Dröhnendes/Summendes Lautsprecher Geräusch

Diskutiere Dröhnendes/Summendes Lautsprecher Geräusch im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo an alle Seat Fahrer :-) ich fahre seit kurzen einen Seat Leon 1P BJ 2006. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto (Bis auf die...

Neo1989

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo an alle Seat Fahrer :)

ich fahre seit kurzen einen Seat Leon 1P BJ 2006. Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto (Bis auf die ständigen Maderangriffe -.-) aber eines stört mich gewaltig.

Und zwar habe ich bei den tiefen Tönen (auch schon wenn eine Nachrichtensprecher mit tiefer Stimme spricht) ein sehr nerviges Summen im Beifahrer Lautsprecher.
Es hört sich immer so an, als ob der Lautsprecher an
seine Grenzen kommt (was aber nicht so ist, da es auch schon bei geringer Lautstärke auftritt).

Dieses Summen/dröhnen ist ziemlich nervig, so oft wie im Radio Nachrichten kommen :-/

Ich war schon 2 mal in der Werkstatt, das erste mal haben sie einfach den Lautsprecher getauscht, woran es aber wohl nicht lag, denn nach maximal einer Woche ging es wieder los.
Letzte Woche war ich dann nochmal da, diesmal meinte er er habe es irgendwie anders gelagert, kurze Zeit war es auch weg, aber nach ein paar Tagen kam es auch wieder.

Ich glaube, dass es irgendwie von der Verkleidung bzw. dem "Gitter" vor dem Lautsprecher kommt, da wenn man dagegen drückt es abnimmt.

Kennt vielleicht Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wie ich dieses nervige Geräusch los werde? Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Hab grad nochmal geschaut und ein bisschen die Musik aufgedreht. Wenn ich nun stark auf das "Gitter" der Beifahrerseite drücke nimmt das Geräusch stark ab, zwar nicht komplett aber zumindest in einem Bereich wo es einem nicht verrückt macht. Ist es eigentlich kompliziert die Türverkleidung selbst ab und dran zu montieren? Sonst würde ich selber mal nachschauen da die es in der Werkstatt ja nicht hinbekommen.

Gruß
Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
04.04.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dröhnendes/Summendes Lautsprecher Geräusch . Dort wird jeder fündig!

Neo1989

Beiträge
9
Reaktionen
0
Leider nicht, den Thread habe ich davor auch gelesen und gleich mal geschaut ob es die Türgriffe sind. Doch selbst wenn ich den Türgriff festhalte bzw. leicht raus ziehe kommt es trotzdem noch.

Wie gesagt, das Geräusch wird leiser wenn ich auf das "Plastegitter" vor dem Tieftöner drücke. Kann man das runternehmen ohne die komplette Türverkleidung abzunehmen? Wenn ja würde ich mal schauen ob man da was dämmen kann. Wenn nein, wie schwer ist es die Türverkleidung ab und dran zu montieren?
 
snooki

snooki

Clubmember
Beiträge
393
Reaktionen
3
Hört sich so an, als ob entweder das Plastikgitter selbst, oder aber die Verschraubung und Hinterfütterung des Lautsprecher-Chassis die Ursache wäre. Ist generell zumindest deutlich häufiger die Ursache für Brummen und Schnarren als die LS selbst. Einfach mal die Befestigungen des LS am Türkörper checken ob die alle festsitzen. Dazu am besten mal den LS-Rahmen von Hand hindrücken und testhören.
 

Neo1989

Beiträge
9
Reaktionen
0
Also wenn ich am äußersten Rand des Plastegitters leicht drücke gibt es rund rum etwas nach, also es lässt sich leicht reindrücken und kommt danach wieder raus. Auf der Fahrerseite lässt es sich auf jeden Fall nicht rund herum reindrücken nur etwa bei einem viertel und auf der Beifahrerseite komplett rund rum.

Ich nehme mal an, dass das Plastegitter für die Schwingungen also das Summen verantwortlich ist. Aber bei meinem Glück kann man das wahrscheinlich nur bei abgenommener Türverkleidung fixieren oder?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Im Zweifelfall läst sich da auch mit ein wenig Dämmmaterial zwischen LS-Gitter und Türpappe abhilfe schaffen.

Du kannst die Gitter einfach mit einem Schraubendreher raushebeln. Wenn du von hinten an den Rand des Gitters etwas Bitumen, oder ähnliches klebst und die Gitter wieder aufsteckst sollte Ruhe herrschen.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Neo
Wenn du das verlinkte Thema komplett gelesen hättest dann wäre dir bereits aufgefallen,
dass auch bei mir die Gitter die Geräusche verursacht haben. ;)
Und falls es nicht die Gitter sind und auch die Türgriffe nicht,
dann werden es die Bowdenzüge sein und für diese müsste man die Türverkleidung demontieren.
 

Neo1989

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ok vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal versuchen das Gitter zu lösen.
 

CupraRwhite

Beiträge
1
Reaktionen
0
Danke für die super Tipps!!!:)
 
Thema:

Dröhnendes/Summendes Lautsprecher Geräusch

Dröhnendes/Summendes Lautsprecher Geräusch - Ähnliche Themen

  • Summende Lüftung?

    Summende Lüftung?: Hallo, ich glaub, ich bekomme das erste Problem mit meinem Leon. Fast jedesmal beim Starten kommt ein Geräusch aus der Richtung des...
  • Bass-Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr

    Bass-Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Seit zwei Tagen funktionieren alle Basslautsprecher in meinem Leon nicht mehr. Die Hochtöner...
  • klappern und brummen aus den lautsprecher

    klappern und brummen aus den lautsprecher: fahr gerne mit lauter musik. was wirklich nervt ist ein knarzen und pochen aus dem kleinen lautsprecher an der hintertüre und mittlerweile...
  • Lautsprecher knarzen

    Lautsprecher knarzen: Hallo.. Ich hab mir jetzt an Seat Leon Stylance TDI gekauft, der hat eben die 8 boxen drinnen, aber sehr überzeugt bin ich von der ganzen sache...
  • Lautsprecher knarzen - Ähnliche Themen

  • Summende Lüftung?

    Summende Lüftung?: Hallo, ich glaub, ich bekomme das erste Problem mit meinem Leon. Fast jedesmal beim Starten kommt ein Geräusch aus der Richtung des...
  • Bass-Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr

    Bass-Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Seit zwei Tagen funktionieren alle Basslautsprecher in meinem Leon nicht mehr. Die Hochtöner...
  • klappern und brummen aus den lautsprecher

    klappern und brummen aus den lautsprecher: fahr gerne mit lauter musik. was wirklich nervt ist ein knarzen und pochen aus dem kleinen lautsprecher an der hintertüre und mittlerweile...
  • Lautsprecher knarzen

    Lautsprecher knarzen: Hallo.. Ich hab mir jetzt an Seat Leon Stylance TDI gekauft, der hat eben die 8 boxen drinnen, aber sehr überzeugt bin ich von der ganzen sache...
  • Schlagworte

    schnarren box seat leon 5f neu