Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Diskutiere Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl firstim Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht...

GrafBoy007

Reaktionen
0
Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl
im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur minimal sondern schon viel, wenn ich das Auto dann neustarte fährt er ganz alleine auf 4000 umdrehung und dann wieder runter kann mir einer helfen?

---------- Beitrag am 03.02.2018 um 17:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.01.2018 um 18:10 Uhr ----------

Oder hat Wer eine kleine Anleitung wie ich bei einem Cupra an die Drosselklappe komme?

03.02.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben . Dort wird jeder fündig!
Venenomalo

Venenomalo

Reaktionen
17
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
45
Ich hab seit Freitag genau das selbe Problem (schwankt jedoch „nur“ zwischen 800 und 2000 Umdrehungen), allerdings ging gestern die Motorkontrolleuchte auch noch an. Donnerstag war er beim [emoji4] zur Inspektion, da wurde aber nur Öl und der Luftfilter getauscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

GrafBoy007

Reaktionen
0
Das ist die Drosselklappe lasse sie Morgen mal reinigen

Interceptor

Reaktionen
1
@ Fred Durst
Kann auch ein defektes PCV-Ventil sein. Hörst Du bei den Drehzahlschwankungen ein pfeifen? Wenn die Drehzahl am schwanken ist - zieh einfach mal den Messstab für Ölstand oder öffne den Motoröldeckel, wenn es dann aufhört, ist es ein sehr eindeutiges Zeichen für das PCV-Ventil.

Gruß
Interceptor

Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
45
Also Pfeifen tut da nix. Das mit dem Deckel werde ich heute mittag mal versuchen. Es ist halt nicht so, dass er permanent schwankt und kommt auch nicht immer vor. Jedenfalls danke für den Hinweis :)

GrafBoy007

Reaktionen
0
Kann mir Wer sagen oder ein Foto schicken wo das pcv Ventil sitzt?

GrafBoy007

Reaktionen
0
Also habe bei laufenden Motor mal den öldeckel abgenommen er saugt halt ganz schon Luft ein und geht dann ziemlich in dir Knie ist das normal? Danach habe ich den Deckel wieder drauf geschraubt und das schwanken war erst weg

GrafBoy007

Reaktionen
0
Genauso wie auf dem zweiten Video ist das bei mir auch er saugt halt extrem an und der Motor fängt an zu stotter wenn ich den Deckel abnehmen... Also ist es das pcv Ventil wahrscheinlich? War bei einer freien Werkstatt die wussten es auch nicht genau und haben bei VW angerufen da habe ich nur gesagt das kann ich auch selber, die wiederum sagten es ist die Drosselklappe oder die drallklappen sind kaputt klar VW gibt direkt wieder nur die teuren Varianten an...

Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
45
Also bei mir war am Sonntag der ADAC (leere Batterie), hat dann direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

P0507 Leerlaufregler
P0171 Gemisch Bank 1

Er meinte dann, dass es wohl ausreichen sollte den Leerlaufregler zu reinigen. Heute Mittag fahre ich jetzt zum [emoji4] und höre mir an, was der vorschlägt.

---------- Beitrag am 14.03.2018 um 12:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2018 um 08:00 Uhr ----------

So, bei mir läuft alles wieder rund. Es wahr wohl der Deckel oder die Dichtung des Öl-Einfüllstutzens minimal gebrochen, wodurch der Motor natürlich Luft gezogen hat.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.619
Oh man...so eine Kleinigkeit und dadurch solche Problem. Aber Glückwunsch dass das Problem behoben werden konnte.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.079
Wieso der Motor dadurch aber Falschluft ziehen soll erschließt sich mir nicht... dieses System ist z.B. durch die Kurbelgehäuseentlüftung gar kein geschlossenes.

GrafBoy007

Reaktionen
0
Ja habe heute das druckregelventil getauscht und siehe da 3x Euro und das Ding war gegessen Top, habe das alte mal aufgemacht da war in der Membrane das Gummi gerissen und hat Falschluft gezogen was so Kleinigkeiten alles verursachen können 🙂

Fred Durst

Fred Durst

Reaktionen
45
Wieso der Motor dadurch aber Falschluft ziehen soll erschließt sich mir nicht... dieses System ist z.B. durch die Kurbelgehäuseentlüftung gar kein geschlossenes.
Ich hab da zu wenig Ahnung von Technik um dazu etwas zu sagen. So hat man es mir gesagt und er läuft ja wieder richtig.

Gekostet hat es mich nichts, weil es einen Tag nach Inspektion mit Ölwechsel auftrat.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.619
Hat der 1.4 TSI auch so ein PCV? Ich habe sporadisch das Problem mit unrunden Leerlauf, genau wie sporadisch ein Leistungsloch, oder ist es dann eher das SUV?

Thema:

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben - Ähnliche Themen

• Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!

Kühler geht nach paar km an. Leerlauf Drehzahl steigt!: Servus, Also hab folgendes Problem Habe eine. Seat leon 1,4tsi Baujahr 2008 60000km Ab und zu nicht immer ist es so das nach kurzer zeit die...
  • 2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm

2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm: Servus! Mir ist gestern Abend beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist. Habe einen neuen 2.0 TFSI FR...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000

Rasseln Vibrationen bei abfallender Drehzahl 5000 - 4000: Hallo Leon Forum, besitze seit ein paar Wochen einen 1p Cupra VFL. Wenn man die Drehzahl von 5 auf 4 abfallen lässt kommt folgendes Geräusch...
  • Drehzahl bei Kaltstart

Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, Seit einigen tagen ist es in Deutschland ja ordentlich kalt. Dementsprechend brauch mein Leon (2l tfsi) immer ein wenig bis er...