Domstreben... Sinnvoll?

Diskutiere Domstreben... Sinnvoll? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ist es eigendlich wirklich sinnvoll Domstreben zu verbauen?? first wenn ja vorne und hinten?? also habe bei mir ein KW gewinde V2 drin, jetzt...

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Ist es eigendlich wirklich sinnvoll Domstreben zu verbauen??
wenn ja vorne und hinten?? also habe bei mir ein KW gewinde V2 drin, jetzt überlege ich wegen domstreben....oder ist das nur geldmacherrei???

MFG
marcus
 
24.01.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Domstreben... Sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

FunBoy

Ehrenmitglied
Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Es kommt immer drauf an was Du mir deinem KFZ vorhast. Wenn Du nur gemütlich damit zur Arbeit und zurück fahren willst, brauchst Du nicht unbedingt welche. Wenn Du öfter schnell fahren möchtest und dann noch kurvige Strecken, dann macht es schon Sinn welche zu verbauen, weil sie dem Fahrzeug ja einiges an Stabilität/Verwindungssteifigkeit zukommen lassen.

Wer schon mal eine dieser kleinen Rennsemmeln (Polo, Corsa etc) mit viel Leistung und tiefer, härter, lauter hatte, der weiß genau wozu so eine Domstrebe gut ist. Die kleinen Kisten verziehen sich in jeder schnelleren Kurve dermaßen das Du fast das Gefühl hast sie brechen auseinander. Und dann machste ne Domstrebe vorne und hinten rein und es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
Moin,

Domstreben sind auch ohne Sportfahrwerk sinnvoll und mit schon obligatorisch. Ich kann Dir auch erklären warum:
Domstreben werden entweder auf oder zwischen den Domen befestigt. Sie stabilisieren die Karosserie in diesem Bereich und versteifen sie so. Das wirkt sich positiv auf das Fahverhalten aus. Sinnvoll ist nicht nur die Strebe vorne, sondern ebenso auch hinten ein muß. Am besten kommt das ganze in Verbindung mit einer Querlenkerstrebe.

TIP: die besten Domstreben gibt es bei Wiechers.

VORSICHT: es gibt Domstreben, die werden mit den Kolbenstangen der Dämpfer verschraubt. LASS DIE FINGER DAVON! Die bringen nichts und Du zerstörst Dir so die Dämpfer und die Domlager
 

Thilo

Beiträge
1.611
Reaktionen
0
@alle
schön erklärt aber ich habe immer noch keine für mein gelber Blitz!!! (TdI). Auch von Wiechers bekomme ich sie nicht ;(
Gebe es bald auf!!!!

Gruzz Thilo

-----------------------------------------------------------------------
TdI Power (gelber Blitz)
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Streben sind schon ganz gut, aber man muß leider Löcher in die Karosserie bohren, und wenn man mal nen Crash hat, und es erwischt einen Dom ist auf der zweiten Seite auch meisetens vieles mit Schrott. Aber bei manchen Autos ist es einfach ein muß, bin mal in nem Scirocco mit gelben Konis mitgefahren, da hat man in ner schnellen Kurve die Hand zwischen Tür und Dach gebracht, mußte man nur wieder schnell rausziehen, denn wenn es wieder gerade weiterging hätte man sonst ein Problem gehabt ;). Aber was ich damit sagen wollte, bei dem Auto war dieses Problem nach einbau dreier Streben fast ganz behoben. Und auch bei meinem Jetta mit nem Ausgebauten Kofferraum in Holz hat es immer leicht geknarzt wenn ich ganz langsam mal Schräg über einen Boardstein gefahren bin, war aber nach dem Einbau der Strebe auch weg.
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
@Thilo:
einfach mal abwarten. Soweit wie ich weiß hat Wiechers schon eine im Programm oder ist in der Endplanung. Ruf doch einfach mal an und frag nach. Die werden Dir dort auf jedenfall helfen können.

