Drosselung Musikleistung?

Diskutiere Drosselung Musikleistung? im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Heyho, wohl eher unbekanntes Problem. Ich fahre oft mit "laut" aufgedrehter Musik. Ca. 60-80% Lautstärke (da es bei Hardstyle z. B. keinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Topschi

Topschi

Beiträge
53
Reaktionen
5
Heyho,

wohl eher unbekanntes Problem. Ich fahre oft mit "laut" aufgedrehter Musik. Ca. 60-80% Lautstärke (da es bei Hardstyle z. B. keinen Unterschied macht,
ob jetzt 60 oder 80% Lautstärke sind, da der Bass vieles Übertönt).

Nun stelle ich hin und wieder fest, dass sich die Lautstärke mit der Zeit auf 20-30% runterregelt, und auch nicht weiter hoch geht für einige Zeit.
Woran kann das liegen? Lichtmaschine zu Schwach? Batterie zu wenig Saft? Habe eine Standardanlage verbaut und hin und wieder meine Innenbeleuchtung (12V-Buchse) an.

Hatte evtl jemand schonmal das selbe / ähnliche Probleme?

---------- Beitrag am 23.01.2017 um 15:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2017 um 14:25 Uhr ----------

Evtl. verschieben in Mängelliste?
 
23.01.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drosselung Musikleistung? . Dort wird jeder fündig!

Hille_5F

Beiträge
127
Reaktionen
15
Kann es sein das Du mit der Linken Hand aus versehen, ohne es zu bemerken an der Lenkradfernbedienung kommst und so der Radio Leiser wird???

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen.
 

Undead666

Beiträge
272
Reaktionen
30
Dieses Phänomen sagt mir nichts, habe das Soundsystem aber keine solche Beobachtungen bisher machen können. (Höre auch laut)
 
Topschi

Topschi

Beiträge
53
Reaktionen
5
CU924

CU924

Beiträge
156
Reaktionen
39
Nun, wenn Du über eine längere Zeit so viel Leistung abrufst, kann es die Verstärker im Radio stark erhitzen. Damit diese nicht zerstört werden, wird wohl die Leistung gedrosselt bis sie wieder abgekühlt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topschi
Topschi

Topschi

Beiträge
53
Reaktionen
5
Wäre eine plausible Erklärung, also muss wohl ein besserer Verstärker her.. :rolleyes:
 
JudgeDredd

JudgeDredd

Clubmember
Beiträge
118
Reaktionen
26
Es kann aber auch sein, das die Geschwindigkeitsabhängige Regelung eingreift.
 

LiQuiDLeon

Beiträge
14
Reaktionen
1
Also ich höre beim Autofahren immer die Playlist auf Spotify: "Hardcore Italia" das dürfte ein wenig härter von den bpm's her sein und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Musik leiser wird - aber genau drauf geschaut habe ich noch nie. Wenn sie mir zu leise ist wieder aufdrehen den Hahn :D
 
Topschi

Topschi

Beiträge
53
Reaktionen
5
Es kann aber auch sein, das die Geschwindigkeitsabhängige Regelung eingreift.
Eher nicht, da ich sie deaktiviert hab und das "Phänomen" auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftritt.

[...] manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Musik leiser wird - aber genau drauf geschaut habe ich noch nie. Wenn sie mir zu leise ist wieder aufdrehen den Hahn :D
Ich hör von Punkrock bis Disney-Soundtrack eig. alles, aber zur Zeit Hardstyle, Hardcore, Frenchcore usw ^^
Ja, müsstest mal drauf achten.
 

Rasieel

Beiträge
57
Reaktionen
9
Japp, die Technisat haben da was drinnen!

Nur Navi Plus hat ne vernünftige endstufe drinnen! Sound is auserdem auch besser da er n separierten DSP hat
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.704
Reaktionen
2.559
LiQuiDLeon, Tja.... Traxxtorm Records ist eben zu krass für den Leon ;)

Ich habe bisher nur vernehmen könnnen, dass das Radio/der Verstärker den Bass runterregelt, wenns zu laut bzw. von der Belastung her zu viel wird. Die Lautstärke an sich bleibt aber immer gleich.

tposchi, wenn du schreibst, es regelt auf 20-30% runter, dann siehst du das also auch am Lautstärkebalken?
 
Topschi

Topschi

Beiträge
53
Reaktionen
5
ChrisEngel: Richtig. konnte zwischen stumm und eben den 20-30% rumdrehen - mehr ging nicht.
 

Rasieel

Beiträge
57
Reaktionen
9
So etwas genauer!

Also die Technisat und Panasonic haben schlecht gekühlte Verstärker welche an der oberen Grenze laufen.

Die Harman / High Geräte sind aktive gehkühlt, hier sind die Verstärker Bausteine am Lüfter angebunden und das Gehäuse ein Alu Druckguss welches enorm viel Wärme aufnimmt


Rot sind die Verstärker und die Kühlung (das schwarze) der alu kühler fehlt in dem Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.704
Reaktionen
2.559
Topschi, mach mal deine Threads nicht alle dicht :D

Auf Wunsch des TE zu, kann aber wieder geöffnet werden. Thread bleibt bestehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Drosselung Musikleistung?

Schlagworte

leon 5f radio leise

,

Lautstärke Problem seat Leon cupra