DPF Probleme

Diskutiere DPF Probleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi leute. nach dem nun der dritte sensor vom pdf verbaut (diesmal von VW) und er wieder mal gereinigt wurde, wende firstich mich mal an euch...

FRguenni

Reaktionen
0
Hi leute.

nach dem nun der dritte sensor vom pdf verbaut (diesmal von VW) und er wieder mal gereinigt wurde, wende
ich mich mal an euch. seat hat jetzt zusätzlich auch nochmal ein motorsteuergerät update gemacht (das dritte jetzt) aber er läuft alles andere als rund. ruckelt und ist ständig am freibrennen. so alle 5-10 km.

was kann ich machen??? sollte der PDF getauscht werden??? langsam läuft die gewährleistung ab und vorher möchte ich das eigentlich schon noch behoben haben.

06.08.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DPF Probleme . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
63
AW: PDF Probleme

PDF?

Meinst du DPF?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
wann war die erste reklamation?!

Segge

Segge

Reaktionen
11
Ich hab die Garantiebedingungen nicht mehr so ganz im Kopf, aber ich glaube ein Schaden der in der Garantiezeit angefangen hat und bis zum Ende der Garantiezeit nicht gelöst wurde, der bleibt auch weiterhin Garantiefall. Du solltest also schon dranbleiben, aber ich glaube finanziell müsste es abgedeckt sein.

P.S.: Mein herzliches Beileid! Ich hoffe mir bleibt sowas erspart, hab ja jetzt auch nen DPF :tremblin: !

Gruß Segge

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
die garantie verlängert sich je nach rep.zeitpunkt um bis zu 6monate (wenn die allg. garantie vorher abläuft auch darüber hinaus)
intressanter ist allerdings ob es möglich ist das ganze auf gewährleistung zu bekommen ... weil da kannst nach dem zweiten mal den händler an den eiern packen ... bei garantie kann der hersteller auch 10jahre basteln wenn er das will ... und der kunde ist machtlos!

FRguenni

Reaktionen
0
also mal zu den angaben

dezember 07 erstzugelassen. garantie war 1 jahr und gewährleistung ist 2 jahre. somit wurde das jetzt schon in der gewährleistung gemacht. diese geht nun aber nur noch bis dezember. der erstfall war nach ca 15tkm nun ist der dritte bei 50tkm reingekommen. blöd nur das ich das dieses mal bei vw hab machen lassen und es zahlen mußte (73€), gut mein seathändler weiß aber bescheid, hat ne kopie der rechnung von mir bekommen, daraufhin haben sie ja dann das motorupdate gemacht.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
moment moment ... gewährleistung läuft _immer_ 24monate ... ist gesetz ...
hat aber mit garantie (freiwillig von seat) rein gar nix zu tun ...
deswegen wäre der text auf der ersten rechnung intressant ... ob dort garantie oder gewährleistungsreparatur steht ...

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Gibt Seat nicht auch 2 Jahre Garantie?

Leonsucher

Reaktionen
0
Also normalerweise hat Seat hier in Deutschland nach Erstzulassung 2 Jahre Werksgarantie.

Wenn das Auto beim Kauf schon gebraucht war, hat der ( Nicht Seat ) - Händler möglicherweise eine Gebrauchtwagengarantie ( 1 Jahr ) mit angeboten.
Was aber Nonsens wäre, denn die ( länger bestehende ) Werksgarantie ist höherwertig.
Somit hat das Auto Werksgarantie bis Dez. 2009 und Du bei Seat ( nicht bei VW ) Anspruch auf kostenlose Beseitigung von Mängeln.

Wird das Auto dabei von einer nicht authorisierten Seat Vertragswerkstatt repariert, kann die Restgarantie verfallen, ganz zu schweigen davon, das die Fremdwerkstatt von Seat kein Geld dafür sieht.

Im Prinzip gäbe es 3 Möglichkeiten:

- hoffen das Seat das Problem in der Werksgarantie in den Griff bekommt, eine nachträgliche Garantieverlängerung ( Anschlußgarantie von Seat ) wird der Händler aus gutem Grund ablehnen.

- das Auto ( mit Hilfe eines Anwalts ) dort wandeln, wo es gekauft wurde. Dazu muss diesem Händler aber auch min. 3 x die Chance zur Nachbesserung gegeben worden sein, was z.B. bei Internetkäufen deutschlandweit unmöglich wäre.
Zudem ist die Laufleistung schon so hoch, das die Abschläge für die Nutzung enorm wären.

- Auto an Privat unter Ausschluß jeder Gewährleistung mit Hinweis auf Restwerksgarantie verkaufen und Ruhe haben.

setil

Reaktionen
0
In der Anschlussgarantie ist der Abgasstrang (Kat und DPF) leider ausdrücklich ausgeschlossen. Also ist Punkt 1 schon mal nicht Zielführend.

Thema:

DPF Probleme

DPF Probleme - Ähnliche Themen

• DPF

DPF: Hi, habe Probleme mit meinem DPF. Vor ca. vier Wochen war er komplett zu. DPF Leuchte kam. Daraufhin wollt ich ihn frei fahren. Bin allerdings...
  • FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km

FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km: Hallo, bei mir startet nun so ziemlich genau alle 300km die aktive DPF-Regeneration (ohne Warnleuchte, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl...
  • Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF)

Abgaslampe an, bitte um hilfe (DPF): Hab folgendes problem in letzter zeit hat mein auto sehr oft die partikelfilter reinigung vorgenommen hat... Wo ich den abgestellt habe hatte er...
  • DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw

DPF Problem, 2.0 TDI 125Kw: hey, hab seit ca nem halben jahr folgendes problem.... ich fahr ganz normal, den motor warm, und auch sonst eigentlich nur langstrecke.... und...
  • "Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF

"Ruckeln" im 5/6 Gang beim beschleunigen - 1P 2.0TDI DPF: Hallo seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald der Motor nach einigen Minuten warm ist, tritt beim Beschleunigen im 5...