@frankenbu:
um das Bohren kommst Du nicht umher. Und ich weiß (aus leidvoller Erfahrung), daß wenn ein Crash so schwer ist, daß sich die Energie über die Domstreben verteilt, sowieso nicht mehr viel zu retten ist!
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
danke erstmal an alle für die infos..also für meinen ibiza gibts eine von wiechers....aber da steht nur "Ibiza ab 9/99"....bei allen anderen modellen steht immer noch ne ps/KW angabe dahinter. also kann man davon ausgehen das die universal passt, egal wechler motor drin ist???...nicht das die in meinem CUPRA nicht passt!?


MFG
marcus
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Anrufen. Da kannste ganz sicher gehen. Wenn sie dann nicht passt obwohl sie es sagen haste was auf der Hand !
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Ich habe lange überlegt ob ich mir einen Domstrebe holle Aber ich denke ich brauche sie nicht mehr obwohl in gerne in die Kurve heize Habe mir vor 10 Monaten ein H&r gewinde eingebaut und damit hat sich das Fahrverhalten komplett zum positive geändert. mir Reicht das Vollkommen. Außerdem kann ich Fankenbu zustimmen Mein Kumpel hatte einen Bmw mit Domstrebe. Ihn is mal einer in die Seite gefahren Kaputt waren aber beide Seiten die gegnerische Versicherung hat sich geweigert alles zu zahlen und hat recht bekommen
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Das hört sich aber recht Spanisch an. Also die werden wohl kaum wegen der Domstrebe nicht gezahlt haben. Es gibts einige Autos bei denen die Serienmässig drin ist...die müssten ja dann einen "Versicherungsaufschlag wegen Domstreben" bekommen. :p

Zum Thema: Also ich finde Domstreben sehr sinnvoll. Gerade bei Knüppelharten Fahrwerken wird dein Auto es dir danken nicht die ganzen Stösse voll auf die Karosserie zu bekommen. Werde meinen Leon auch wieder komplett "verstreben".
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
und wie bau die die streben ein. muss ich da bohren? hat das jemand von euch schon gemacht?..fragen über fragen
 

Devilseye

Gast
Also ich hatte letzten Sommer einen TT Roadster und der hatte Serienmässig schon welche drin. Man merkte schon den Unterschied wie ich fand. Aber eigentlich brauch man keine, die Autos heutzutage sind so verwindungssteif, da kann man sich das sparen. Ausser du bist Rennfahrer, dann ists was anderes.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
..nächstes woechenende bin ich an der nordschleife ;)
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
Moin,

Domstreben sind auch bei Fahrzeugen ohen Fahrwerkstuning sinnvoll. Sie versteifen die Karosserie im Bereich der Achsen und wirken so den Verwindungen bei Kurvenfahrten vor. Außerdem schützen Sie bei harten Fahrwerken die Karosserie.

Seitenneigung reduzieren sie nicht. Da hilft nur ein anderes Fahrwerk und ein anderer Stabilisator.

@Marcus: ohne Bohren geht es nicht. Es gibt zwar Domstreben, die auf die Kolbenstangen geschraubt werden, aber die erfüllen ihren zweck nicht und zerstören Deine Dämpfer und Deine Lager. Also Finger weg!
 

Gravedigger

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi...
schon mal aus 180km/h brutal abgebremst?!
Da die Räder überall Gummigelagert sind...gehen die beim Bremsen überall hin...du merkst unruhe im Fahrwerk...das hast du mit Domstreben nicht...
 

excess

Beiträge
416
Reaktionen
0
Kommt man mit so einer Domstrebe vorn denn noch vernünftig an den Motor usw. ran? Wenn man dann nämlich nicht mehr ohne weitere Schraubereien die Plastikabdeckung vom Motorblock abnehmen könnte, fände ich die Maßnahme doch irgendwie etwas zu "heftig"...

