Downpipe

Diskutiere Downpipe im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus habe mir überlegt da ich mir jetzt eine friedrich anlage ab kat firstholen wollte, mir auch eine downpipe in 63.5 mm zu holen.(falls es in...
Dome.-

Dome.-

Reaktionen
0
Servus
habe mir überlegt da ich mir jetzt eine friedrich anlage ab kat
holen wollte,
mir auch eine downpipe in 63.5 mm zu holen.(falls es in der größe eine downpipe gibt)
Wenn ich mir ne downpipe in der größe mit einem sport kat kaufe müsste das eigendlich klappen oder?

30.01.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Downpipe . Dort wird jeder fündig!

Seat-Sepp

Reaktionen
0
Mit sportkat müsste es funktionieren
Über die Kosten reden wir aber nicht oder hast du was gutes gefunden? Ich hab den im Visier hier
Ich hoff das ich heute noch die Nachricht für dich bekomme
LG

Zuletzt bearbeitet:
Dome.-

Dome.-

Reaktionen
0
Hey
also is schon ein ziemlich stolzer preis was soll der von der leistung her so bringen
und klappt es supersprint auf friedrich aga zu fahren?
die anlage wo ich mir holen will hat 63.5 mm.
was hat die downpipe von supersprint an dem verbindungsrohr zum msd?
mfg

Almandino

Reaktionen
8
Also nach deinen Threads mit Auspuff, Blow-Off, Ansaugung und Samco-Schläuchen frage ich mich wirklich ob du dir deine Auto-Kaufentscheidung richtig überlegt hast.....bei deinen Wünschen wärst du mit einem Evo oder einem Subi weitaus besser aufgehoben. Ein 1P Cupra/R würde auch schon viel besser in dieses Schema passen.

Was die Downpipe bringt? Ich denke mal dadurch dass bei dieser Superspringt Downpipe ein noch recht großer Kat verbaut ist, dieser dazu auch noch recht knapp nach dem Turbolader verbaut ist, wird sich die Mehrleistung arg in Grenzen halten.

Wenn du mit kompletter Auspuffanlage ab Turbo 5Ps mehr hast dann kannst du dich schon freuen. Wenn du dass mit einer Abstimmung kombinierst dann können da schon 170 Ps dabei rausspringen.

Ob die Superspringt DP mit einer Friedrich Anlage kombinierbar ist, hängt davon ab ob beide jeweils an die restliche Serienanlage passen würden. Wenn dem so ist, dann müssten sie auch zusammenpassen.
Also würden die Kosten bei gut 2300€ um den Daumen liegen ( DP + Catback ), ein paar hunderter noch für die Software einrechnen und du hast viel Geld für einen lediglich _moderaten_ Betrag an Mehrleistung ausgegeben.

Für eine pfauchende, pfeiffende und atemberaubende Fahr-Erfahrung hast du dir aber leider den falschen Motor ausgesucht.

vmax320

vmax320

Reaktionen
0
Hätte's du besser gleich den 1.8 mit 180ps gekauft ;-)

kamil.a

kamil.a

Clubmember
Reaktionen
0
Schon geil wenn sich hier Leute 1.4er Maschinen kaufen, dann n Haufen an Geld da reinstecken wollen um auf die Werte vom nächst höheren Serienmotor zu kommen ... Ein 1.4er Motor ist auch mit Downpipe, Sportauspuff etc. immer noch ein 1.4er Gerät...

Dome.-

Dome.-

Reaktionen
0
Wer sagt das ich auf die daten von dem 1.8 kommen will?
also ich nicht.
mir gehts darum das ich vll von unten rum noch en bischen mehr bekomme.

svensson.

Reaktionen
1
Wenn ich bedenke, ab wann beim 1.4er das maximale Drehmoment anliegt, erscheint mir dein Einwand fadenscheinig.

Andrés Salcedo

Andrés Salcedo

Reaktionen
4
Mal abgesehen von denen die nicht verstehen aus welchen Gründen man sonst ne DP verbaut, gibt es jemanden der mir eine adäquate Antwort geben kann bezüglich einer DP und AGA von FMS und dem Getriebe bzw der Kupplung die nur 250Nm aushalten. Laut FMS-Berater wird ein Plus von 6-8Nm erzielt, interessant wäre zu wissen ab welcher Drehzahl. Wenn das Plus oberhalt der 3500Rpm liegt ist das ja kein Stress mit dem Getriebe und der Kupplung da ja nicht die 250Nm auslegung überschritten werden.
Dafür kenn ich aber die Charakterristiken von DP zu weniger, ab welchen Drehzahlen sie ihr Plus ausspielen, eher früh oder spät, oder ständig?

Almandino

Reaktionen
8
Wenn du wegen 6-8Nm Bedenken hast, lass es lieber bleiben.

Eine brauchbare Downpipe bringt dir auch ohne Abstimmung mehr als 6-8Nm Plus, erst recht in Verbindung mit einer Abgasanlage.

Wenn du jetzt glaubst dass dein Getriebe bei 257Nm den Geist aufgibt und das bei 250Nm nicht passiert wäre, bist du am falschen Dampfer. Jeder Motor unterliegt einer natürlichen Streuung, das ist ganz normal. Gut möglich dass dein Motor jetzt bereits 260Nm hat.

