DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?

Diskutiere DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey Ihr dort Draußen, seit einigen Tagen gibt es in dem Play/AppStore ja die neue Seat DriveApp. Diese habe ich mir vor kurzem auf mein Samsung...
Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
5
Hey Ihr dort Draußen,

seit einigen Tagen gibt es in dem Play/AppStore ja die neue Seat DriveApp. Diese habe ich mir vor kurzem auf mein Samsung Galaxy S8+ heruntergeladen und den dazugehörigen VEX-Service installiert, damit die DriveApp via Android Auto genutzt werden kann.
Die Nutzung der App stellte
sich ziemlich schwierig dar, da man diese erst nach einem Neustart des Smartphones nutzen kann. :/

Ich habe die DriveApp für DE in Deutsch eingerichtet und wollte diese natürlich direkt einmal testen. Als mir die DriveApp bei Android Auto angezeigt wurde, hatte ich lediglich zugriff auf Shazam sowie Routenaufzeichnung und den Seat Service. Die Auswertung des Fahrzeugstatus, Fahrdaten ist leider nicht möglich. Ich habe bereits versucht die App in Spanisch zu nutzen mit Englischem Setup, leider ohne Erfolg!

Habt Ihr mit der neuen DriveApp bereits Erfahrungen machen können, bzw. habt Ihr Zugang zu allen Funktionen?
PS: Wenn man die App auf Spanisch einrichtet stehen einem zusätzlich "Angebote" zur Verfügung.

Hier noch einige Informationen zu meiner Hardware:
Seat Leon 5F
Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0.0 sowie aktuellster Android Auto-App
SEAT Navi Media System Plus -Software: 0359, Hardware: H30

Ich freue mich auf eure Rückmeldung. :)

17.07.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch? . Dort wird jeder fündig!
Kaminari

Kaminari

Reaktionen
6
Bei mir im Playstore ist keine Seat Drive App zu finden. Habe ein Huawei P10.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
262
Bei mir, Galaxy S7 läuft sie auch nicht vernünftig. Fahrzeugstatus geht nicht.
Habe allerdings über Full Link noch die alte App zum laufen gebracht. Geht einwandfrei.

Andre79

Andre79

Reaktionen
33
Bei mir auch total nutzlos die App, zeigt nur Shazam, Routenaufzeichnung und Werkstätten an. Leon 2017 / Android 7.

Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
5
Kaminari hier der Link zu der App aus dem PlayStore
purzelpurzel Wie hast du die alte App zum laufen gebracht? Ich habe es auch mit der alten App probiert, leider erhalte ich dort jedoch immer die Fehlermeldung: Die App wird eingestellt und kann nur noch bis zum 31. Mai 2018 genutzt werden? :astonish:

Habe gestern auch noch eine Mail an den Kundenservice von SEAT geschickt... Mal schauen, ob sich dort etwas tut... :(

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
262
Wie das richtig funktionierte kann ich nicht mehr genau sagen. Hatte mich auch gewundert das die alte App auf einmal doch läuft. Bin nur momentan unterwegs. Freitag schau ich noch mal.
Ich glaube am Radio Full Link starten und dann am Radiodisplay die Seat App starten??? Ich glaube....wie gesagt.

Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
5
Bei mir funktioniert es wie gesagt via Android Auto. Sobald ich auf den Button:
Bildschirmfoto 2018-07-18 um 15.02.37.png
klicke, komme ich in die DriveApp.
Über Mirrorlink hat es bei mir leider nicht funktioniert, dort bekomme ich die DriveApp gar nicht zum laufen wird mir weder via Mirrorlink (CarMode) angezeigt noch auf der "App-Übersicht" von Navi... Ich werde es später aber noch einmal testen. :)

ChAG

Reaktionen
67
Und was kann man dann schönes mit der App machen?

Schmumi

Schmumi

Reaktionen
30
Ich hatte sie mal installiert. Konnte sie aber nicht zum Laufen bringen. Haben MJ16 und nicht das Facelift. Ich meine in der App-Beschreibung steth, dass es erst ab dem Facelift geht.

Undead666

Reaktionen
32
MJ 2016 VFL App bleibt bei Prüfen auf aktualisierung hängen.

Leme co

Reaktionen
68
LoSTi0z

Bei mir läuft die App fehlerfrei , allerdings nutze ich sie überhaupt nicht, finde sie vollkommen überflüssig ,kein wirklichen Mehrwert. Trotzdem würde ich nicht auf Fullink verzichten , fahre grundsätzlich mit Google Maps über Full Link, obwohl ich das Navi Plus habe, das ist schon Grund genug für mich, Fullink zu haben.

ThoMe79

Reaktionen
73
Sehe ich auch so. FullLink holt man sich nicht wegen der popeligen DriveApp sondern vor allem wegen der Navigation mit Google Maps, die dem eingebauten Navi haushoch überlegen ist. WhatsApp und Music Streaming sind dann noch nette Dreingaben.
Dazu gefällt mir persönlich das User Interface deutlich besser als das des Onboard-Systems.

p3hdl

p3hdl

Reaktionen
116
Genau sehe ich auch so. Besonders Google Maps sowie Musikstreaming (Spotify oder Amazon) sind sehr angenehm. Google Maps geht neuerdings übrigens auch mit Satellitenansicht.

