Druckrohr 1.8T - Schalldämpfer ausbauen!?

Diskutiere Druckrohr 1.8T - Schalldämpfer ausbauen!? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe mir überlegt den Schallabsorber im Druckrohr raus zu machen. Hat firstdas schonmal einer gemacht? Geht das ohne Probleme? Möchte nicht erst...

Devilseye

Gast
Habe mir überlegt den Schallabsorber im Druckrohr raus zu machen. Hat
das schonmal einer gemacht? Geht das ohne Probleme? Möchte nicht erst das Rohr rausbauen und dann feststellen müssen das es nicht geht. Leistung und Soundmässig sollte das ja logischerweise was bringen oder?
 
06.01.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Druckrohr 1.8T - Schalldämpfer ausbauen!? . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Hi,

so wie ich das sehe, ist der Schallabsorber im Druckrohr integriert. D.h. er ist gar nicht einzeln entfernbar. Ansonsten wird's vom Sound her sicher ne Veraenderung geben - ob man die Mag (Druckpulsationsgeraeusche) ist ne andere Sache :) Ob dabei das Pfeifen auch lauter wird kann ich nicht sagen - vielleicht ein bisschen.
Das es Leistung bringt in einer Groessenordnung die spuerbar ist, halte ich dafuer fuer ausgeschlossen.
 

baene69

Beiträge
188
Reaktionen
0
Wo sitzt das Teil den? bzw. Was ist das genau ? :dontknow:
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ich glaube den kann man zwar ausbauen, aber dann muss man ein passendes Rohr da reinbasteln.Wenn man den nur ausbauen müßte,hätt ich das schon gemacht.
So ein neues Druckrohr ohne Absorber ist leider sehr teuer !!!
 

Devilseye

Gast
Also rausbauen kann man den sicher. Hab ich schonmal irgendwo gelesen. Denke aber rausschlagen triffts eher :)
Hm ich hab so ein Tuningrohr bisher gesehn für rund 200 EUR. Viel Kohle für a Stück Rohr.
Leistungsmässig hab ich mal was von 5 PS gelesen. Denke aber da sollten dann noch Samcos mit rein das man die erreicht und die sind ja auch sauteuer.

Was das ist? Na das Druckrohr das vom Turbo zum LLK geht. Mach mal deine Haube auf dann
fliegts dir entgegen :p
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
OK, wenn man das als ausbauen bezeichnet :D
Dann koennte man auch ne Flex nehmen, den Teil raustrennen und mit Samco oder Ersatzrohr wieder ueberbruecken - das Rohr ist ja vorne und hinten fest (jedenfalls bei meinem R). Sauberer waere natuerlich man wuerde ein passendes stueck Alurohr einsetzen - setzt halt vorraus, dass man n WIG Geraet mit Wechselstrom besitzt.
 

Devilseye

Gast
Hm also ein Rohr bauen wär schon ne Idee. Da muss ich gleich mal die Schlosser in unserer Werkstatt in der Arbeit fragen ob die nicht Lust haben sich a Maß zu verdienen :D

Ich werd das Rohr trotzdem mal ausbauen und mir ansehn wenn ich Zeit hab.
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Ein komplett neues zu bauen duerfte ziemlich aufwaendig sein wegen dem Bogen den das da hinten macht. Keine Ahnung ob ihr die Technik dazu habt - wenn ja ist es kein Problem :)
Ansonsten unbedingt aufpassen, dass nich irgendwelche Spaene oder anderer Dreck in's Rohrsystem kommt - sonst zieht's das ja in den Motor und naja ... muss net sein ;)
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
irgendwo gabs doch mal ne Anleitung dazu wie man das Teil raushauen kann...war glaub bei Audi-Speed...müsste mal schauen ob ich da noch was finde.
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ja mach mal bitte...:D
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
Ist hier die Rede vom Vorschalldämpfer...?(
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
:D Nee, mach ma die Motorhaube auf... das Rohr um das es geht ist in Fahrtrichtung rechts am Motor oben befestigt und kommt vom Turbolader. Es geht in Richtung rechtem LLK.

