG Getriebe, darf man ein dsg getriebe auto abschleppen, abschleppen mit dsg getriebe, dsg abgeschleppt, dsg auto abschleppen, vw dsg abschleppen, dsg anschieben