Downpipe und Kat, welche Größe ? Welcher Leistungszuwachs?

Diskutiere Downpipe und Kat, welche Größe ? Welcher Leistungszuwachs? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich würde gerne eine Downpipe und einen Kat für meine Leon 1.8T kaufen. Welche größe muss ich nehmen? first3" oder 2,5" etc? Mit welchem...

ballermannyankee

Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gerne eine Downpipe und einen Kat für meine Leon 1.8T kaufen. Welche größe muss ich nehmen?
3" oder 2,5" etc?
Mit welchem Leistungszuwachs kann ich rechnen.

Auto ist gechippt, ESD ist 2,5", msd ist 2,5" Attrappe. Leistung sollte bei ca 210 PS liegen. Was ist mit Dowpipe und Kat realistisch? 220-230?

EDIT: Drehmoment sollte um die 300NM sein, habe gelesen die originale Kupplung geht bis 360NM, sollte dann auch passen, oder?

MFG Ballermannyankee

Zuletzt bearbeitet:
26.02.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Downpipe und Kat, welche Größe ? Welcher Leistungszuwachs? . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Nur das einbauen der DP wird dir keinen nennenswerten leistungszuwachs bringen. Höchstens etwas besseres ansprechverhalten. Dann müsste das per Setting angepasst werden. Wegen der Größe: Der Cupra R hat OEM ein 3" DP das nach einem hosenrohr in doppelkat geht und danach mit 2" weiter. Ich fahre auf meinem Umbau aber auch "nur" 3". Größer geht auch garnicht und macht aber auch nicht wirklich Sinn.

"Echte" 300Nm würden mich bei der Leistung sehr überraschen. Das wäre ja achon mehr als der LCR mit 224PS original hat. Dann müsstest du ein Drehzahlband wie ein Diesel haben. Bis 4krpm druck und danach nur noch zögerlich hoch drehen. Ansonsten müsste auch mehr Leistung anliegen...

ballermannyankee

Reaktionen
1
würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Downpipe habe ich mir bereits besorgt (3 Zoll). Kat werde ich vermutlich gegen Ende des Monats kaufen (200 zeller). Danach gehts zum Tuner zum abstimmen. Wie schon gesagt, Wagen soll derzeit rund 210ps/300nm haben. Mit welcher Leistung kann ich nach Einbau der Teile und Abstimmung rechnen? Ansaugschlauch wird bei der Aktion auch noch gegen einen Silikonschlauch ausgetauscht.

mfg

ballermannyankee

Reaktionen
1
Es hieß "Nur das einbauen der DP wird dir keinen nennenswerten leistungszuwachs bringen. Höchstens etwas besseres ansprechverhalten. Dann müsste das per Setting angepasst werden."

Wie ich bereits geschrieben habe gehts dann ab zum Tuner bzgl. Abstimmen. Also frage ich nochmal: Welche Leistung ist im Endeffekt zu erwarten?

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Das hängt davon ab was der Programmierer macht. Wenn er denn ladedruck läßt wo er ist wird es keine mehrleistung geben. Wenn der lader aber die luft nach oben noch hat können es 5-10ps sein. Effektiv wirst dus aber nie wissen. Wenn du keine messung mit der alten dp auf dem selben stand bei gleichen Bedingungen hast wird der leistungszuwachs in der messungeauigkeit unter gehen. Am ende sind ps nur zahlen. Was zählt ist die zeit. Auf der meile bringt dir das aber effektiv nicht mal ein ganzes zehntel. Besonders nicht bei fwd. Was aber fakt ist: die haltbarkeit wird ohne weitere ladedruchanhebung besser weil dein lader sehr wahrscheinlich weniger stau und damit weniger hitze abbekommt. Das Silikon teil würde ich weg lassen. Das macht mehr schlecht als gut. Der oem schlauch ist strömungstechnisch besser. Das Ammenmärchen vom surging mit dem oem schlauch kommt von sogenannten tunern die meist nicht mal wissen was surging wirklich ist. Das entsteht durch die bedingungen hinter dem verdichter nicht davor. Ein zusammenfallender saugschlauch würde surging sogar eher verhindern als begünstigen. Es wird nur versucht such damit aus der Unfähigkeit ein gescheites mapping zu machen raus geredet.

Thema:

Downpipe und Kat, welche Größe ? Welcher Leistungszuwachs?

Downpipe und Kat, welche Größe ? Welcher Leistungszuwachs? - Ähnliche Themen

• 1.8 20VT Chip/Sportliftfilter/Downpipe/BOV ?

1.8 20VT Chip/Sportliftfilter/Downpipe/BOV ?: Hallo, ich hole am Dienstag meinen Leon 1.8 20VT ab und würde mir gerne vorab schonmal einige Infos einholen. Es ist mitterweile mein viertes...
  • welche Dichtung für ebay Downpipe k03 ?

welche Dichtung für ebay Downpipe k03 ?: Hallo, habe mir eine Downpipe bei ebay gekauft und die Kante von 76 auf 90mm weggeschliffen. Meine Frage ist jetzt ob die Original-Dichtung passt...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • downpipe kat

downpipe kat: hallo bin auf der suche nach einer grösseren downpipe und 200 zeller kat für mein leon 1.8t bj 99 gechippt ,finde nirgends wo was bitte um...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Downpipe + Sport Kat 200Zeller: Da ich mich nun entgültig entschlossen habe mein Turbolader (K03s evtl später mal ABT K03 etc...) zu behalten habe ich mir eine Downpipe bestellt...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller - Ähnliche Themen

• 1.8 20VT Chip/Sportliftfilter/Downpipe/BOV ?

1.8 20VT Chip/Sportliftfilter/Downpipe/BOV ?: Hallo, ich hole am Dienstag meinen Leon 1.8 20VT ab und würde mir gerne vorab schonmal einige Infos einholen. Es ist mitterweile mein viertes...
  • welche Dichtung für ebay Downpipe k03 ?

welche Dichtung für ebay Downpipe k03 ?: Hallo, habe mir eine Downpipe bei ebay gekauft und die Kante von 76 auf 90mm weggeschliffen. Meine Frage ist jetzt ob die Original-Dichtung passt...
  • Komplettanlage ab Turbo

Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • downpipe kat

downpipe kat: hallo bin auf der suche nach einer grösseren downpipe und 200 zeller kat für mein leon 1.8t bj 99 gechippt ,finde nirgends wo was bitte um...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Downpipe + Sport Kat 200Zeller: Da ich mich nun entgültig entschlossen habe mein Turbolader (K03s evtl später mal ABT K03 etc...) zu behalten habe ich mir eine Downpipe bestellt...
  • Schlagworte

Welche Größe für hosenrohr

,

downpipe leistungszuwachs