
likasport
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Mein Tuner hat mir im Herbst das große Druckrohr Turbo-Outlet Set von KolbenKraft-tuning.com eingebaut, weil das werkseitige (ca. 28mm Verjüngung in der ersten Kurve) ein Nadelöhr sondergleichen zu sein scheint. HG Motorsport und
CTS haben auch so ein System. Wollte erst das von CTS verbauen. Anschließend haben wir per VCDS und OBD11 die Ansaugtemps gemessen und mit den Logs davor verglichen. Mein Forge LLK hatte davor merklich höhere Temps und brauchte deutlich länger um wieder runterzukühlen. Mit dem Kit steigen die Temps kaum an (ca. max. 3-4 Grad über Außentemp. / Herbst / Winter praktisch identisches Verhalten) und bei hohem Ladedruck nahezu gar nicht mehr. Auffälliger ist aber, dass sie, wenn, in Sekunden wieder runtergekühlt werden. Das ist uns auf dem Dyno ebenfalls aufgefallen. Anbei die OBD11 Log-Bilder. Schauen wir mal...



