Drehzahl steigt beim Auskuppeln

Diskutiere Drehzahl steigt beim Auskuppeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe mir vor 2 Wochen meinen Leon FR 2.0 TFSI gekauft. EZ 10/2007 Immer wenn ich die nächste Welle einlegen will erhöht sich die Drehzahl...

Neon_Le

Reaktionen
0
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen meinen Leon FR 2.0 TFSI gekauft.
EZ 10/2007
Immer wenn ich die nächste Welle einlegen will erhöht sich die Drehzahl beim Auskuppeln um ca. 200-300 Umdrehungen je nachdem wie schnell man schält und
ich kann mit Sicherheit sagen, dass es keine Unfähigkeit meinerseits am Gaspedal ist ;)
Hab noch festgestellt, dass wenn ich das Gas wegnehme ohne auszukuppeln die Leistung nicht sofort absinkt sondern kontinuierlich und sanft sozusagen, dabei hab ich ein minimales ruckeln am Drehzahlmesser und danach sinkt die Drehzahl. Im Klartext hab ich beim Gaswegnehmen nicht diesen Ruck nach vorne. Glaube nicht, dass das normal ist.

Das Problem kann ich im Moment nur umgehen indem ich vorher vom Gas gehe 1-2sek warte und dann auskupple und den nächsten Gang einlege, aber sobald ich ein wenig sportlich fahren will ist jeder Gangwechsel unnötiger Verbrauch und Verschleiß für die Kupplung.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG
Neon

05.08.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drehzahl steigt beim Auskuppeln . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Reaktionen
1
Wenn bei Deinem Fahrzeug das generell so ist, dann würde ich beim Händler das Gaspedal prüfen lassen, evtl. hat der Sensor was weg.

Neon_Le

Reaktionen
0
Ich lass ihn mal ans Diagnosegerät hängen vielleicht spuckt das was aus!

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Hab noch festgestellt, dass wenn ich das Gas wegnehme ohne auszukuppeln die Leistung nicht sofort absinkt sondern kontinuierlich und sanft sozusagen, dabei hab ich ein minimales ruckeln am Drehzahlmesser und danach sinkt die Drehzahl. Im Klartext hab ich beim Gaswegnehmen nicht diesen Ruck nach vorne. Glaube nicht, dass das normal ist.
Schubabschaltung und dann Motorbremse, ist doch ganz normal.

Neon_Le

Reaktionen
0
Ja, jedoch nimmt er das Gas ja nicht direkt weg sondern spritzt noch weiter ein und somit bleibt er noch kurzzeitig auf der gleichen Geschwindigkeit obwohl ich kein Gas mehr gebe. Bei meinem Kumpel ist das komplett anders, der nimmt sofort alles weg, der hat allerdings den Diesel, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

TheSuperstar

Reaktionen
0
also hab genau das gleiche problem. jedoch ist es bei mir so, dass wenn ich in den 6. schalte, dieses problem nicht mehr da ist.
wenn du also mehr weißt nach der ,,analyse", kannste dann ja mal genauer erklären ;)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Warum ist das denn eigentlich ein Problem?

Neon_Le

Reaktionen
0
Auf Dauer geht des halt auf die Kupplung und auf den Verbrauch. Desweiteren hört sich das an, wie wenn ein Fahranfänger fährt beim Schalten. Klar ist das jetzt kein Problem, wo man hunderte von Euro investiert, aber es ist halt ein Schönheitsfehler den man dauerhaft merkt.

edit: war heute beim Freundlichen und der meinte, dass das normal sei. Hab jetzt ein Softwareupdate gemacht hat aber im Endeffekt nichts gebracht.

MFG
Neon

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehzahl steigt beim Auskuppeln

Drehzahl steigt beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

• Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000: Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch...
  • Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!

Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!: Servus, Also hab folgendes Problem Habe eine. Seat leon 1,4tsi Baujahr 2008 60000km Ab und zu nicht immer ist es so das nach kurzer zeit die...
  • Drehzahl bei Kaltstart

Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, Seit einigen tagen ist es in Deutschland ja ordentlich kalt. Dementsprechend brauch mein Leon (2l tfsi) immer ein wenig bis er...
  • Drehzahl bei Kaltstart - Ähnliche Themen

• Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000: Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch...
  • Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!

Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!: Servus, Also hab folgendes Problem Habe eine. Seat leon 1,4tsi Baujahr 2008 60000km Ab und zu nicht immer ist es so das nach kurzer zeit die...
  • Drehzahl bei Kaltstart

Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, Seit einigen tagen ist es in Deutschland ja ordentlich kalt. Dementsprechend brauch mein Leon (2l tfsi) immer ein wenig bis er...
  • Schlagworte

drehzahl geht hoch ohne gas zu geben