LoSTi0z

LoSTi0z

Reaktionen
0
Leme co: Ok, also könnte Ich trotzdem Google maps nutzen? bzw. Mirror Link? wenn ja, habe Ich das wohl falsch verstanden. Habe gedacht um Full Link nutzen zu können brauch man die App. :rolleyes:

Leme co

Reaktionen
68
Also es funktioniert alles, wobei ich Android Auto bevorzuge !

Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
5
LoSTi0z mit Full Link kannst du auf Google Andorid Auto zugreifen darüber stehen dir viele Apps zur Verfügung wie z. B. Google Maps, Spotify,WhatsApp,div. Radio Apps und vieles mehr. Full Link lohnt sich in jedem fall! :)

Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage bei SEAT gestellt und habe soeben folgende Info per Mail bekommen:

"Wir haben festgestellt, dass die SEAT DriveApp derzeit nicht zur Verfügung steht. Dies würde das Fehlen der App im Menü als auch die Meldung erklären, welche Ihnen angezeigt wird. Eine Information darüber, wann die App wieder heruntergeladen werden kann, liegt uns nicht vor.

Im Moment können wir leider nicht mehr für Sie tun. Bitte haben Sie Verständnis."

Ich persönlich, finde es etwas seltsam das man sagt, die DriveApp wäre nicht Verfügbar?! :evil: Immerhin ist die App im PlayStore Verfügbar! Nur die App funktioniert anscheinend nicht korrekt? Bug fix releasen würde hier Abhilfe schaffen? :astonish:

PS: Mein Waagen hat bereits das Facelift. Bei der Meldung welche in der Rückmeldung erwähnt wird, handelt es sich um die Meldung "Halten Sie den Blick auf die Fahrstrecke" also keine Fehlermeldung. :hammer:

---------- Beitrag am 20.07.2018 um 13:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.07.2018 um 16:03 Uhr ----------

Hey @ all,

habe jetzt noch einmal bei SEAT angefragt, ob man die Mail überhaupt gelesen habe und erneut nach einer Lösung für das Problem gefragt.
Vielleicht werde ich heute mal noch eine Mail an den Support schreiben, welcher in dem PlayStore hinterlegt ist.

Schade eigentlich, das man eine App & mit Konnektivität wirbt doch davon nicht viel zu sehen ist. :/

Viele Grüße an alle & ein sonniges WE. :)

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
262
So ich sagte ja das bei mir die alte Drive APP läuft.
Geht bei mir folgendermaßen:
-FULL LINK am Media starten
-Handy anstecken, AA startet automatisch
-unten rechts am Media Display zweimal drücken und oben auf "Zurück zu Seat"
-dann auf Mirror Link
Jetzt sollte die Connect (Drive)App auf dem Media Display erscheinen.

Tante Edit.
Eben noch festgestellt das auch das USB Kabel Einfluss darauf hat ob die APP läuft oder nicht. Hab ein ganz kurzes da läuft sie und ein längeres wo sie nicht läuft. Da ist der Startbildschirm aber auch sehr grob aufgelöst.

zubi911

zubi911

Reaktionen
43
Des Weiteren läuft sie nur an ungeraden Kalendertagen und mit einem Handyakkustand, welcher durch 17 teilbar ist.

Ok, Spaß beiseite, diese App ist die Mühe aus meiner Sicht nicht mal annähernd wert.
Spart euch die Zeit mit Mirrorlink rumzuhantieren und esst ein Eis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom9467 und Hans Wick
Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
5
purzelpurzel vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es morgen mal testen. Hast du so auch Zugriff auf alle Funktionen der App?

Sobald ich noch eine Rückmeldung von seat bekomme, werde ich euch darüber berichten. :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Eis essen :p Bei mir wird es heute aber wohl eher ein kaltes Bier. :D

Thema:

DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch?

DriveApp + Android Auto - läuft die App bei euch? - Ähnliche Themen

• Die neue DriveApp

Die neue DriveApp: Hallo Ihr dort draußen, seit einigen Tagen gibt es auf dem Deutschen PlayStore/AppStore ja die "neue" Seat DriveApp. Als ich gestern davon...
  • Android Auto + Blitzer.de App

Android Auto + Blitzer.de App: Hi zusammen, wenn ich mein Handy über Android Auto verbinde, funktioniert die Blitzer.de App nicht mehr (findet keinen Satelliten mehr) - Neustart...
  • Android Xtrons Pr78LES

Android Xtrons Pr78LES: Hallo,hat jemand Erfahrung mit dem Radio,weil Ich möchte kaufen,Danke im Voraus.
  • Android Auto kabellos nutzen?

Android Auto kabellos nutzen?: Hallo zusammen, seit kurzem soll es ja möglich sein, dass neben der Google Pixel Reihe, auch Samsung Galaxy S8 und neuer Android Auto kabellos...
  • Spotify Suchfunktion / Bluetooth

Spotify Suchfunktion / Bluetooth: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Leon FR mit Navi Plus, also habe Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink, da gibt es aber paar Sachen die...