Drehmoment und Leistung.

Diskutiere Drehmoment und Leistung. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich suche hier hilfe. habe nen k04 umbau und mir die software anpassen firstlassen. fahr ihn im boost mit 1,5bar und gehaltenen 1,3. um natürlich...

bumaye

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich suche hier hilfe.
habe nen k04 umbau und mir die software anpassen
lassen.
fahr ihn im boost mit 1,5bar und gehaltenen 1,3.
um natürlich zu wissen was das alles gebracht hat war ich auf´m prüfstand.
und nun ratet mal!!
wie hoch ist die leistung, wenn ich ein drehmoment von 405nm habe?
 
08.11.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Drehmoment und Leistung. . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Das ist in etwa so wie zu fragen "Wie gross bin ich wenn mein Scheitel hier bei 437m ueber Meeresspiegel ist".
Das Drehmoment alleine ist absolut nicht Aussagekraeftig fuer irgend eine Leistung. Denn eine Motorenleistung ergibt sich immer aus Drehmoment mal Drehzahl.
 

bumaye

Beiträge
16
Reaktionen
0
also ich habe ein maximales drehmoment von 405nm bei 3400u/min.
und laut diagramm eine Leistung von nur 210ps. kannast du mir das erklären?
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Fuer die Maximale Leistung ist im absoluten Normalfall nicht das Spitzendrehmoment (welches oft bei ca. 3000 U/min beim Benziner anliegt) interessant. Sondern meist das Drehmoment bei der sog. Nenndrehzahl. Das ist die Drehzahl wo Drehmoment und Drehzahl die groesste Leistung ergeben. Beim Benziner im Normalfall wennige 100 U/min vor der Maximaldrehzahl.
Wenn du ein Diagram hast, poste es doch hier. Warum man mit einem K04 Umbau aber nur 210PS programmieren sollte ist mir schleierhaft. Das ist eher das Maximum was man mit einem K03 machen sollte. Bist du sicher, dass ein K04 in deinem Motorraum angekommen ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
erscheint mir aber auch so ....

wobei rothe bei seinem chip auf 205 oder 210 ps auch auf 365 nM kommt

aber trotzdem passt da irgendwas nicht zusammen
 

bumaye

Beiträge
16
Reaktionen
0
ja, bin ich mir, oder welcher lader ist im s3?
leider kann ich es nicht postet, da ich es nicht als daten sondern auf papier habe.
ich ging immer davon aus nen k04 mit 1,5bar zu fahren sollten so um die 250-260ps rausspringen bei ner 180ps basis.
mir ist nur schleierhaft das ich fast eine verdoppelung des drehmoments gegenüber der serie habe, aber einen leistunganstieg von nur 30 ps.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
joa der s3 hat nen k04

kriegste das ding irgendwie gescanned?
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Trotz der Gefahr mich jetzt hier zu outen:

Was um Gottes Willen ist ein K04?

Turbolader? Kompressor? ?(
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
ein Turbolader von KKK/Borg Warner
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
...der im CupraR, S3, TT, verbaut wird und ne serienmäßige Leistung von 210-225PS bringt.

@bumaye
Hast am LLK auch Veränderungen vorgenommen oder Serie? Also normal ist deine Leistung nicht?(



relax:wave:
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Hab ich mir fast gedacht... Danke für Info. Will ja nicht dumm sterben :baby:
 
Thema:

Drehmoment und Leistung.

Drehmoment und Leistung. - Ähnliche Themen

  • 1,8T 20V AUQ - Trotz Ladedruck erhöhung gleich bleibende Leistung - Fehlersuche :-/

    1,8T 20V AUQ - Trotz Ladedruck erhöhung gleich bleibende Leistung - Fehlersuche :-/: Hallo, fahre einen Seat leon 1M 1,8T20V AUQ Folgendes wurde geändert: Ubgrade Lader K04-001 3 Zoll Downpipe mit 200 Zeller Rennkat Ubgrade...
  • 130ps tdi mehr Leistung

    130ps tdi mehr Leistung: Hallo, Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter. So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

    Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Frage zu Drehmoment ARL 150PS

    Frage zu Drehmoment ARL 150PS: Hallo miteinander, wir haben seit ca,. 1 1/2 Wochen einen Zweitwagen Leon FR mit 150 PS Bj 2005 mit 98tkm. Momentan bin ich noch sehr zufrieden...
  • Von Sport auf Top Sport-Leistung.

    Von Sport auf Top Sport-Leistung.: Hallo Leute, ich habe da mal ne Frage: Ich habe einen Leon TDI Sport mit 110 PS und brauch natürlich mehr Bums! Deshalb wolle ich Fragen ob es...
  • Von Sport auf Top Sport-Leistung. - Ähnliche Themen

  • 1,8T 20V AUQ - Trotz Ladedruck erhöhung gleich bleibende Leistung - Fehlersuche :-/

    1,8T 20V AUQ - Trotz Ladedruck erhöhung gleich bleibende Leistung - Fehlersuche :-/: Hallo, fahre einen Seat leon 1M 1,8T20V AUQ Folgendes wurde geändert: Ubgrade Lader K04-001 3 Zoll Downpipe mit 200 Zeller Rennkat Ubgrade...
  • 130ps tdi mehr Leistung

    130ps tdi mehr Leistung: Hallo, Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter. So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

    Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Frage zu Drehmoment ARL 150PS

    Frage zu Drehmoment ARL 150PS: Hallo miteinander, wir haben seit ca,. 1 1/2 Wochen einen Zweitwagen Leon FR mit 150 PS Bj 2005 mit 98tkm. Momentan bin ich noch sehr zufrieden...
  • Von Sport auf Top Sport-Leistung.

    Von Sport auf Top Sport-Leistung.: Hallo Leute, ich habe da mal ne Frage: Ich habe einen Leon TDI Sport mit 110 PS und brauch natürlich mehr Bums! Deshalb wolle ich Fragen ob es...