Downpipe-Tausch am Cupra BWJ

Diskutiere Downpipe-Tausch am Cupra BWJ im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Und so firstwird daraus ein Guide: http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/guide-downpipe-tausch-20-tfsi-leon.html
22.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Downpipe-Tausch am Cupra BWJ . Dort wird jeder fündig!

cuprastef

Reaktionen
0
Super Anleitung,will mir auch eine downpipe verbauen aber welche? Es gibt sehr viele beo ebay,bull x,atp usw. will keine Fehlermeldungen haben!?

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Super Anleitung. Sehr schön gemacht. HiHI. Meine wird diese Woche verbaut. EDEL01 mit HJS Kat

Was man noch dazu sagen könnte. Um so heisser die Downpipe, um so besser arbeitet der Kat. Also Hitzeschutzfolie rumwickeln.

cuprastef

Reaktionen
0
Welche downpipe würdet ihr verbauen,um 350 euro bei ebay?

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Keine für 350 von Ebay. 250-350 Euro kostet schon ein vernünftiger Kat.

Epson

Clubmember
Reaktionen
4
Hallo ich hab ne HJS 200 Zeller mit tüv bringt Ordentlich Leistung und Sound kostet aber so 1200 euro

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
EDEL01 mit 200 Zeller HJS Einbau und Tüv um die 850 Euro

sly

sly

Reaktionen
3
Hab zwar kein cupra aber nen Fr mit downpipe, ich hab ne bullx mit EWG seit Ca 1 Jahr und immernoch super zufrieden. Aber für 350 kannste nix gescheites erwarten geschweige denn mit ewg.

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Zuerst mal findest du hier diverse Threats, wo mittlerweise fast alle Downpips die auf dem Markt sind, irgendwie, von irgend jemandem beschrieben sind. Mal ein bischen suchen dann wirst du fündig. Abgasanlagen-Miltek-Downpipe-EDEL01 um nur ein paar Stichworte zu nennendie du in der Suche benutzen kannst.
Und wenn du glaubst das eine Downpipe weil sie keine Zulassung hat mehr Leistung bringt, bist du auf dem falschen Dampfer. Und eine Downpipe ohne AGA bringt dir auch nichts, weil der optimierte Abgasstrom der DP von der Serien AGA wieder eingebremst wird.
Desweiteren wird der Kat bei einer billigen DP nicht lange halten. Und dann gibts da noch ein Lämpchen im Auto. Wenn das leuchtet gibt es beim nächsten Tüvtermin, ein Kopfschütteln. Und das bevor der Tüver das Ding unter dem Auto gesehen hat. Es sei denn du baust vor jedem Tüv die DP wieder um. Also, spare lieber noch ein bischen, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir was vernünftiges.

Dennis20VT

Reaktionen
0
Naja das ist schon sehr negativ geschrieben von Quaddriver1 und nicht komplett richtig, aber im Grunde hat er Recht. Downpipe+Kat für 300-350 Euro kannste dir sparen, das kann nichts vernüngtiges sein! Je nachdem wie du zu der TÜV Geschichte stehst muss es aber nicht unbedingt eine DP mit HJS Kat sein. Bei der DP achte am besten darauf, dass du keine mit extrem kurzem Flexrohr kaufst, ansonsten wird die Sache nicht besonders lang halten. Schau mal bei Bullx, die haben vernünftige Pipes.

cuprastef

Reaktionen
0
Naja Auspuffanlage von Milltek habe ich bereits verbaut(non re.) TÜV ist mir auch egal da das ein Freund für mich immer macht und wenn es wirklich der Fall wäre könnte ich selbst die Fehlermeldung killen da ich das VCDS habe.Wollte eben eure meinungen hören...

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Dennis20VT Da ist nix negatives, die meisten billigen DP´s sind so gebaut, das die Lambda nicht voll im Abgasstrom hängt. Und somit keine Fehlermeldung auftritt. Oder die Rohrführung ist so schlecht, das keine Verbesserung eintritt.Wenn wir über eine Bull X reden ist mir schon wohler bei der Sache, aber da sind wir auch nicht mehr bei 3oo Euro;)

cuprastef Wenn du deine Angaben gleich von Anfang an komplett machst. Kann man auch andere Sachen empfehlen. Es weis keiner das du schon ne Tuning AGA hast. Und das du nen Tüver hast. ( Ob der seinen Job riskiert sei mal dahingestellt).
Fehlermeldung Killen wie du es so nennst, ist nicht, die kommt beim nächsten Motor starten wieder. So etwas muss raus programmiert werden.
Trotz alle dem. Würde ich also mindesten eine DP mit Materialmord oder HJS Kat verwenden. Was BullX benutzt weis ich jetzt nicht. Aber auch da hast du ab 500 Euro wenigstens die Gewissheit das sie funktioniert und das sie Papiere hat.
Aber wenn dir das alles ganz egal ist mit den Bestimmungen in unserem Land, dann gibt es da noch den ganz billigen Weg. Aber den darf ich dir hier nicht nennen. Aber google wird helfen.;)

Biggie90

Biggie90

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Anleitung, hätten zwar gerne noch paar Bilder mehr sein können, aber schonmal ne super Sache.
Quaddriver1
Ist denn die oben verlinkte Bull x Dp mit irgendwelchen Papieren? Steht leider nichts von EG o.ä. dabei.

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Warte ich schaue mal

---------- Beitrag am 12.04.2014 um 09:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2014 um 09:39 Uhr ----------

Die Bull X mit EWG kostet 1190 ohne 699.

