Drehzahl zu hoch beim Beschleunigen (1.9tdi)

Diskutiere Drehzahl zu hoch beim Beschleunigen (1.9tdi) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi! Habe seit letztens ein problem mit meinem tdi Bj.:05. Beim Beschleunigen im 3,4 und 5 gang dreht der motor kurzzeitig zu hoch. Das heißt wenn...

Sumorider

Reaktionen
0
Hi! Habe seit letztens ein problem mit meinem tdi Bj.:05.

Beim Beschleunigen im 3,4 und 5 gang dreht der motor kurzzeitig zu hoch.
Das heißt wenn ich im fünften gang bei
2.500 umdrehungen bin und überholen möchte, dreht der motor beim beschleunigen auf genau 3.000 umdrehungen obwohl nur 2.500 passend zur geschwindigkeit sind. Die 3000 umdrehungen hält der motor kurzzeitig und kommt dann wieder auf die drehzahl von z.B. 2.700 runter.

Es ist so eine art Phänomen als ob die Reifen durchdrehen, dies tun sie aber nicht sondern der Motor dreht unpassend zur Geschwindigkeit zu hoch. An der Kupplung kann dies nicht liegen denn im 1. & 2. gang tritt dieser fehler nicht auf.

Woran könnte das liegen?

27.10.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drehzahl zu hoch beim Beschleunigen (1.9tdi) . Dort wird jeder fündig!

Sumorider

Reaktionen
0
Hi! Mein 1P ist aber nicht gechippt. Ist dieses problem bekannt beim 1P? Des Weiteren tritt der fehler nicht immer auf sonder nur sporadisch. Woran könnte das liegen?

Interceptor

Reaktionen
1
.. mit meinem tdi Bj.:05.
Beim Beschleunigen im 3,4 und 5 gang dreht der motor kurzzeitig zu hoch.
...
An der Kupplung kann dies nicht liegen denn im 1. & 2. gang tritt dieser fehler nicht auf.
Bj. 05 ... also vermutlich geschätzte 80-100tkm auf dem km-Zähler.
Vermutlich wird der Reibebelag der Kupplung fast aufgebraucht sein. Die von Dir dargestellte Situation ist typisch für eine aufgebrauchte Kupplung.
Deine Vermutung, dass es nicht an der Kupplung liegen könnte, da der Fehler in 1. und 2. Gang nicht auftritt, ist nicht zutreffend. Als erstes merkt man eine aufgebrauchte Kupplungsscheibe in den höheren Gängen.

Das es nur sporadisch auftritt, liegt vermutlich an den verschiedenen Betriebstemperaturen der Kupplung.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
164
Chiptuning ist für eine rutschende Kupplung auch keine Voraussetzung... Und nach deiner Beschreibung ist eine rutschende Kupplung das Wahrscheinlichste! :rolleyes:

Sumorider

Reaktionen
0
Hi! Danke für die Antworten.

Ja Fahrzeug hat momentan 95tkm auf der uhr.

Weiß einer was der wchsel kosten würde in einer Fachwerkstatt?

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
164
Ja, die Fachwerkstatt... :D Musst einfach mal nachfragen - da differieren die Preise sicher recht stark... ;)

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Hallo. Keine Panik. Also bei der Laufleistung wir es wohl nicht die Kupplung sein. Ich kenne das Problem von nem Golf 4 meiner Mutter, welchen wir mal gehabt haben.

Dies war auch ein 1.9TDI mit 100Ps. Bei ihr lag es daran, dass der Zylinder welcher zur Betätigung der Kupplung zuständig ist manchmal gehangen hat. Den musste man nur ausbauen, dann reinigen oder ggf tauschen und gut war es.

Denke mal das du auch ne Hydraulische Kupplung haben wirst und das dies auch dein Problem sein könnte

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
164
Das könnte auch sein, ja! Allerdings kenne ich Leute, die brauchen alle 30.000 km ne neue Kupplung... ;)

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Ja die gibt es auch. Aber wir gehen mal davon aus das der TE vernünftig mit seiner Kuplung umgeht. gibt aber auch leute bei denen hält dei kupplung länger als der rest

Interceptor

Reaktionen
1
... Bei ihr lag es daran, dass der Zylinder welcher zur Betätigung der Kupplung zuständig ist manchmal gehangen hat. Den musste man nur ausbauen, dann reinigen oder ggf tauschen und gut war es.

Denke mal das du auch ne Hydraulische Kupplung haben wirst und das dies auch dein Problem sein könnte
Könnte evtl. sein. Nur, wenn der Nehmerzylinder quasi im ausgefahrenen Zustand hängen bleibt müsste man das an einem durchfallendem Kupplungspedal merken, bzw. dass das Pedal zunächst etwas nach unten fällt bevor man den üblichen Widerstand merkt.

Sicher, sollte am Leon von Sumorider lediglich der Nehmerzylinder einen Defekt haben, wäre das die wesentlich kostengünstigere Variante.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Ne das kommt so bekannt vor wie bei Mamas Golf. Genau das gleiche hat er da beschrieben und am Kupplungspedal hat man nichts gemerkt.

Das fühlt sich so beim beschleinigen an, als ob man mal kurz auf die Kupplung trit, die Drehzahl hoch geht und dann wieder los läst und dadurch die Drehzahl wieder sinkt

Sumorider

Reaktionen
0
Hi! Das komische ist aber das der motor bei auftretendem fehler trotzdem weiterhin normal beschleunigt (von der kraft her). Wenn die kupplung in diesem moment nicht greifen sollte, dann müßte doch auch ein Leistungsabfall zu bemerken sein.

Wo finde ich denn den Nehmerzylinder beim leon und ist es schwer den auszubauen?

RaikundAnika

RaikundAnika

Reaktionen
0
Wo finde ich denn den Nehmerzylinder beim leon und ist es schwer den auszubauen?
Ich grabe das mal noch einmal aus weil gleiches Auto gleiches Prob.
Gestern nach einer Autobahnfahrt bin ich runter von der Autobahn auf eine ganz normale Straße im 4.ten gang drauf und Drehzahl ging hoch. Auch kein Chip alles Serie am Motor 105PS. Heute bei normaler Fahrt nichts gewesen.

Thema:

Drehzahl zu hoch beim Beschleunigen (1.9tdi)

Drehzahl zu hoch beim Beschleunigen (1.9tdi) - Ähnliche Themen

• Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000: Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch...
  • Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!

Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!: Servus, Also hab folgendes Problem Habe eine. Seat leon 1,4tsi Baujahr 2008 60000km Ab und zu nicht immer ist es so das nach kurzer zeit die...
  • FR TDi Drehzahl im Leerlauf zu hoch

FR TDi Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo Habe kleine sorge mit meinem FR TDI. Im Leerlauf ist die Drezahl auf 1000 umdrehung. Dann auf ein mal hatte ich ein Turbo gerösch. Hatte...
  • FR TDi Drehzahl im Leerlauf zu hoch - Ähnliche Themen

• Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000: Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch...
  • Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!

Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!: Servus, Also hab folgendes Problem Habe eine. Seat leon 1,4tsi Baujahr 2008 60000km Ab und zu nicht immer ist es so das nach kurzer zeit die...
  • FR TDi Drehzahl im Leerlauf zu hoch

FR TDi Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo Habe kleine sorge mit meinem FR TDI. Im Leerlauf ist die Drezahl auf 1000 umdrehung. Dann auf ein mal hatte ich ein Turbo gerösch. Hatte...
  • Schlagworte

vw 1.9 tdi drehzahl geht hoch

,

vw bora drehzahl geht hoch bringt die kraft aber nicht auf die straße