Doppelterboden im Kofferraum befestigen?

Diskutiere Doppelterboden im Kofferraum befestigen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, habe vor in absehbarer Zeit mir einen Doppeltenboden im Kofferraum zu basteln um meine Endstufe, Verbandskasten, etc. verschwinden zu...

Mäggo

Reaktionen
0
Hi,

habe vor in absehbarer Zeit mir einen Doppeltenboden im Kofferraum zu basteln um meine Endstufe, Verbandskasten, etc. verschwinden zu
lassen.

Nun meine Frage zu der Befestigung:
Reicht es aus, wenn ich den unteren Holzboden reinlege oder sollte ich ihn besser anschrauben?

Der untere Holzboden, der Zwischenraum, der obere Holzboden, der original Autoteppich und eine 12" type-r von Alpine wirken als Gewicht von oben drauf.
Hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob es klappert wenn ich fahre?

MfG
Maggo

30.06.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Doppelterboden im Kofferraum befestigen? . Dort wird jeder fündig!

bc2k1

Reaktionen
0
Ich hab mir für die Reserveradmulde ein Gehäuse gebastelt, in dem ich den Sub untergebracht habe. Dieses habe ich mit dem unteren Boden verleimt und verschraubt. Zusätzlich habe ich noch die originale Verschraubung des Ersatzrades genommen und die Konstruktion somit nochmals befestigt und stabilisiert.
Bei mir klappert nichts.

bc2k1

Mäggo

Reaktionen
0
Das Reserverad wollt ich schon noch behalten.

Hab mir gerade überlegt wenn ich die untere Bodenplatte irgendwie am Chasis verschraube ist es umständlich ans Reserverad zu gelangen.

Gibt es event. eine möglichkeit mit einer längeren Gewindestange die durch das Reserverad geht die untere Bodenplatte zu befestigen.
Wäre dann halt nur mittig befestigt und nicht aussen an den ecken.

Den 12" type-r von Alpine im Gehäuse kann man ja durch den Schnellverschlussadapter einfach abdrehen und man hat einen leeren Kofferraum für den Urlaub.

leuchtturm

Reaktionen
0
Hab statt des Reserverades ein GFK Subwoofer Gehäuse drin und darüber nen doppelten Boden, der aber nicht mit dem Gehäuse in der Reserveradmulde verbunden oder sonst irgendwie befestigt ist :) wenn die beiden Bodenplatten passgenau zugeschnitten sind, sitzt der bombenfest und nix klappert ;) und das schon ohne Subwoofer oben drauf!

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
ich hab mir von da einen doppelten boden für meinen bestellt

fazit: passt einwandfrei und besser kanns mit so wenig aufwand einfach nicht aussehen
kunstleder drüber un jut is :)

Mäggo

Reaktionen
0
Der doppelte Boden von der Tischlerei ist schon nicht schlecht aber 75€ + 15€ Versand find ich meines erachtens bissel teuer. :astonished:
Ist zwar sauber gemacht auf ner CNC gefräst und damit passgenauer.

Da kauf ich mir aber lieber im Baumarkt paar Bodenplatten, zeichne mir die Konturen mit hilfe des Kofferraumteppichs auf, säge die mir mit ner Stichsäge zurecht und komm günstiger dabei rum.

Trotzdem danke für die Antwort und den Link

leuchtturm

Reaktionen
0
Für die paar Bodenplatten wirste im Baumarkt aber auch Deine 40 - 50 Euro los ;) ich habs zwar auch selbst gemacht, aber so viel billiger ist es nicht!

