DPF Reinigungsphase alle 100-150km

Diskutiere DPF Reinigungsphase alle 100-150km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, mein Löwe hat nun die 15tkm erreicht und seit ca 2000km habe ich das Problem, dass nun die Reinugungsphase alle 100-150km läuft :-( Phase...
cappuccino

cappuccino

Beiträge
154
Reaktionen
0
Hallo,

mein Löwe hat nun die 15tkm erreicht und seit ca 2000km habe ich das Problem, dass nun die Reinugungsphase alle 100-150km läuft :-(
Phase 1 wäre ja kein Problem (nur Asupuff laut)
Phase 2 mit erhöhtem Leerlauf auf 1000 1/min
ruckelt ziemlich stark.
Phase 3 ist erst einmal aufgetreten.
Nun findet mein Dealer aber keinen Fehler und sagt das alles ok ist? ?(.

Nachdem ich das Auto aber schon seit Kilometerstand 15 bewege und die Reinigung eigentlich so im Schnitt nur mal alle 1000km war, finde ich das ganz und gar nicht normal.

Die Fahrweise hat sich bei mir seit KM Stand 15 nicht geändert. Täglich 100km Autobahn mit meist so zwischen 140km/h und 160km/h. Das extrem doofe hierbei ist, dass dem Auto die Reinigung dann abends in der Stadt einfällt und nicht wärhend ich auf der BAB fahre denn hier würde es mich wahrscheinlich nicht mal stören.

Wer hat denn ähnliches mit seinem Löwen erlebt? Wurde die Ursache gefunden? Was war der Fehler?

Gruß
Alex
 
17.08.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DPF Reinigungsphase alle 100-150km . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

Bisher ist mir bei meinem noch kein solches Verhalten aufgefallen.
evtl. helfen dir die Tipps, die in dem Thread hier gegeben werden schon mal ein bisschen weiter:
Klick mich
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

Aus meiner Erfahrung heraus würd ich schwer auf den Differenzdrucksensor vom DPF tippe.
Der wird wohl "falsche" Druckwerte messen, sprich, der Nullpunkt ist gewandert.

--> über kurz oder lang wirste die gelbe Warnleuchte kriegen und aus dem Dauerregenerieren gar nicht mehr rauskommen. Evtl. kriegst ihn gleich getauscht oder du musst noch warten bis das Ding ganz den Geist aufgibt.
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

Das kann doch eigentlich garnicht sein !!!!!!

Bei 100km täglich Autobahnfahrt mit mehr als 140-160 km/h bist du immer um rund 2.500-3000 U/min dabei -> d.h. der DPF
kann sich physikalisch bedingt durch ausreichende Hitze garnicht zusetzen!
Ich fahre meinen jetzt seit 2 Jahren mit 40.000 km und täglich nur 25km Landstraße zur Arbeit mit Durchschn. 80-100 km/h
Nur alle 2 Wochenenden mal 200-500 km Autobahn. Und selbst da meist nur 120-150 km/h und selten mal 220 :D
Ich habe noch niemals einen einzigen Reinigungszyklus gehabt !

Daher kann ich das ganze garnicht nachvollziehen :nene:


Ich vermute mal das selbe wie setil - anders kann ich mir DAS nicht erklären
 
cappuccino

cappuccino

Beiträge
154
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

--> über kurz oder lang wirste die gelbe Warnleuchte kriegen und aus dem Dauerregenerieren gar nicht mehr rauskommen. Evtl. kriegst ihn gleich getauscht oder du musst noch warten bis das Ding ganz den Geist aufgibt.
Also einmal bekam ich nun bereits die gelbe Leuchte bei ca 14tkm. Führ dann 10min Landstraße dann war sie wieder weg.

Leider begann dann nach 100km Fahrt, also am nächsten Tag der selbe Mist mit den 2 Reinigungsphasen nochmals.

Was soll ich nun meinen Dealer verklickern? Auf was soll er besonders achten?
Der wollte mir schon nicht mal die Verbrauchsanzeige korrigieren und sagte immer das geht nicht, bis ich ihm dann geschrieben habe wie es man es ändern kann. Armes Deutschland :-(
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

Naja das Übliche: Fehlerspeicher auslesen,evtl. ist ein sporadischer Fehler DPF- Drucksensor abgelegt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber (noch) gering, dass da was abgelegt ist. Ansonsten wohl warten bis das Ding hinüber ist.
 
cappuccino

cappuccino

Beiträge
154
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

Der wurde erst gelöscht weil das Steuergerät mit Originalkonfiguration zum KD kam :-(
Da ist natürlich nun nichts hinterlegt....
 

frdriver

Beiträge
91
Reaktionen
0
AW: DPF Reinigungsphase allo 100-150km

@cappucino:

Habe ein ähnliches Problem bei meinem FR TDI (CR) - hast du eigentlich einen PD, oder einen CR ?