Das Plus an Power stellt dir eine DP mit Metallkats eigentlich immer zur Verfügung. Seis beim LowEnd Torque oder beim ausdrehen - der Turbolader kann unbehinderter arbeiten ergo hast du mehr Leistung/Drehmoment und das im Rahmen der serienmäßigen Motorsteuerung. Diese adaptiert geringfügig nach.

Also entweder rein damit und keine Sorgen machen oder bleiben lassen und nicht mehr darüber nachdenken.

Andrés Salcedo

Andrés Salcedo

Reaktionen
4
Na bedenken zu haben ist ja gesunder menschenverstand, daher versuch ich hier paar meinungen auszutauschen, heißt ja nicht das ich jetzt daheim hock und verzweifelt bin :D Ich will einfach alles durchdacht haben, immerhin gehts hier um hardware änderung im motormanagement.

Ein anderer Punkt ist die Änderung der Abgaßrückführung. Die wird verschlechtert durch die DP mit Metallcat, sprich es kommt zu erhöhtem Spritverbrauch im Teillastbereich und höheren Temperaturen, soviel zur Theroie, wie stark das in der Praxis ne Rolle spielt weiß ich leider nicht!?

Almandino

Reaktionen
8
Öhm wat? Der Abgasgegendruck sinkt mit den Metallkats/dem Metallkat erheblich wodurch sich der Gaswechsel erleichtert und weniger Abgase im Brennraum verbleiben können bei einer Ventilüberschneidung. Das ist zwar beim Turbomotor eher sekundär aber auf jedenfall ein positiver Punkt da der Zylinderfüllungsgrad mit reiner Luft höher wird.

Die Metallkats bieten eben durch ihre geringere Dichte einen besseren Durchfluss der Abgase - weniger Aufwand für den Turbolader und den gesamten Motor. Der Motor kann frei ausatmen also sinkt die Abgastemperatur an den Hotspots und der Verbrauch sinkt ebenfalls aufgrund des verminderten Widerstands in der Abgasanlage. Der Motor muss einfach weniger gegen sich selber kämpfen also steigt nicht die Leistung, sondern die Verlustleistung wird weniger.

Das ist die Theorie und in der Praxis? Mein 1P Cupra hat von der Downpipe ordentlich profitiert in allen erdenklichen Belangen. Ansprechverhalten, Elastizität, Klang und Spritverbrauch. Aber das Thema wurde schon zig mal durchgekaut.

Andrés Salcedo

Andrés Salcedo

Reaktionen
4
was du sagst ist das allgemeine was man über dp überall sieht, ich rede von der agr und das hat damit nichts zu tun. mag sein das es durchgekaut wurde aber nicht beim leon 5F

Almandino

Reaktionen
8
Und du glaubst dass dein Motor eine Abgasrückführung hat?

Das allgemeine über Downpipes stimmt einfach und es wurde schon oft genug beschrieben. Der 5F hat das Rad nicht neu erfunden daher gilt es auch bei diesem Auto.

Andrés Salcedo

Andrés Salcedo

Reaktionen
4
Ich glaub es nicht nur ich weiß es...Mach dich doch mal schlau und du wirst sehen ne Menge Motoren haben die AGR...

Almandino

Reaktionen
8
Richtig, sehr viele Motoren besitzen eine Abgasrückführung. Vorwiegend Dieselmotoren. Deiner nicht. Ich klink mich aus diesem Thread aus - nothing to do here.

Andrés Salcedo

Andrés Salcedo

Reaktionen
4
Doch hat er, HerrGott, dann scheint sich Seat und meine Werkstatt wohl auch zu irren...

lima_FR

lima_FR

Reaktionen
9
Mein Golf 5 Fsi hatte auch n AGR Ventil, welche mal die Hufe hoch gemacht hat.
Der Werkstattmeister hat sich dann noch gewundert und meinte das wäre eig n typisches Dieselproblem^^.....

Sorry fürs OT aber fiel mir grad ein :)

Thema:

Downpipe

Downpipe - Ähnliche Themen

• [5D] Hjs downpipe Original Abgasanlage

[5D] Hjs downpipe Original Abgasanlage: Moin Gemeinde , habe den Leon 1.4tsi mit 125 ps. Habe mir jetzt eine gebrauchte Hjs downpipe gekauft . Habe paar fragen da ich die Antworten nicht...
  • Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?

Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?: Hallo liebe Leute, ich habe mir Ende März einen Cupra ST 4Drive bestellt und gehöre wie so viele hier zu den Wartenden (Prod-Woche KW 50)...
  • [Cupra] Downpipe Cupra 280

[Cupra] Downpipe Cupra 280: Guten Morgen zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe inkl 200 Zeller Kat. Von HJS. Hat jemand schon eine Downpipe beim Cupra 280...
  • Downpipe Cupra 280 - Ähnliche Themen

• [5D] Hjs downpipe Original Abgasanlage

[5D] Hjs downpipe Original Abgasanlage: Moin Gemeinde , habe den Leon 1.4tsi mit 125 ps. Habe mir jetzt eine gebrauchte Hjs downpipe gekauft . Habe paar fragen da ich die Antworten nicht...
  • Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?

Downpipe und Kat für 2019er Cupra (OPF)?: Hallo liebe Leute, ich habe mir Ende März einen Cupra ST 4Drive bestellt und gehöre wie so viele hier zu den Wartenden (Prod-Woche KW 50)...
  • [Cupra] Downpipe Cupra 280

[Cupra] Downpipe Cupra 280: Guten Morgen zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe inkl 200 Zeller Kat. Von HJS. Hat jemand schon eine Downpipe beim Cupra 280...