Solidox

Reaktionen
6
Original von maggo
Gibt es event. eine möglichkeit mit einer längeren Gewindestange die durch das Reserverad geht die untere Bodenplatte zu befestigen.
Wäre dann halt nur mittig befestigt und nicht aussen an den ecken.
Geht denke ich schon, nur dann musste sehen wie du durch den Styroporhalter für den Abschlepphacken und den Wagenheber kommst ... evtl. problematisch, aber ne Idee (evtl. drum herum mogeln um das Zeug)

Original von maggo
Den 12" type-r von Alpine im Gehäuse kann man ja durch den Schnellverschlussadapter einfach abdrehen und man hat einen leeren Kofferraum für den Urlaub.
Is ne gute Idee ... also ich würde für sowas schon auf die edle Version dann umsteigen ... Speakon-Stecker ... sieht stylisch aus ... drehn und rausziehen.

Ungefähr sowas

Mäggo

Reaktionen
0
@ Leuchtturm
doch so teuer? :(
hmmm wenn das so is muss mal bei meinem Nachbarn vorbei schaun, der is Schreiner und hat event. noch "Reste" die ich verwenden kann. :D

@Solidox
genau so einen Speakon-Stecker hat die Alpine (es gehen 4 Kabel davon ab, 2+ und 2- wegen der Doppelschwingspule). Wusste nur net mehr die genaue Bezeichnung von dem Stecker.

Solidox

Reaktionen
6
Original von maggo
genau so einen Speakon-Stecker hat die Alpine (es gehen 4 Kabel davon ab, 2+ und 2- wegen der Doppelschwingspule). Wusste nur net mehr die genaue Bezeichnung von dem Stecker.
Beschäftige mich auch eher mit PA Technik, ab und an, daher sind das meine liebsten :]

sudden

Reaktionen
0
mal ne frage wenn dir mal dein rad kaputt geht und du musst an dein reserverad hast aber den doppelten boden drinne des kannst du doch garnet so einfach rausmache da brauchste ja net ewigkeit da würde ich lieber noch den platzt vom reserve rad nutzen und mir statt des reserve rades son reifenpilot reinlegen wie auch in A-klasse usw verbaut iss

Mäggo

Reaktionen
0
So habe meinen kleinen Kofferraumausbau fertig.
Habe die untere Platte einfach mit 2 Latten (80mmx80mm) verschraubt, habe dadurch genug platz für meine Endstufe und den Verbandskasten.
Hab die obere Platte einfach nur draufgelegt, Kofferraumteppich drübergelegt, Sub drauf und ich muss sagen es klappert nix.

Materialkosten waren für die 2 Platten ca. 15€ (8mm Spanholzplatte) und 2 Latten (80mmx80mmx700mm) ca. 5€
Zusammen 20€ vom Baumarkt.

Ich geb zwar zu das der Doppelteboden von der Tischlerei Top ausschaut und passgenauer ist (hab halt nur ne Stichsäge daheim) :( aber wenn der Kofferraumteppich drüberliegt stört mich das wenig wie der Doppelteboden ausschaut.

@ Sudden
Hast recht is halt bissel umständlicher ans Reserverrad zu gelangen aber es geht.
Ein Reifenpilot bringt nur dann was wenn du ein kleines Loch im Reifen hast.
Aber wenn der linke vordere Reifen mitten im Kreisverkehr platzt und die Fetzen fliegen (is nem Kumpel mal passiert zum Glück hatten wir damals ein Reserverad) bringt mir der Reifenpilot leider nicht viel. ;)

sudden

Reaktionen
0
aber nach nem reifenplatzer würde ich nimmer weiter fahren da wird nämlich mehr passieren z.b totalschaden oder zumindest was anderes dann brauchst dein Reserverad auch nimmer!!!

oder nich ??

CH-Leon

Reaktionen
0
@maggo: hast du bilder?? bau nächste woche auch einen doppelten boden ein.

DJMoe2004

Reaktionen
0
öhm was sind den schon 75€????

hallo du hast was opimales und keinen Zeitaufwand, dazu müsstest du evtl. nur 20-30€ mehr zahlen, wenn du differenzierst zwischen selbstgemacht und gekauft!

