[ST] Drive Select nachrüsten und Codieren

Diskutiere Drive Select nachrüsten und Codieren im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, habe den Thread noch nicht gefunden, daher mache ich ihn mal auf in der Hoffnung dass er bestehen bleibt. Interessiert bestimmt...
iko_man

iko_man

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe den Thread noch nicht gefunden, daher mache ich ihn mal auf in der Hoffnung dass er bestehen bleibt.
Interessiert bestimmt einige nicht-FR besitzer ;-)

Gibt es eine
relativ einfache Möglichkeit das Drive-Select / Drive Mode nachzurüsten?
Beim FR ja ist es ja standard, bei meinem dürfte die Hardware, bis auf die Schalterleiste die selbe sein.

Ich habe einen ST Style 1.4TSI 140PS

Die Teilenummer 5F0 927 137 F ist die Schalterleiste mit Mode-Knopf, Start-Stop-Knopf, und PDC-Knopf wie ich sie benötigen würde.
Die Schalterleiste ist ja recht einfach ausgetauscht und kostet nur knappe 25€

Fragen dazu:
-Ist die Verkabelung (am Stecker) immer vorhanden für die "bessere" Schalterleiste?
-Ist eine Nachcodierung möglich/nötig?
-Hat das schon einer hier gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
21.03.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drive Select nachrüsten und Codieren . Dort wird jeder fündig!

bastion

Reaktionen
31
Die Idee habe ich auch. Nur muss ich noch auf meinen ST warten ;)

der_Bär

Gast
Tja und wie willst Du Deinem Motorsteuer-, Lenkungs-, Klima- und was was ich noch -steuergerät klar, machen, dass ab jetzt 3 verschiedene Fahrmodi schaltbar sind?....Höchst wahrscheinlich nur durch Austausch derselben und damit beginnt der Spass mehr als unwirtschaftlich zu sein.

Die Funktion optisch zu "faken" wäre vielleicht noch darstellbar, aber m.E. arg arm.

CU111

CU111

Reaktionen
247
Angenommen die ganzen Funktionen sind schon alle in den Softwareoptionen der diversen Steuergeräte vorhanden, nur halt deaktiviert. Dann stellt sich die Frage kann man die "einfach" aktivieren?
Dann bleibt noch die Frage der Verkabelung für den Schalter.

Ev0s0nic

Ev0s0nic

Reaktionen
3
Ich würde erstmal mit dem Vergleichen der Verkabelung anfangen. Wenn die/das nötige Kabel nicht da ist, kannst du es eh vergessen. Das freischalten via VCDS würde ich nicht ausschließen aber wenn dann sicher nicht mit "aktivieren/deaktivieren" sondern über Umwege.

Hab noch ein Bild von mir gefunden. Ist leider etwas unscharf. Stecker gibts nur einen. Schalter für PDC vorn hab ich nicht.

Der Stecker ist ganz links:

bastion

Reaktionen
31
Wenn die Verkehrszeichenerkennung des LaneAssist codierbar ist, wird das DriveSelect auch kein Problem darstellen. Die Zeiten das Steuergeräte für so eine Minifunktion getauscht werden müssen ist Glücklicherweise vorbei.

Bei den nicht FR wird sich der Schalter aber nur wenig lohnen. Da die weder Progressivlenkung, DDC und die erweiterte Ambientebeleuchtung haben bleibt nur die Gaspedal-/Getriebekennlinie zum ändern.

Ich hatte zwar auch die Idee, aber was bringt mir die bei einem 1.6 TDI? Bei dem kann ich mir wohl sicher sein, dass das MotorStg die anderen beiden Kennlinen nicht in der Software haben wird. Bei den Schwestermodellen habe ich für den 1.6 TDI keine ähnliche Funktion gefunden.

iko_man

iko_man

Reaktionen
0
Wird die Progressivlenkung nicht auch nur durch die Software umgesetzt?

Das wären die beiden für mich interessanten Funktionen von Drive Select/Modeknopf:
-Gaspedalkennlinie
-Änderung der Lenkungskennlinie (Progressivlenkung)

Denn für beides ist keine gesonderte Hardware nötig.

bastion

Reaktionen
31
Nein, die ist mechanisch anders.

Progressivlenkung

Bleibt nur andere Gaspedalkennlinie. Und das ist dann doch etwas mager für den Aufwand.

iko_man

iko_man

Reaktionen
0
Ah, ok good to know.
Dachte da wird nur die Lenkunterstützung angepasst.

triumph61

Reaktionen
53
Die Verkabelung ist einfach. Es müssen zwei Drähte (Schaltdraht und Kontrolleuchte) gezogen werden. Das ist nicht das Problem. Allerdings weigert sich das 5F die FPA darzustellen. Nachcodiert ist mittels VCP-Pro über PR-Coding alles. Alle Einträge sind vorhanden. Die Schalterauswertung funktioniert. Allerdings muss noch eine spezielle Datei in das Gateway geflasht werden. Das ist bis jetzt nicht gelungen, bzw nicht möglich mangels Datei.
Mit VCDS wird es definitiv nicht möglich sein.

Thema:

Drive Select nachrüsten und Codieren

Drive Select nachrüsten und Codieren - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Freilaufmodus ohne Drive Profile

Freilaufmodus ohne Drive Profile: Hallo, weiß jemand ob, und wenn ja, wie, man den Freilaufmodus beim DSG aktivieren kann, wenn man einen Leon ohne Fahrprofile (sprich nicht-FR)...
  • Freilaufmodus ohne Drive Profile - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Freilaufmodus ohne Drive Profile

Freilaufmodus ohne Drive Profile: Hallo, weiß jemand ob, und wenn ja, wie, man den Freilaufmodus beim DSG aktivieren kann, wenn man einen Leon ohne Fahrprofile (sprich nicht-FR)...
  • Schlagworte

seat drive select

,

seat leon 1.6 TDI Funktion freischalten