Bei mir ist es auch so, dass (bei eigentlich unverändertem Fahrprofil) die Regenrationszyklen viel häufiger auftreten als am Anfang (nun Kilometerstand ca. 12.000 Km). Den letzen Renerationszyklus hatte ich nach 450 Km, und da waren einige Autobahnkilometer mit eigentlich russarmen, relativ konstanten Geschwindigkeiten zwischen 120Km/h und 170Km/h dabei. Als der Wagen neu war konnte ich die Regeneration eigentlich nur alle 1000-1200Km beobachten.

Wurde bei dir der Fehler inzwischen gefunden ?

Gruß,
T.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.574
Reaktionen
456
Hi,
also ich hab bisher auch noch nie was ungewöhnliches bemerkt. Das einzige was mir immer auffällt ist, das wenn ich in Luxembourg getankt habe, es länger dauert bis die 90° Betriebstemperatur erreicht werden. Mit deutschem Diesel wird er schneller warm, keine Einbildung. Kann es sein das der Luxembourger Diesel mehr rußt und der DPF deswegen die ganze Motortemperatur für sich braucht um den Ruß verbrennen zu können?

Gruß
Alex
 

r5gtx88

Beiträge
36
Reaktionen
0
das wird daran liegen das du dich in luxemburg an die verkehrregeln hälst ;)

also meiner wird schnell warm solange ich nicht 5km mit 50km/h im hohen gang schleiche.
hab das aber noch nie verglichen weil ich nur im gelobten land tanke:p

meine DPF lampe war auch noch nie an seid 35000km
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.574
Reaktionen
456
Natürlich vergleiche ich wenn ich hier herumfahre. Ich fuhr letztens zB mit einem fast leeren Tank mit Luxembourger Sprit bei Null Grad Aussentemperatur meine gewohnte Strecke. Ca 15Km über Land. Am Ziel angekommen hat er dann gerade die 90° erreicht. Auf dem Rückweg hab ich dann mit deutschem Sprit voll getankt. Am nächsten morgen gleiche Strecke nochmal. Auch Null Grad Aussentemperatur. Auf halber Strecke hatte er dann schon seine 90° erreicht. Ist irgendwie seltsam.
Naja, wenn man in Trier wohnt und dann in D tanken würde, müsste man schon ziemlich besch..ert sein. :)

Gruß
Alex
 
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Wie ist denn der Straßenverlauf?

Geht es von A nach B bergab und von B nach A bergauf? selbst wenn du es beim fahren nicht merkst kann dies schon der Unterschied sein;)
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.574
Reaktionen
456
Es war ja beidesmal von A nach B. Ein Beispiel: Gestern von Aachen nach Köln und heute von Aachen nach Köln. Bei beiden Fahrten war es draussen null Grad. Einmal mit deutschem Sprit und einmal mit luxemburgischem. Beim Lux.sprit hat er doppelt so lange gebraucht zum warm werden.

Gruß
Alex
 
Thema:

DPF Reinigungsphase alle 100-150km

DPF Reinigungsphase alle 100-150km - Ähnliche Themen

  • DPF

    DPF: Hi, habe Probleme mit meinem DPF. Vor ca. vier Wochen war er komplett zu. DPF Leuchte kam. Daraufhin wollt ich ihn frei fahren. Bin allerdings...
  • FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km

    FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km: Hallo, bei mir startet nun so ziemlich genau alle 300km die aktive DPF-Regeneration (ohne Warnleuchte, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl...
  • Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF)

    Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF): Hab folgendes problem in letzter zeit hat mein auto sehr oft die partikelfilter reinigung vorgenommen hat... Wo ich den abgestellt habe hatte er...
  • DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw

    DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw: hey, hab seit ca nem halben jahr folgendes problem.... ich fahr ganz normal, den motor warm, und auch sonst eigentlich nur langstrecke.... und...
  • "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF

    "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF: Hallo seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald der Motor nach einigen Minuten warm ist, tritt beim Beschleunigen im 5...
  • "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF - Ähnliche Themen

  • DPF

    DPF: Hi, habe Probleme mit meinem DPF. Vor ca. vier Wochen war er komplett zu. DPF Leuchte kam. Daraufhin wollt ich ihn frei fahren. Bin allerdings...
  • FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km

    FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km: Hallo, bei mir startet nun so ziemlich genau alle 300km die aktive DPF-Regeneration (ohne Warnleuchte, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl...
  • Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF)

    Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF): Hab folgendes problem in letzter zeit hat mein auto sehr oft die partikelfilter reinigung vorgenommen hat... Wo ich den abgestellt habe hatte er...
  • DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw

    DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw: hey, hab seit ca nem halben jahr folgendes problem.... ich fahr ganz normal, den motor warm, und auch sonst eigentlich nur langstrecke.... und...
  • "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF

    "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF: Hallo seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald der Motor nach einigen Minuten warm ist, tritt beim Beschleunigen im 5...