Ich kenne das heftige Bremsen aus hoher Geschwindigkeit und wüsste es wohl zu schätzen, das schwammige Gefühl dabei, durch welche Maßnahme auch immer, zu mildern.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@excess

Kleiner Tipp: Schau Dir ab Mitte der Woche mal mein HP und da die Galerie an, dann wird sich Deine Frage von allein klären
 

Daniels Turbo

Beiträge
1.326
Reaktionen
0
und selbst wenn die strebe stören würde:

bei einer verstellbaren müssen nur 2 schrauben gelöst werden...

und bei einer nichtverstellbaren max. 6 - 8 schrauben und hat wieder vollen zugriff ;)

ansonsten sind domstreben einfach genial! (sollte eigentlich jedes fahrzeug ab werk drin haben) sogar mit serienfahrwerken ist ein ordentliches plus an spurtreue und stabilität sowie wesentlich bessere kurvenstabilität festzustellen.

BTW: bin gerade auf der suche, da nächste woche mein fahrwerk eingebaut wird und sich dies anbieten würde gleich mitzuerledigen.hab schon ewig viele HPs abgegrast aber nichst anständiges für einen leon gefunden ??? hat vielleicht jemand ein paar gute links mit bestellmöglichkeit ??? thx schonmal :)
 

Eric

Gast
Ich habe jetzt im TS TDI vorne eine geschraubte Alustrebe von Sandtler drin. Links drei Schrauben im Don und rechts zwei =der Umgedreht.
Um es kurz zu fassen: SAU GEIL. Hätte nicht gedacht das man es so stark mit dem orginal Fahrwerk spürt. Im den nächsten Autos wieder drin.


Grüße Eric
 
Thema:

Domstreben... Sinnvoll?

Domstreben... Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • S3 Domstrebe im Leon ???

    S3 Domstrebe im Leon ???: hy @ all die sufu spuckte nix brauchbares aus meine frage passt die serien domstrebe vom Audi S3 in den Seat Leon TDI gruß eibi
  • domstrebe beim 1.9er tdi

    domstrebe beim 1.9er tdi: hat wer von euch beim 1,9er ne domstrebe instaliert ??? würde gern ma nen bild sehen ... da i gelesen habe das bei manchen dafür die...
  • Domstrebe vorne unter

    Domstrebe vorne unter: Ich suche für vorne Motorraum und vorne unten Domstreben. Welche Hersteller fertigen die? Motorraum Alu und unten Stahl für einen Leon TDI...
  • Domstrebe am Leon nützlich?

    Domstrebe am Leon nützlich?: Hallo. Mir ist da der Gedanke gekommen, meinem Leon mal vielleicht eine Domstrebe einzubauen. Zu meiner Schadne muss ich gestehen, dass ich nciht...
  • Domstrebe vorne - Fotos?

    Domstrebe vorne - Fotos?: Bestimmt gibt es schon ein Thema hierzu - leider funktioniert die Suche nicht. Hat jemand Fotos von einer vorne eingebauten Domstrebe? (TDI) Es...
  • Domstrebe vorne - Fotos? - Ähnliche Themen

  • S3 Domstrebe im Leon ???

    S3 Domstrebe im Leon ???: hy @ all die sufu spuckte nix brauchbares aus meine frage passt die serien domstrebe vom Audi S3 in den Seat Leon TDI gruß eibi
  • domstrebe beim 1.9er tdi

    domstrebe beim 1.9er tdi: hat wer von euch beim 1,9er ne domstrebe instaliert ??? würde gern ma nen bild sehen ... da i gelesen habe das bei manchen dafür die...
  • Domstrebe vorne unter

    Domstrebe vorne unter: Ich suche für vorne Motorraum und vorne unten Domstreben. Welche Hersteller fertigen die? Motorraum Alu und unten Stahl für einen Leon TDI...
  • Domstrebe am Leon nützlich?

    Domstrebe am Leon nützlich?: Hallo. Mir ist da der Gedanke gekommen, meinem Leon mal vielleicht eine Domstrebe einzubauen. Zu meiner Schadne muss ich gestehen, dass ich nciht...
  • Domstrebe vorne - Fotos?

    Domstrebe vorne - Fotos?: Bestimmt gibt es schon ein Thema hierzu - leider funktioniert die Suche nicht. Hat jemand Fotos von einer vorne eingebauten Domstrebe? (TDI) Es...
  • Schlagworte

    Verstellbare domstrebe wozu