---------- Beitrag am 12.04.2014 um 09:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2014 um 09:47 Uhr ----------

Die Bull x mit EWG kostet 1190 ohne 699

cuprastef

Reaktionen
0
Wieso hätte ich das schreiben sollen wegn AGA es icging mir um eine DP die billig aber gut ist und nicht unbedingt Fehler anzeigt.Das man den Fehler rauscodieren muss ist mir auch klar immerhin hab ich schon einiges mit VCDS gemacht ;) denke aber das ich mir eine DP von Bull x holen werde...

Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Reaktionen
2
Warum du das hättest schreiben sollen. Weil man sich dann einiges an Mühe hätte sparen können. Woher soll ich denn wissen das du VCDS hast über den Kram bescheid weist und dir der Tüv egal ist. Sorry das ich dir helfen wollte. Kommt nicht mehr vor.

Almandino

Reaktionen
8
cuprastef

Diese Downpipe wird sogar von HG selber nicht empfohlen. Sie soll nicht unbedingt passgenau sein, und durch den sehr einfachen Aufbau wird sie deswegen als "Einsteiger-Downpipe" deklariert.

Zum Thema generell:

Eine Downpipe alleine bringt sehr wohl genug. Speziell beim Cupra, dessen Catback serienmäßig mit 2,5 Zoll ( 63mm) ausreichend groß dimensioniert ist ( dürfte beim FR auch zutreffen ). Nimmt man dem Motor jetzt den Vorkat ( welcher ja unmittelbar nach dem Turbolader sitzt ) weg, und die ungünstige Verengung nach dem Vorkat, hat man dem Turbolader schonmal einen riesen Gefallen getan. Sowohl thermisch als auch Abgasstrom-Technisch hat es der Lader jetzt einfacher. Natürlich erfolgt bei Weiterverwendung der Serien-Catback eine Verjüngung von meistens 3 Zoll auf 2,5 Zoll. Leistungsmessungen haben aber bewiesen dass die originale Auspuffanlage alles andere als ein Flaschenhals ist. Der Leistungsunterschied zwischen einer vollwertigen 3 Zoll Anlage ab Turbo und einem Mix aus Downpipe & Seriencatback ist bestenfalls messbar aber nicht spürbar. Es sind wenige PS & NM welche man sich mit einer erheblich gestiegenen Lärmkulisse erkauft. In England fahren sie ihre Stage 2/+ Cupras mit 360/380Ps mit der Serien-Catback, und da jammert keiner über Leistungsprobleme^^ Die Downpipe ist das Must-Have, vorallem wenn es um eine Leistungssteigerung geht. Nebenbei positiv: Durch den geringeren Abgasgegendruck sinkt der Verbrauch des Fahrzeugs.

Ich kann nur berichten dass die ATP DP seit 3500km einwandfrei funktioniert, der Motor nie eine Abgaskontrolllampe angeworfen hat ( mittlerweile deaktiviert ), und ich mit der Klangkulisse und der Leichtfüßigkeit des Motors äußerst zufrieden bin. Des weiteren ist die DP jetzt nach dem Winter kein bisschen angerostet. Keine Schraube/Keine Flansch - alles wie neu.

Müsste ich mich derzeit für eine Downpipe entscheiden dann würde ich folgende DP auch in Betracht ziehen:

http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/Downpipe-20-TFSI-mit-200-Zellen-Sportkat-Typenschild-und-Papiere

Macht sich derzeit einen guten Namen in der Szene und durch die 3,5 Zoll auf 3 Zoll Verjüngung direkt nach dem Lader sind alle Bedenken zwecks Stoßkante/Verwirbelungen verflogen.
Lieber etwas mehr investieren als sich nachher zu ärgern. Aber das bleibt zum Schluss jedem selber überlassen.

Thema:

Downpipe-Tausch am Cupra BWJ

Downpipe-Tausch am Cupra BWJ - Ähnliche Themen

• Downpipe sinnvoll?

Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Kennt wer diese Downpipe

Kennt wer diese Downpipe: Ich bin in der Bucht über folgende Downpipe gestolpert. Kennt die wer ? Taugt die was ...
  • 3" Downpipe Gutachten

3" Downpipe Gutachten: Hi .. hat evtl jemand ein Gutachten für ne Bull-X Downpipe für mich.... Zur not geht auch jedes andere .... Hauptsache der Mann vom Tüv kriegt...
  • S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • 1.4 TSI legale Downpipe

1.4 TSI legale Downpipe: Hallo wie oben schon erwähnt suche ich für meinen kleinen 1.4 TSI eine legale Downpipe. Ich habe aktuell eine 3" Bull X Abgasanlage ab Kat. Ich...
  • 1.4 TSI legale Downpipe - Ähnliche Themen

• Downpipe sinnvoll?

Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Kennt wer diese Downpipe

Kennt wer diese Downpipe: Ich bin in der Bucht über folgende Downpipe gestolpert. Kennt die wer ? Taugt die was ...
  • 3" Downpipe Gutachten

3" Downpipe Gutachten: Hi .. hat evtl jemand ein Gutachten für ne Bull-X Downpipe für mich.... Zur not geht auch jedes andere .... Hauptsache der Mann vom Tüv kriegt...
  • S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??

S3 Llk,Hjs Downpipe=wieviel Leistung??: Moin moin, ich besitze eine leon Leon Stylance 2.0 TFSI mit 185 ps serienmäßig aber habe schon eine sofware optimierung auf ca. 225ps von...
  • 1.4 TSI legale Downpipe

1.4 TSI legale Downpipe: Hallo wie oben schon erwähnt suche ich für meinen kleinen 1.4 TSI eine legale Downpipe. Ich habe aktuell eine 3" Bull X Abgasanlage ab Kat. Ich...