Edit: Naja, drin ist vermutlich auch net ganz richtig. So wie ich die Konstruktion verstehe ist halt das eigentliche Rohr mit Loechern versehen und aussenrum eine Manschette mit Daemmaterial - ist bissel doof zu erklaeren.
Das Teil ist dafuer gedacht die Geraeuschentwicklungen des Ladeluftsystems zu verringern.
 
cupra-dude

cupra-dude

Beiträge
134
Reaktionen
0
Hier wunderschön zu sehen. Immer mit dem Aufkleber drauf das man sich nicht die Finger verbrennen soll. :D

 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
war das nicht sogar hier mal? weil bei Audi-Speed hab ich s nicht gefunden:-( War ne schöne ANleitung mit Bildern und so...
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
da gabs doch erst nen Thread drüber... (weil ne Firma son Teil schon fertig ohnbe Dämpfer vertickt)

mal schauen ob ichs finde :(



EDIT: Danke cupra-dude, genau den Thread meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
Da ist wirklich ein Schallabsorber drin, interessant!?
Nicht das es zu "ungünstigen" Verwirbelungen kommt, wenn man das Druckrohr nach Belieben modifiziert...
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ja der dicke knubbel is der dämpfer... kann man sicher rausflexen und n stück einsetzen... aber ob das soooo viel bringt ?(
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Ich lasse gerade welche bauen, also nix überstürzen :)
 
Thema:

Druckrohr 1.8T - Schalldämpfer ausbauen!?

Druckrohr 1.8T - Schalldämpfer ausbauen!? - Ähnliche Themen

  • Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?

    Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?: Hi zusammen, habe bereits die suche benutzt aber bin irgendwie nicht richtig schlau geworden. Ich will meine komplette Rücksitzbank rausschmeißen...
  • Tachoblende ausbau

    Tachoblende ausbau: hallo ich will die tachoblende ausbauen zwecks tachoringe einbau . jetzt habe ich die zwei kreuzschrauben gelöst und jetzt hängt das ding noch...
  • Frontgrillein-/ausbau

    Frontgrillein-/ausbau: Hallo, ich habe vor bei meinem Leon 1M 1.6 den Frongrill auszubauen. Meine Frage ist folgende: Ist es einfach oder eher großer Aufwand (...
  • Ebay Schalldämpfer im "R" Design

    Ebay Schalldämpfer im "R" Design: Hallo Zusammen, die habe ich benutz, aber nichts gefunden. Bei Ebay ist das Angebot...
  • Rückstau & Ruß beim TDI ohne Schalldämpfer??

    Rückstau & Ruß beim TDI ohne Schalldämpfer??: Wahrscheinlich hat es noch keiner gemacht, aber mal die Frage an die Experten die sich mit Auspuffsystemen recht gut auskennen.... Brauch ein TDI...
  • Rückstau & Ruß beim TDI ohne Schalldämpfer?? - Ähnliche Themen

  • Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?

    Hilfeeee!!!! Rücksitzbank ausbauen, aber wie?: Hi zusammen, habe bereits die suche benutzt aber bin irgendwie nicht richtig schlau geworden. Ich will meine komplette Rücksitzbank rausschmeißen...
  • Tachoblende ausbau

    Tachoblende ausbau: hallo ich will die tachoblende ausbauen zwecks tachoringe einbau . jetzt habe ich die zwei kreuzschrauben gelöst und jetzt hängt das ding noch...
  • Frontgrillein-/ausbau

    Frontgrillein-/ausbau: Hallo, ich habe vor bei meinem Leon 1M 1.6 den Frongrill auszubauen. Meine Frage ist folgende: Ist es einfach oder eher großer Aufwand (...
  • Ebay Schalldämpfer im "R" Design

    Ebay Schalldämpfer im "R" Design: Hallo Zusammen, die habe ich benutz, aber nichts gefunden. Bei Ebay ist das Angebot...
  • Rückstau & Ruß beim TDI ohne Schalldämpfer??

    Rückstau & Ruß beim TDI ohne Schalldämpfer??: Wahrscheinlich hat es noch keiner gemacht, aber mal die Frage an die Experten die sich mit Auspuffsystemen recht gut auskennen.... Brauch ein TDI...
  • Schlagworte

    1.8 tfsi druckrphr