Mäggo

Reaktionen
0
@ Sudden
Klar wenn die Aufhängung hinüber oder Schäden zu sehen wären würde ich auch net weiter fahren aber wir hatten glück gehabt bei dem Ford Mondeo meines Kumpels. Auf dem ersten Blick schien nix kaputt zu sein (sind ja sanft im Feld neben dem Kreisverkehr gelandet). Die Werkstatt hat auch keine Mängel feststellen können.

@ CH-Leon
Ich mach morgen mal en paar bilder vom Doppeltenboden.

@ DJMoe2004
Zu den 75€ kommen noch en paar Versandkosten und die Lieferzeit dazu.
Habe ca. 3std. gebraucht alles zu kaufen, ne grobe Kontur auf die Böden zu zeichnen und sie anschließend zu sägen/verschrauben.

leuchtturm

Reaktionen
0
Original von Solidox

Für die einen nix, für andere ne Ausgabe die wohl überlegt sein will !

Ausserdem spart er 55 EUR!

Zumal er das ganze ja nicht sieht, und wenn es für seine Zwecke reicht ... why not ...
Man kann aber keinen Kofferraumausbau aus 19er MDF mit nem Ausbau aus 8 mm Sperrholz vergleichen ;)

Solidox

Reaktionen
6
Wenn beides seinen Zweck tut ... warum nicht ;)

Aber ich denke das ist auch garnicht Diskussionsgrund hier im Thread.

Aber für was MDF wenn der Sub eh innem eigenen Gehäuse werkelt, oder ? :dontknow: Muss ja nix trage ....

Thema:

Doppelterboden im Kofferraum befestigen?

Doppelterboden im Kofferraum befestigen? - Ähnliche Themen

• Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Strom im Kofferraum...

Strom im Kofferraum...: he Jungs, kann mir mal ein elektrisch begabter sagen od die 12v steckdose in meinem Kofferraum ausreicht um meinen Kofferraumausbau mit genügen...
  • Wo Kofferraum dämmen?

Wo Kofferraum dämmen?: Hi Will die Tage je nach Wetter mein Kofferraum dämmen. Jetzt bloß die Frage habe einen doppelten Boden drin.(nur für Endstufen und CarPC) Soll...
  • tft und ps2 im Kofferraum - Anschluss?

tft und ps2 im Kofferraum - Anschluss?: Hi, nochmal eine Frage von mir. Im Winter ist bei mir ein Kofferraumausbau fällig ... u.a. hab ich folgendes vor: - 1x 38er Audiobahn Bass - 1x...
  • Kofferraum dämmen

Kofferraum dämmen: Hi, hab mir gestern meine anlage eingebaut und natürlich mal ein bisschen aufgedreht. Ich musste eins feststellen und zwar das mein heck vom leon...
  • Kofferraum dämmen - Ähnliche Themen

• Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Strom im Kofferraum...

Strom im Kofferraum...: he Jungs, kann mir mal ein elektrisch begabter sagen od die 12v steckdose in meinem Kofferraum ausreicht um meinen Kofferraumausbau mit genügen...
  • Wo Kofferraum dämmen?

Wo Kofferraum dämmen?: Hi Will die Tage je nach Wetter mein Kofferraum dämmen. Jetzt bloß die Frage habe einen doppelten Boden drin.(nur für Endstufen und CarPC) Soll...
  • tft und ps2 im Kofferraum - Anschluss?

tft und ps2 im Kofferraum - Anschluss?: Hi, nochmal eine Frage von mir. Im Winter ist bei mir ein Kofferraumausbau fällig ... u.a. hab ich folgendes vor: - 1x 38er Audiobahn Bass - 1x...
  • Kofferraum dämmen

Kofferraum dämmen: Hi, hab mir gestern meine anlage eingebaut und natürlich mal ein bisschen aufgedreht. Ich musste eins feststellen und zwar das mein heck vom leon...
  • Schlagworte

doppelter boden Kofferraum befestigen